• Deine Kompressorlast finde ich etwas gering (3Nm).

    Mhh interessant. Ich habe fast befürchtet das der Kompressor wieder defekt ist.
    Kann mir gut vorstellen das Späne die Ursache sind. Der Kompressor war neu als er getauscht wurde. Vor gut 2 Jahren. Die Werkstatt hat aber weder den Trockner erneuert, noch gespült.


    Das würde auch erklären warum er 2 Monate lief und dann nicht mehr. Werkstatt redet sich natürlich raus und sagte dann hätte ich die Rep. direkt über VW durchführen lassen müssen mit allem drum und dran.. Naja. Der spaß kostete mich 500€. Bei VW hätte man das dreifache verlangt im KV.


    Ich werd mal den Mechaniker heute vor dem befüllen fragen wegen der Kompressorlast. Eventuell sagen ihm ja die Werte auch was.
    Werd also die Screenshots mitnehmen....


    Ist zum verrückt werden, echt!


    Danke
    LG

  • Als ich letztes Jahr meinen Kompressor tauschen lies, dann hat die Werkstatt auf eine Spülung bestanden, sonst gäbe es keine Garantie auf den Kompressor.


    Edit: Die Werkstatt sollte es eigentlich wissen, dass man das System spült und die Trocknerpatrone tauschen soll/muss :thumbdown:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Jepp das sollte man denken! Damals hatte ich mich kaum damit befasst und wurde auch nicht aufgeklärt darüber!


    Ich hätte jetzt einen gebrauchten Kompressor gefunden für wenig Geld im guten Zustand. Fraglich ist ob man ihn mir einbaut für nur die Arbeitszeit sozusagen.


    Trockner dazu ist selbstverständlich, da bestehe ich nun drauf.


    Vorm Urlaub wird das ganze aber eh nix mehr werden. Schade. Hätte mir erhofft es ist nur der Druck, aber solangsam glaube ich das es der Kompressor selber ist.


    Ich wart mal ab was der Mechaniker heute sagt und sehe dann weiter....


    Die 500€ vor 2 Jahren sind so oder so futsch, da hab ich keine Chance..


    LG

  • So. Ich war nun wieder in der Werkstatt. Freundlicherweise hat man bisher noch nichts verrechnet.


    Klimagas hat er abgesaugt,das brauch ich ja nicht mehr bis zum neubefüllen.


    Druck ist zu wenig laut Gerät direkt an den silbenen Rohren dran., aber der Mitarbeiter sagt das zu 99% der Kompressor kaputt ist.
    Da Kompressorlast eben auch zu wenig ist und der Komp nicht mal anläuft. Im besten Fall ist es das Magnetventil, glaubt er aber auch nicht wirklich dran.


    Daher muss ich mich um einen gebrauchten Komp. bemühen.Einen neuen Trockner ebenso dazu.
    Dann wird die Anlage um 160€ neu befüllt und Komp AUS/Eingebaut.


    Denke der Preis für das ist in Ordnung. Oder?


    + eben noch die Kosten von Komp. und Trockner. Kommen nochmals ca. 150€ dazu.


    Also alles in allem etwa 300€ mit denen ich wieder rechnen muss...


    Vorm Urlaub wird das leider eh nix mehr, muss mich jetzt erstmal nach einen geeigneten Kompressor umsehen.


    Kann ich nur diesen Verwenden, oder auch eine andere Teilenummer?


    1K0820803Q

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du fährst jetzt mit einem entleerten Kältemittelkreislauf?


    Wieviel Gramm Kältemittel wurden denn abgesaugt?


    Gruß
    Julian

  • Ja der Mechaniker sagte das ist egal da er ohnehin nicht läuft.


    550g sollten drinnen sein. 320g waren drinnen. Jetzt sind 0gramm drinnen da er ja alles abgesaugt hat.


    Ist das ein Problem? Ich fahre morgen hunderte Kilometer in den Urlaub damit.


    LG

  • Ohne eine genaue Bezeichnung des zuzeit verbauten Klimakompressors wird es natürlich schwer eine Aussage zu treffen.


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass im Golf 5 keine Klimakompressoren mehr mit einer Magnetkupplung verbaut wurden. Falls es so sein sollte, dann wird der Klimakompressor ständig mit angetrieben. Deshalb sollte der Motor mit leerem Kältemittelkreislauf nicht länger als 10min betrieben werden und Umdrehungen von über 2000 U/min nicht überschritten werden.


