Eigene Wohnung ?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass er meinte, dass es unsinnig sei, sich Wohnungen zu kaufen um diese zu vermieten (man, was für ein Satz :D)... das hab ich mir nämlich auch mal durchgerechnet... ich weiß gar nicht, wie die Leute das machen und wo da noch Gewinn übrig bleibt...

  • Zitat

    Original von Birni
    Hmmm, dann weiß ich auch nicht, warum mein Vermögensberater davon abrät?


    ich glaub wenn du den jetzt dazu fragst, weiß er selber nicht mehr warum er das getan hat. ich bin froh, das ich in ca 30 jahren durch immobilien abgesichert bin. 1. wegen der rente und 2. wenn ich dann meinen job verlieren sollte

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • genau und 3. weil du dann keine miete mehr zahlst!

    Gruß Daniel !

  • Zitat

    Original von Feldi


    ich glaub wenn du den jetzt dazu fragst, weiß er selber nicht mehr warum er das getan hat. ich bin froh, das ich in ca 30 jahren durch immobilien abgesichert bin. 1. wegen der rente und 2. wenn ich dann meinen job verlieren sollte


    Blödsinn Feldi.
    Wisst ihr was? Ich frag ihn jetzt sofort per Mail und kopier dann seine Antwort hier rein.

  • Na also, jetzt wirds interessant !

    Gruß Daniel !

  • Hab jetzt angefragt. Er muss nur noch antworten.

  • Zitat

    Original von Birni
    Schau, du zahlst mind. ca. 1000 Euro für die Wohnung monatlich ab, das 30 Jahre lang. Rechne dir mal aus, wenn du 30 Jahre lang monatlich 1000 Euro irgendwo anlegst, was saftige Zinsen gibt ;)


    Wer sich für Eigentumswohnungen um 360.000 EUR interessiert, dem tut auch sonst nix weh :D ETW's würde ich bei 80-120kEUR ansiedeln. Für 360k bekomm ich ein Haus - incl. Bauplatz.


    Deinem Vermögensberater möchte ich mal was darlegen: ich hab vor 5 Jahren eine große Steuobstwiese gekauft, mit total maroden alten Apfelbäumen. Was die gekostet hat ist unwichtig, sind jedenfalls knapp über 4000m², Preis war vierstellig.


    Nächstes Jahr verwandelt sich die Apfelwiese in 4 Bauplätze - m² liegt hier zwischen 90 und 110 EUR/m2...


    Merke: Schönheit vergeht - Hektar besteht. Es gibt de facto keine bessere Kapitalanlage als Grundbesitz.


    Wer sich mit ominösen Renten in Sicherheit wähnt, wo nicht mal die Auszahlung der geleisteten Beiträge gesichert ist - ohje...


    G3
    ...schwört auf Grundbesitz als Altersvorsorge...

  • Bei Großverdienern kann der Grundbesitz zudem steuerliche Effekte bieten da Sie Baufinanzierungen abschreiben können.


    Bei 1200 EUR Netto Monatsverdienst musst du mit ca. 300 EUR für dich als einzelner Rechnen, allein für Essen, Trinken, Weggehen, Reparaturen an Elektronik und Hausrat.


    Bei 23 Jahren hat man i.d.R. KFZ / Hausrat / Haftpflicht evt. Bausparpläne und Riesterabgaben - Rechnen wir hier Monatlich gerundet auf 150 EUR.


    Zudem kommen Strom & Telekom (ink. Handy & Internet) - liegen wir bei ca. 90 EUR (Günstig kalkuliert)


    Sind also 540 EUR Bleiben 660 EUR über (-595 EUR Miete -> 65 EUR), davon ist allerdings noch keine Einrichtung, Teppich, Laminat, Farbe, Tapete, Lampen etc. gekauft, auch (ausser)planmäßige Sachen wie Geburtstage, Hochzeiten, Weihnachten etc. stehen immer wieder gerne an und für die Vermögensbildung hast du auch nichts getan.


    Du hast also ne tolle Wohnung die evt. Leersteht und hast nicht an die Zukunft gedacht. Investiere lieber 100 EUR weniger in die Wohnung und gönn dir was und / oder investier in deine nächsten Jahre.


    Bin selbst Anlageberater vermögender Privatkunden - derzeit haben wir noch eine Deflationäre Lage auf dem Immobiliensektor welcher sich aber wieder in langsamen Schritten erholt, bei einem Immobilienerwerb rechnet man nicht über 1-2 sondern eher über 20-30 Jahre und in dieser Zeit ist eine entsprechende Wertentwicklung vorhanden, natürlich verdoppelt sich nicht der Wert der Immobilie (Ausnahmen bestätigen die Regel) im Gegensatz zu einem guten und aktiv geführten Depot, beim Depot kann man im schlimmsten Fall aber auch 100% Verlieren, was bei einer Immobilie eher unwarscheinlich ist.


    Über das nächstgelegene Amtsgericht kann man sich aktuelle Zwangsvollstreckungen bei Immobilien geben lassen (gibt auch eine Internet Seite) - hier ist dann und wann ein "Schnäppchen" zu machen.

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

  • Zitat

    Original von Golf3_1.8T
    Wer sich mit ominösen Renten in Sicherheit wähnt, wo nicht mal die Auszahlung der geleisteten Beiträge gesichert ist - ohje...


    G3
    ...schwört auf Grundbesitz als Altersvorsorge...


    eben, was bringt dir deinen zinsen auf eine private altersvorsorge, wenn du in x jahren darauf steuern zahlen musst!!!

  • Schonmal daran gedacht das ihr für einen Kredit um ein Haus od. eine Eigentumswohnung bezahlen müsst auch ordentlich Zinsen abdrücken müsst?!

  • Hast du dir den Markt mal angeschaut? Also ich habe 2005 gekauft und das unter 3 % 8)

    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von Cryotwister
    Schonmal daran gedacht das ihr für einen Kredit um ein Haus od. eine Eigentumswohnung bezahlen müsst auch ordentlich Zinsen abdrücken müsst?!


    Ja habe ich vor 2 Jahren, satte 4,2 % :D.


    Wir zahlen im Monat rund 800 € für unser Haus + Wasser(20 €),Strom(30€) und Öl (rund 900€/Jahr).
    Haben dafür 600 m² Grundstück und 98 m² Wohnfläche.
    Bis jetzt haben wir es noch nicht bereut. Hatten bzw. haben zwar viel Arbeit, aber am Ende ist es unser Eigentum. Zur Miete möchte ich nicht mehr wohnen.


    MfG Rico


  • Und wie hoch ist eure Tilgungsrate? Sicher 1%, oder?
    Ausserdem sollte man doch hier auch mal erwähnen, wieviel Prozent an EK vorhanden war.

  • Zitat

    Original von Birni
    Und wie hoch ist eure Tilgungsrate? Sicher 1%, oder?
    Ausserdem sollte man doch hier auch mal erwähnen, wieviel Prozent an EK vorhanden war.


    Wer soll denn die 1% zahlen können mit normalem Verdienst???


    Das können wohl die wenigsten(außer die Bude is sowas von günstig gekauft worden...)

  • Tilgungsrate von 1 finde ich relativ normal. Ebenso gehört auch eine Anzahlung von 20% dazu dann ist eine 1%tige Tilgungsrate ohne Probleme zu bewältigen?!

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!