• Zitat

    Original von Alex@FFM


    aber das ist meiner meinung nach etwas zuviel des guten und ich wette, das du bei einer nachfrage bei deinem reifenhersteller auf keinen fall diese werte genannt bekommst, außer dein load-index ist zu gering und man versucht mit einem höheren luftdruck das auszugleichen, was bridgestone bei birnis wagen bzw. reifen auch gemacht hat und sie deswegen jetzt mit 2,9 bar auf der hinterachse rumfahren muß.


    und doch zwischen 2,0 und 3,0 bar spürt man schon einen unterschied, zumindest was den komfort angeht.


    Stimmt Alex...2,8-3,0 das ist wirklich zuviel des Guten!
    Meine Dunlop SP9000 225/45 ZR 17 bekommen laut Dunlop 2,6 und meine SP9000 245/40 ZR 17 hinten bekommen 2,5 bar.Gehe ich auch nur 0,2-0,3 bar drunter(zum Testen) und schon verschlechtern sich die Fahreigenschaften extrem.

  • Hy, also ich fahre Michelin Pilot Sport mit 225 45 R17


    und fahre meist mit 2,5 Bar, vorne wegen dem Motor und hinten wegen der Anlage.. das passt schon. Hatte bis vor kurzem 2,6 rundum, im sommer ist das OK denn wenn der Reifen härter ist verbraucht man nicht ganz so viel benzin, auch wenn du das net merkst *g*


    Grüße

  • Michelin Pilot Sport Y 225/40/18 2,3 bar (allein)


    2,8 oder 3 Bar in bei 225/40/18 habt ihr sie noch alle? Oder seid ihr ganz scharf drauf die Reifen möglichst schnell in der Mitte abzufahren (von den anderen Nachteilen mal abgesehen) ?(


    Sämtliche Reifenfuzzis und Automobilclubs empfehlen den Druck um 0,2 Bar zu erhöhen, aber nicht viel mehr.

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    Wie "mathias" schon gesagt hat, erhält man die besten Infos direkt beim Reifenhersteller, da dir diese den für deinen Wagen (und deine Reifen) empfohlenen Luftdruck am genausten ausrechnen und mitteilen können.


    Also am besten auf die Homepage deines Reifenherstellers wechseln, dort deren Telefonnummer raussuchen und einfach mal anrufen, kriegst dann eine genau auf deinen Wagen maßgeschneiderte Berechnung bzw. den für dich bzw. deine Reifen geeignetsten Luftdruck mitgeteilt.


    Gruß Alex ;)


    Alles gut und schön, aber was mache ich, wenn mein Reifenhersteller hier in Deutschland keine Niederlassung hat ? Meine Reifen (215/45-17) sind von "Kumho" (sagt jetzt nix, hab ich geschenk bekommen :D ) und die haben hier in Deutschland keine Niederlassung. Und Japanisch spreche ich leider nicht :)

  • ich wei0 jetzt nicht, ob das schon jemand in einer anderen art geschrieben hat, aber ich ahbe mal forlegdne info bei nem fahrsicherheitstraining bekommen:


    1. der luftdruck der im tankdeckel steht und den die meisten hersteller angeben, ist der minmaldruck und er wird deshalb angegeben, da der komfort am größten ist (bei gleichzeitig noch sicherem fahrverhalten).


    der sicherheitstrainer emeinte, wenn auf dem reifen eine psi-zahl (siehe kleingedrucktes am reifen) größer 46 steht, kann man locker etwas über 3bar draufmachen, da der reifen das noch locker abkann. der spritverbrauch ist geringer und bei ausweichmanövern ist beste sicherheits geboten. zudem ist der reifenverschleiß sehr gering, er meinte zudem, dass die allgemine meinung hinsichtlich zu hohem reifendruck, dass dieser gleich innenabrieb zur folge hat, ist heute nicht mehr merkbar :))


    keine ahnung, obs stimmt, aber das habe ich mal beigebracht bekommen und der omfort ist genau wie vorher, nur das kurvenverhalten hat sich merklich verbessert :))

  • Also ich bin auch ein Verfechter des Serienluftdrucks + 0,1-0,2 bar. Der in der Tankklappe angegebene Wert gilt für alle werksseitig verbauten Größen oder ist größenabhängig angegeben. Ich hatte 225/45 ab Werk und da stehen die selben 2,1/1,9 bar drin wie bei 195ern. Mit diesem Wert fährt er sich gut, ohne jede Schwammigkeit o.ä. . Zum Spritsparen habe ich nochmal 0,1 bar mehr drin, d.h. vorne 2,2, hinten 2,0 bar. Hinten höher als vorne gehe ich nur bei entsprechender Beladung, sonst trampelt die Hinterachse bei Querfugen in der Kurve weg. Ich hatte mal einen Beinahe-Unfall in einem Kadett E Kombi, der leer war, aber hinten Maximaldruck draufhatte. Der ist mir hinten (!) in einer Kurve sowas von abgehauen, dass ich seither niemals mehr einen zu hohen Druck bei leerem Auto gefahren bin. Wenn man schon den Druck bei (leerem Auto) erhöht, dann bitte vorne und hinten gleichermaßen, sonst wird das Fahrverhalten u.U. unberechenbar ! Auch das ESP ist auf die ab Werk vorgegebene Balance programmiert (siehe Betriebsanleitung).


