Hallo zusammen,
ich habe vor ca einem Monat von Privat einen gebrauchten 4er-GTI gekauft.
Seit kurzen habe ich sobald es etwas kälter ist, morgens beim Anfahren
das bekannte Kaltstartproblem (Ruckeln des Motors, keine Gasannahme,
Drehzahl sinkt, Motor geht aus) Beim 2. oder 3. Neustart läuft dann alles normal.
Es scheint tatsächlich witterungsabhängig zu sein, 2 Wochen lang hatte ich gar keine Probleme. In dieser zeit waren die Temperaturen deutlch über 0 Grad.
Anfangs hatte ich (nach Benutzung der Suchfunktion ) aufs Pop-off Ventil getippt.
Hab dieses dann gegen das Normale SUV tauschen lassen (06A145710N), außerdem wurde ein angeblich defektes Umschaltventil für Sekundärluft getauscht.
Zusätzlich wurde eine Inspektion durchgeführt - leider alles ohne Erfolg.
Fehlerspeicher gibt immer noch folgendes aus:
17705 P1297 035 Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall sporadisch
Außerdem auffällig ist, dass der Motor gelegentlich in den Notlauf springt - Turbolader setzt also aus - Leistungsabfall. Nach erneutem zünden alles wieder in Ordnung.
Gibts es da wohl einen Zusammenhang, oder sind das zwei Unterschiedliche Probleme? Ggf. LMM?!?
Oder kann es an der Batterie liegen?
Lt. Inspektionsbericht ist die Batterie ziemlich platt (bin Kurzstreckenfahrer)
Austausch gegen eine Exide XXL ist in kürze geplant.
Könnte das das Problem beheben?
PS: Wegen den sporadischen Turboaussetzern wurden bei VW mehrere Probefahrten mit Diagnosegerät durchgeführt und dabei die Turbolader-Drücke ausgelesen - Alles im Toleranzbereich - der Lader ist also lt. VW i.O.
Bin für jeden Tip dankbar..
Gruss
Marcel
Infos zum Golf:
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