polieren mit hand oder poliermaschine?

  • hi,


    wie poliert ihr euer auto?
    mit der hand oder mit so ner poliermaschine?
    welches poliermittel benutzt ihr dabei?


    mfg tobi

  • Ich mach's mit der Hand. :D
    Muss aber dazu sagen, das ich meinen jetzigen G5 noch nicht poliert habe....mach ich zwischen Ostern (-> Urlaub). Meinen alten G3 habe ich mit 'nem Polierzeug von SONAX auf Tour gebracht. Bezeichnung weiß ich nicht mehr, is schon 1 Jahr her (Kurzzeitgedächtnis;) ). Fand das Ergebnis ganz ansehnlich. Hoffe ja mal, das der Petzold *spurtspurt:D * in 2 Wochen die Türen aufmacht zum Shoppen. Da werd ich dann mein nächstes Polierzeug herholen.

  • Festool Rotex, dazu Meguiar´s #83 und #82 sowie Polituren von 3M

  • poliere auch in handarbeit :)
    weil mit der maschine kann man zuviel falsch machen bei schwarzem lack :(

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • per Hand, die Anschaffung einer Maschine+Polituren+Zubehör ist mir für ein Fahrzeug zu teuer.


    Mittel: partiell mit Meguiar's Scratch-X, größere Flächen mit 3M Hochglanzhandpolitur wg. der besseren Verarbeitung. Dazu ein rel. fester Polierschwamm um genügend Druck ausüben zu können.


    Danach dann aber Wax/Versieglung nicht vergessen ;)

  • kann mann dann bei nem roten lack auch was/viel falsch machen mit poliermaschine?


    mfg tobi

  • Zitat

    Original von handycommander
    kann mann dann bei nem roten lack auch was/viel falsch machen mit poliermaschine?


    mfg tobi


    Vorneweg: mit was für einer Maschine überhaupt? Mit einem Excenterschleifer (Rotex oder vergleichbare) kann man nicht sehr viel falsch machen wenn man nicht gerade mit sehr scharfer Schleifpolitur arbeitet, sondern eher einfach keine besonders guten Ergebnisse erzielen. Mit einem normalen Rotationsschleifer (klassiche Flex o.ä.) hingegen kann sich eine ungeübte Hand in wenigen Momenten den Lack total ruinieren.


    "Poliermaschinen" wie man sie bei ATU und in Baumärkten bekommt verdienen den Namen eigentlich nicht, denn mehr als Wax auf- und abtragen kann man damit eigentlich nicht. Lackdefekte wie z.B. die typ. Haarlinienkratzer von einer Waschanlage beseitigen kann damit unter keinen Umständen.

  • Zitat

    Original von thomasf
    Geht eigentlich beim polieren diese leichten Kratzer von der Waschanlage wieder raus?


    Nur mit der richtigen Ausstattung: Rotex o.ä., Pads unterschiedlicher Härte, Schleifpaste(n), Hochglanzpolitur.


    Per Hand bekommt man die Kratzer nicht weg, man kann sie allenfalls mildern.

  • Was für eine Maschine denn?


    Ansonsten halt Pads vom weich bis hart um entsprechend variieren zu können und dann z.B. sowas:
    http://www.carparts-koeln.de/s…v.2=4283&artikelid=629338
    oder
    http://www.carparts-koeln.de/s…v.2=4183&artikelid=433539


    Allgemein gesagt: (Fein)Schleifpaste, danach Hochglanzpolitur um die Swirls der Schleifpaste zu entfernen, dann Lack durch Versieglung oder Wax schützen. Ganz 100& kann man das nie sagen, da die Schärfe der Mittel und Härte der Pads je nach Lack und Lackzustand durchaus etwas varriert werden muss.


    Auch sehr zu empfehlen, aber offiziell nur für Gewerbetreibende erhältlich, wäre die Meguiar's Mirror Glaze Serie für Profis. Da gibt es für eigentlich jede Anwendung das passende Mittel.

  • Zitat

    Original von ADDI
    Festool Rotex, dazu Meguiar´s #83 und #82 sowie Polituren von 3M


    Da hat jemand das selbe Equipment wie ich... ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!