• Der 1,6 8V hat auch rundum 1,9 bar Luftdruck im Tankdeckel stehen, glaube das gibt es also noch mehr die das haben :))


    Wie sieht es denn beim SDI und 1,6l 16V aus?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ich kenne es nur vom G III 2.0 und G IV TDI, da war vorne immer 0,2 bar mehr vorgeschrieben.
    Beim SDI, schätze ich, wird es genauso sein. Der Block ist ja der gleiche wie beim TDI und der wiegt halt schon kräftig ...


    Ob ein Reifenhersteller wohl auf solche "Details" Rücksicht nimmt ?

  • Also,
    nach Rücksprache mit dem Räderspezialisten von Ford geben die Reifenfirmen immer die Luftdrücke bei VOLLER ZULADUNG an. Ich bin denen nämlich auch auf dem Leim gegangen da ich meinen Luftdruch nach den Angaben von Dunlop erhöht hatte. Darauf hin habe ich mit dem Bekannten gesprochen der mir dann gesagt hatte, dass dies nur für die zulässge Achslast angegeben wird!!
    Also aufpassen, Immer nur den von Volkswagen angegeben Luftdruck in die Reifen machen, wenn das Fahrzeug nicht voll beladen ist. 8o


    regards


    juschwien

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen (Goodyear mal ausgenommen).


    Je höher der Druck, desto seltener gibt es ja Reifenplatzer bei großer Hitze oder Durchschläger an Bordsteinen. Also gibt es auch weniger Reklamationen oder in Anspruchnahme der Produkthaftung ;) .


    Richtig schwierig wird es bei Größen, die von VW nicht freigegeben sind oder die einen anderen Tragfähigkeitsindex haben. Da muss man sich dann auf die Angaben von Reifenherstellern, Tunern etc. verlassen. Alle natürlich auf der "sicheren Seite", versteht sich. Am Ende fährt sich das dann wie ein Vollgummireifen.

  • Roger:


    Ich hab heute mein Luftdruck hinten um 0,2 bar verringert. Habe somit jetzt 2,5 vorn und 2,3 hinten.
    Ich muß sagen, daß sich mein Wagen jetzt schneller und auch handlicher um die Kurven fahren läßt, ohne das er dazu neigt auszubrechen.
    Da kann man mal sehen, was 0,2 bar ausmachen. :)

  • Was empfehlt ihr für einen Luftdruck


    bei 225/40/ZR18 Dunlop SP Sport auf MM Evos ind 8x18"??


    V/H???


    von dunlop hab ich noch immer nichts bekommen!

  • Hier mal die Empfehlung von Conti:


    Hallo Herr ........


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Als Reifenfülldruck für Ihr Fahrzeug VW Golf
    IV 2,3 V5 (125kW) empfehlen wir Ihnen für die Reifengröße 205/55 R16 91H
    oder W den Fülldruck für den Teillastbetrieb: 2,3/2,1 bar und für den
    Volllastbetrieb von 2,5/3,2 bar. Einen Luftdruckzuschlag für M+S-Reifen ist
    bei modernen Winterreifen nicht mehr erforderlich. Bei Autobahnfahrten
    sollte auch im Teillastbereich der Volllastfülldruck eingestellt werden.


    Da hätte ich mit mehr gerechnet, da das mit den Angaben am Tankdeckel übereinstimmt.


    Was interessant ist, daß der Winterreifenaufschlag nicht mehr nötig sein soll ?(

  • atomicfan:


    Was für einen Motor fährst Du ?


    MickyV5:
    Das mit dem Winterreifenaufschlag höre ich jetzt das erste mal. Hat noch jemand ähnliche Infos ?


    Und bei AB-Fahrt einen Aufschlag zu machen, kann ich ja nachvollziehen. Nur warum dann auf der HA über 3 bar ? Der Kofferraum ist doch leer ?( .

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

  • Ist wirklich merkwürdig ?(


    Wenn ich kein Gas auf den Reifen hätte, würde ich mal zur Probe 3 bar hinten draufmachen und mal ne Probefahrt machen :D

  • atomicfan:


    Und was sagt Dein Tankdeckel ? Vorne mehr als hinten ? Ich tippe mal auf 2.1 v / 1.9 h.


    Diese Werte würde ich für die 225/40 R18 ebenso als Basiswert übernehmen, wie auch den Wert für volle Beladung. Je nach Geschmack v+h 0.1-0.2 bar obendrauf.


    @all:
    Oder hat einer mit nem Jubi-GTI abweichende Werte in seiner Tankklappe stehen ? Ist ja dort die Seriengröße und müsste von der Vorderachslast in etwa passen.

  • Doch, ist bei mir auch so. Von 195/65 über 205/55 bis 225/45 alles der gleiche Wert, höchst offiziell :D .

  • Also ich halte nichts von so hohem reifendruck. wer sich ein bischen mit motorsport befasst, der wird auch wissen das ein reifen mit zu hohem druck in der kurve (im rennbetrieb z.b. auf der nordschleife 8o, nicht in der normal gefahrenen kurve in der stadt) "verbrennt" (80 Grad C reifentemp in kurven!) und somit nicht so gut haftet.
    um um den druckunterschied bei verschiedenen temperaturen zu umgehen nimmt man dann ja auch stickstoff anstatt normale luft, weil der sich ja nicht ausdehnt. allerdings im motorsport nicht zugelassen, aber das ist ja egal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!