LED Kennzeichenbeleuchtung

  • ich wollte hier niemanden verärgern - nur was produktives dazu beitragen - schließl. scheinst du ne LED Beleuchtung zu wollen und die Selbstleuchtenden Kennzeichen sind ja auch mit LEDs beleuchtet - im übrigen werden in diesem fall entsprechende Widerstände statt der Sofitten eingesetzt - damit nix im display leuchtet.


    Zugegeben habe ich mich mit diesem Thema noch nicht wirklich befasst (weil es ja verboten ist mit einfachen leds :D - nichts für ungut)


    sollte man nicht meinen, dass solche led sofitten von vornherein so gebaut sein müssen, dass sie den selben widerstand haben wie das original-teil??


    da gibt es doch bestimmt welche, die schon nen widerstand eingebaut haben , oder??


    mfg Michi

  • egal jetzt ... keine diskussionen, war halt alles ein missverständnis


    die LEDs klappen alle. Sie leuchten bei mir ja auch kurz auf gehen danach aber direkt aus und das Steuergerät schmeißt den Fehler und schaltet den Strom ab.


    Wenn ich jetzt einen Widerstand einbaue kann ich den parallel Schalten? nein oder?
    muss denke ich in reihe sein. wenn ich ihn aber eingebaut habe wird dann die Helligkeit von den LEDs beeinflusst?



    gruß


    simon

  • LED´s haben halt einen zu gringen wiederstand, das steuergerät denkt dann das die leuchte defekt ist und dreht den saft ab und schmeist die meldung ins kombiinstrument, das ist bei der beleuchtung beim golf 5 schon immer so.


    Du müßtes jetzt wissen welchen wiederstand die normalen leuchtmittel haben und entsprechend den wiederstand natürlich in reihe davor schalten, dann solltest du das steuergerät ausgetrixt haben.


    Aber mal ehrlich, den aufwand würde ich mit sicherheit nicht betreiben, für die kennzeichenbeleuchtung :rolleyes:.


    Gruss
    Maik

  • Zitat

    Original von Maik380
    Du müßtes jetzt wissen welchen wiederstand die normalen leuchtmittel haben und entsprechend den wiederstand natürlich in reihe davor schalten, d



    Gruss
    Maik


    Das ist genau falsch, man muss einen Entsprechenden widerstand Paaralel schalten zu den LED´s damit der Strom erhöht wird. Würdest du in Reihe schalten verringert sich der Strom und die LEDs würden zudem dunkler werden!!!


    Rparalel=1/(1/RLampe-1/RLEDS) Berechnug des benötigten Paaralewiderstandes

  • Durch Widerstände in Reihe verringerst du aber die Leuchtkraft der LEDs!


    Was ist wenn das Steuergerät denkt, es sei gar keine Lampe angeschlossen (oder durchgebrannt), weil die LEDs zu wenig Strom ziehen?
    Mein Lösungsvorschlag lautet: Klemm einen Widerstand mit 30 Ohm und 5W Leistung(!) parallel an die LED.


    Du kannst es ja zuerst mal mit der alten Sofitte versuchen. An beide Enden eine Leitung anlöten und diese Leitungen mit in die Fassung stecken.

  • Wenn du das sagst wird das hinhauen, denn elektrik war und ist noch nie meine richtige stärke gewesen :D.


    Gruss
    Maik

  • na das sind doch mal richtig tolle antworten.
    vielen dank.


    werde es mal probieren.


    gruß


    simon

  • Zitat

    Original von astra_OPC


    Das ist genau falsch, man muss einen Entsprechenden widerstand Paaralel schalten zu den LED´s damit der Strom erhöht wird. Würdest du in Reihe schalten verringert sich der Strom und die LEDs würden zudem dunkler werden!!!


    Rparalel=1/(1/RLampe-1/RLEDS) Berechnug des benötigten Paaralewiderstandes


    Das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Quatsch, DENN:


    Wenn davon auszugehen ist, dass an den Lampensockeln 12 Volt anliegen (da die normalen Lampen für 12 V ausgelegt sind), dann ist das eh viel zu viel für die LEDs.


    Wenn man jetzt z.B. 3 LEDs parallel schaltet..ergibt sich ein 3x so großer Strom.
    Die Spannung die nötig ist bleibt aber bei ..ca 3V (je nach LED).


    Die Bordelektronik zeigt einen Fehler weil der Widerstand der LEDs zu KLEIN ist.
    Heisst der Widerstand muss vergrößert werden. Durch parallel schalten erreichst du NIE eine vergrößerung sondern eine Verringerung des Gesamtwiderstandes.
    Ausserdem muss der Widerstand wie gesagt in Reihe geschaltet werden weil 12 V viel zu viel ist für die LEDs.


    Ich habe dazu im zweiten LED-Kennzeichenbeleuchtungs Thread etwas geschrieben (Seite 3).


    LED Kennzeichenbel. so gehts

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich hab 2 Soffitten bei Holoch gekauft, wollte diese Tauschen ging die ersten 30sek. auch wunderbar und dann gingen sie aus, und wurden als Defekt gekennzeichnet...
    Normal sind die Soffitten bei Holoch doch normal extra in richtigen Strombereich oder?
    Sie schreiben ja noch extra, dass es KEIN problem mit der Autoelektronik gibt...


    Weiß jemand weiter?

  • es gibt verschiedene "wege". entweder du kommst weg von LEDs und steigst auf "normale" super white soffitten um oder du nimmst LEDs von hypercolor.de


    bei mir sieht es so ohne LEDs aus ;)


  • es gibt verschiedene "wege". entweder du kommst weg von LEDs und steigst auf "normale" super white soffitten um oder du nimmst LEDs von hypercolor.de


    bei mir sieht es so ohne LEDs aus ;)


    gibts diese weißen sofitten überall käuflich zu erwerben oder wo kann man die ordern?

  • wenn es unbedingt LEDs sein müssen dann ja. ansonsten gibt es, wie gesagt auch alternativen ;)

  • @pEAkfrEAk


    Was für Lampen hast du denn drin?
    Könntest du mir sagen wo du sie her hast?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!