• Hi,


    bei welcher Außentemperatur hast du den Screenshot gemacht?


    Welchen Wert bekommst du vom Sensor G263 (Ausströmtemperatur Verdampfer) geliefert? Das müsste im Block 6 zu finden sein.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass dein Kühlerlüfter vorne im Motorraum nicht läuft?


    Gruß
    Julian

  • @Djjule007


    Danke für deine Antwort.


    Bei 34° Außentemperatur, gestern Nachmittag. In der vollen Hitze.


    Den Wert vom Sensor G263 habe ich noch nicht überprüft, werde ich heute machen und dir dann mitteilen. Danke für den Tipp.


    Ah Interessant. Dachte mir schon das der nicht läuft. bzw war ich der Annahme das er erst dazuschaltet wenn man halt länger fährt.
    Den Screen hab ich ja zwar bei laufenden Motor mit etwas Standgas gemacht, aber nicht während der Fahrt.


    Fehlermeldung erhalte ich aber keine....


    Weißt du zufällig auf die schnelle wo der Kühlerlüfter genau sitzt beim 5er Golf?
    Kann aber ned mit der Klima zu tun haben? Ist also ein anderes Problem. Oder?


    LG

  • Kühlerlüfter sitzt direkt als erstes, wenn man in den Motorraum guckt. Eigentlich gibt es nur einen Kühlerlüfter.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Dann ist der Kühlmitteldruck zu gering. Das ist ja der Druck der Hochdruckseite und dieser sollte schon mindestens zweistellig sein.


    Der Lüfter bzw. die Lüfter sitzt/sitzen direkt vorne am Wärmetauscher. Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, fangen die Lüfter an zu arbeiten sobald ein Druckanstieg im Klimakreislauf ermittelt wird.


    Bist du mal eine längere Zeit (30min) mit dem Auto und eingeschalteter Klimaanlage gefahren? Fängt es dann irgendwann an zu kühlen?


    Gruß
    Julian

  • Hi Julian


    Interessant. Mir sagte die carcenter Werkstatt das der Druck passen würde..
    Dann kommen wir der Sache wohl schon näher.


    Ja durchgehend 2 Stunden, leider wird nicht gekühlt. Die silbenen Rohre wo das Kältemittel drinnen ist, sind auch warm.
    Die Sollten ja soweit ich weiß ziemlich kühl werden.


    Sprich ich muss ind Werkstatt und R134 nachfüllen lassen bzw absaugen und neu befüllen. Richtig?


    LG

  • Seit wann sitzt der Kühlerlüfter am Wärmetauscher?
    Der Wärmetauscher sitzt unter dem A-Brett.
    Und der Kühlerlüfter, wie schon der Name sagt, sitzt am Kühler.



    Edit: Den Druckschalter haste schon getauscht?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Egal wie man es nun nennt, Kühler, Wärmetauscher, Radiator oder Klimakondensator, gemeint sind natürlich die Lüfter direkt im vorderen Motorraum.


    Im Prinzip sind es alles Wärmetauscher oder Wärmeübertrager.


    Gruß
    Julian

  • Ich werde morgen mal im Carcenter Klimagas auffüllen lassen bzw absaugen und dann neu befüllen!
    Ich hoffe es bringt sich was. Kostet mich leider auch 80€ und wenns es nicht ist, und erst recht der Kompressor, sind die 80€ für die Katz.


    Die 7,6Bar kommen dem Mechaniker auch zu wenig vor. Er sagte auch das der Druck im 2 Stelligen Bereich liegen sollte.....


    LG

  • Ich kann, wenn willst, morgen mal nachschauen was meiner so für werte zeigt 8o


    Edit: Welche MWB's soll ich gucken?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wäre Klasse wenn das ginge. Habe um 14:30 den Termin in der Werkstatt zum Gas abpumpen und neu befüllen. Kostet 80€ nur das Gas. Wenn sich das vorher ausginge wär's super.


    LG

  • Morgen früh könnte ich es machen. Heute wird es leider nüscht mehr. Muss noch bis 23:30 arbeiten.


    Schick mir mal per PN deine Handynummer, wir können dann per WhatsApp schreiben (geht schneller) 8)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Besten Dank für die Mühe...


    Dann sieht aber für mich fast alles OK aus. Der Druck ist bei dir trotzdem höher als bei mir.


    5,6 bei Klima aus, und 7,6 bei Klima und Motor an. Höher steigt er nicht. Auch bei etwa 30min Fahrt nicht.


    Eventuell ist dann ja doch etwas zu wenig drinnen...

  • Deine Kompressorlast finde ich etwas gering (3Nm).
    Ich glaube die hat er auch bei mir gezeigt, als der Kompressor kaputt war.
    Bin mir jetzt aber net 100% sicher.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!