    Es besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass der Überlastschutz vom Kompressor ausgelöst hat. Diese schützt bei einem Blockieren des Kompressors den Riemen und weitere Aggregate.


    Die 320g sind natürlich auch deutlich zu wenig.


    Gruß
    Julian

  • Genau. Magnetkupplung hat er nicht. Der Kompressor läuft quasi immer mit


    Na super, das sind ja gute neuigkeiten. Zum Schluss hab ich einen Motorschaden. Und das bei nur 115.000 km :(
    Was kann im schlimmsten Fall kaputt gehen dabei?


    Danke Julian für deine Hilfe. Nun is eh zu spät. Muss morgen mit dem Auto paar hundert km Fahren, und hoffe das beste.
    Bei 36° Außentemp ist das sicher nicht grad förderlich.


    Denn der Kühlerlüfter schaltet komischerweise auch ned automatisch ein!
    Wenn ich ihn manuell ansteuere mit der Stelldiagnose läuft er aber tadellos. Gestern hatte ich über 100° Motortemp, da müsste der doch Kühlen.Na gut, anderes problem, aber trotzdem schlecht...


    Naja bleibt mir jetzt nix anders übrig als nach den 14 Tagen Urlaub mich so schnell wie möglich nach einem Komp. umzusehen.


    LG

  • Diese Vorgabe kommt direkt von VW. Ich denke mit einem leeren System zu fahren wird nicht sonderlich gut für den Kompressor sein.


    Ich würde das System auf jedenfall wieder befüllen lassen. Achte dabei auch darauf, dass die Menge des abgesaugten Kälteöls wieder mit eingefüllt wird.


    Und eventuell solltest du die Werkstatt bei weiteren Klimaanlagenproblemen wechseln.


    Gruß
    Julian

  • Das Problem habe ich auch. Der Kühlerlüfter schaltet nicht ein. Hab bis jetzt fast alles getauscht und alles ohne Erfolg.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • @DieBrutt


    Na dann können wir uns die Hand geben :(
    Schlussendlich wird's auf einen neuen gebrauchten Kompressor hinauslaufen.
    Mal schauen ob ich einen günstig ersteigere.


    Muss das Q hinten an der teile Nummer sein, oder kann es auch ein S oder G usw... Sein?


    Danke für den Tipp mit den Riemen.


    @Djjule007


    OK. Das ist mir mittlerweile egal wenn's nur den Kompressor schadet. Der ist ja nun offensichtlich ohnehin kaputt. Wird auf nen Tausch hinauslaufen.


    Trotzdem werde ich mir wohl zu Sicherheit nen kürzeren Riemen morgen noch holen.


    Wieder füllen trotz kaputten Kompressor ist ja unsinnig. Kostet ja 80€ und wenn ich nen neuen Kompressor habe, muss ja ohnehin wieder abgesaugt werden. Dann hätte der Mechaniker das heute ja nicht machen brauchen.. aber der hat das so schnell erledigt und mir erst nachher davon erzählt.


    Positiv ist das man mir für die 30min bisher nix berechnet hat. Ist ja auch ned selbstverständlich....


    Hab ohnehin schon viel zu viel investiert. Erst knappe 500€ vor 2 Jahren.

  • Das kann ich dir nicht sagen welchen Index der Kompressor haben muss. Hab meinen in der Werkstatt machen lassen und hatte da keinen Einblick.


    Ich hoffe für dich, dass der Motor nicht überhitzt und die ZKD den Geist aufgibt. Kannst da nicht auf die schnelle etwas basteln, dass den Kühlerlüfter per Hand (Schalter) einschalten kannst.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Alles klar. Keine Ahnung warum der Kühler Lüfter auch ned anspringt. Wir sind Grad am überlegen ob wir Auto tauschen für die Reise. Sind ja doch ein paar hundert km. Denke wir werden kurzfristig mit meinen Eltern tauschen.... Ist sicher besser so.


    Und nach dem Urlaub step by step wieder angehen.


    Danke euch für die Hilfe bisher.


    Ich melde mich. Eine OT Frage noch. Weiß jemand zufällig den zugriffscode für vcds für den zuheizer? Der Fehler Lässt sich nicht löschen. Löschen wird vom Steuergerät nicht akzeptiert , schreibt er. Codierung ist ausgegraut und Ned zugänglich.


    LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!