    Die Reifenhersteller geben meist viel zu hohe Werte an (-> mehr Schnelllaufreserve = Produkthaftung !). Auf meine Anfrage bei Goodyear kamen allerdings auch schon *viel* zu niedrige Werte für meine Winterreifen heraus. Ich gebe darauf keinen Pfifferling mehr. Da sitzt irgendein Student und würfelt den Druck auf Anfrage aus ;) .


    VW hat als Fahrzeughersteller die Möglichkeiten, jede freigegebene Größe intensiv zu testen und dabei die Drücke festzulegen. Da ist soviel Sicherheitsreserve einkalkuliert, dass nichts passieren kann. Geht man weit über die empfohlenen Werte, dann ergibt sich höherer Radlager- und Dämpferverschleiß und die ganze Karosse klappert noch mehr als ohnehin schon zu ertragen ist. Das ist Tankstellentuning.


    Die jeweils höhrere PSI-Angabe ist übrigens der *BERSTDRUCK*, d.h. der gerade noch erlaubte Maximaldruck. Das hat nichts mit einem empfohlenen Betriebsdruck zu tun. 46 PSI entsprechen gerade mal 3,17 bar ... Planett fährt also knapp unter dem erlaubten Maximaldruck herum. Herzlichen Glühstrumpf !

  • fahr ich nicht, da meine weit über 50psi haben :D
    eins atz hat 51 und der andere 55 :))

  • Ja aber Kalt/Warm/Heiss wie wirkt sich das auf die gemessenen Bar-Wert aus, fahr ich zur Tankstelle sind Reifen warm (weder kalt noch heiss) dann Sommer/Winter -- wie genau kann man messen, wie Vergleichswerte finden so das man den Druck drinnen hat, den man drinnen habe möchte...

  • Zitat

    Original von Roger



    Die Reifenhersteller geben meist viel zu hohe Werte an (-> mehr Schnelllaufreserve = Produkthaftung !). Auf meine Anfrage bei Goodyear kamen allerdings auch schon *viel* zu niedrige Werte für meine Winterreifen heraus. Ich gebe darauf keinen Pfifferling mehr. Da sitzt irgendein Student und würfelt den Druck auf Anfrage aus ;) .


    Reifenhersteller können sich meistens kaum erlauben falsche Werte zu sagen.Wer bestimmt denn dann die passenden Werte?Irgend ne Werkstatt oder eine Reifenbude von nebenan?Also ich habe schon bei vielen Quellen nachgefragt und für meine Dunlop kamen immer wieder die selben Werte zur Sprache mit +/- 0,1 bar Unterschied.

  • Zitat

    Original von rollade
    Ja aber Kalt/Warm/Heiss wie wirkt sich das auf die gemessenen Bar-Wert aus, fahr ich zur Tankstelle sind Reifen warm (weder kalt noch heiss) dann Sommer/Winter -- wie genau kann man messen, wie Vergleichswerte finden so das man den Druck drinnen hat, den man drinnen habe möchte...


    Luftdruck wird immer am kalten Reifen gemessen, also vor Fahrtantritt (eigentlich kaum machbar, es sei denn, man wohnt in einer Tankstelle :] ), warm zeigt das Manometer ca. 0,2 bar mehr an
    ich würde es tunlichst vermeiden, den Reifen (wie hier vorgeschlagen) bis zum Höchstdruck zu befüllen, dieser wird dann nämlich beim Fahren überschritten, die möglichen Folgen kann sich jeder selbst ausmalen

  • SharpShooter:


    Mir hat Goodyear für die Winterreifen einen Druck genannt, der noch unter dem für gleich breite Sommerreifen lag. Wie soll ich solchen Angaben vertrauen ?

  • Also ich habe an der VA und an der HA den gleichen Luftdruck (2,5 bar) und habe noch keine Probleme gehabt. Nur weiß ich nicht, wie sich mein Wagen bei einen Ausweichmanöver verhält, wenn ich vorn und hinten den gleichen Luftdruck habe. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gesammelt ?

  • JIMMY:


    Wenn die Tankklappe sagen wir vorne 0,2 bar mehr vorschreibt, wird sich bei rundum gleichem Luftdruck wie bei Dir das Untersteuern verstärken. Er schiebt einfach mehr über die Vorderräder als bei z.B. 2,5 vorne / 2,3 hinten.


    Ich glaube, nur die 55 kW mit dem leichteren Motor haben vorne und hinten gleichen Luftdruck vorgeschrieben. Kann mich aber damit auch irren.

  • Stimmt,
    der 1.4er hat rundherum die gleichen Lufdrücke - Wass ich auch tunlichst einhalte!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!