Beiträge von Maik380

    mal ne Frage zur Econ-Taste.


    Bei meiner Schwester ihren Modelljahr 2005 gibt es eine ECON-Taste. Ich habe keine, dafür eine OFF-Taste. Um die Econfunktion herzustellen, kann ich ja einfach nur AC betätigen, dann ist die Klimaanlage aus aber die Frischluft geht weiterhin. Logisch, oder? Ist ja dann nix anderes wie ECON.

    Im laufe der modelljahre wurde das geändert weil einige golf fahrer nicht mit der ECON taste umgehen konnten.


    Bei fahrzeugen mit ECON taste läuft der klimakompressor immer mit solange die LED an der taste NICHT leuchtet, leuchtet diese ist der economische modus aktiviert und der klimakompressor aus.


    Bei fahrzeugen mit der AC taste läuft der klimacompressor immer mit wenn die LED leuchtet ist diese aus ist auch der klimakompressor aus.


    Die OFF taste hat mit alledem nichts zu tuen, damit schaltetes du nur die gesammte klimaanlage inkusive luftverteilung aus, das ist das gleiche wenn du die lüfterdrehzahl auf 0 stellst.


    Gruss
    Maik

    Wenn aber draussen 10 Grad sind und ich möchte drinnen 22 grad haben, ist es m.E. nicht erforderlich, dass die AC eingeschaltet wird.

    Ihr habt warschinlich die funktionsweise des klimakompressors noch nicht verstanden sonst wüstet ihr das man die AC taste IMMER anlassen kann.


    Der klimakompressor arbeitet nämlich lastabhängig bzw. auch nur dann wenn er gebraucht wird, ihr macht euch viel zu viel gedanken über die ganze sache wann er an sein muß oder nicht.


    Wenn es draußen 10° sind und ich innen 22° haben will, wird auch der klimakompressor trotzt eingeschalteter AC oder ausgeschalteter ECON taste nicht zu 100% sondern vieleicht nur zu 10% wenn überhaupt mitlaufen ;) .


    Anderes herum wenn es draußen 30° sind bzw. im fahrzeuginnenraum 40° und ich innen 22° haben will, wird auch der klimakompressor anfangs mit vollen 100% mitlaufen, je kälter dann der innenraum wird umso mehr zieht sich der klimakompressor zurück um dann nur noch vieleicht mit 30%, 20% oder noch weniger leistung mitzuarbeiten.


    Früher war das anderes da konnte man den kompressor nur an oder außschalten, also 100% oder 0, heute ist die elektronik da etwas cleverer.


    Warum das heutzutage so gemacht wird sollte eigenlich klar sein, um kraftstoff zu sparen, ich selber schaffe es problemlos bei 30° außentemperatur und entsprechender strecke einen innenraumtemperatur von 22° zu haben bei einem verbrauch von nicht mehr wie 5,5 liter auf 100km bei meinem 19,er TDI :D .


    Gruss
    Maik

    Zitat

    Original von Gutschmaster
    Ähhm, sorry, wl ziemlich dumme Frage, aber welche ist denn die ECON-Taste?


    lg


    Die taste unter der AUTO taste, bei den neuen climabedienteilen steht jetzt AC drauf.


    Gruss
    Maik

    Zitat

    Original von alm-oehli
    So einen VAG-COM hat ein Freund von mir, benötige ich da eine bestimmte Version.


    Auf jedenfall braucht man erstmal die neuste version, dann sollte das system noch canbusfähig (HEX CAN) sein, dann klappt das problemlos.


    Gruss
    Maik

    Man kann die anzeige selber zurücksetzen dann stellt man aber automatisch alles auf einen festen 15.000km intervall ein.


    Wenn du den longlife intervall wie bisher haben möchtest kann das nur der VW händler mit seinem tester machen oder irgendjemand der VAG-COM mit entsprechenden kabel hat.


    Gruss
    Maik

    Den W-ON taster gibt es in allen golf GT modellen, er dient zur reduzierung des drehmomentes beim anfahren im winter.
    Das nur mal so nebenbei :D.


    Bei den tastern vor dem schalthebel gibt es nur ein kleines problem, das sind nämlich NUR reine taster und keine schalter, man kann also eine endstufe oder ähnliches nicht einfach so drauf anschließen, denn wenn man den finger vom taster nimmt währe die dann auch wieder aus ;).


    Um den taster zu nem vollwertigen schalter zu machen benötigt man noch ein stroßstoßrelais bzw. muß man dieses mir einbauen damit das ganze dann auch richtig geht.


    Der W-ON taster passt übrigens nur ganz rechts in die konsole.


    Gruss
    Maik

    Die radschale sitzt in deinem radkasten und soll verhindern das durch den reifen hochgeschleuderte steine diesen nicht zerkratzen und das blech eventuell rosten lassen bzw. dient auch zur geräuschdämmung.


    Knie dich am besten mal vor dein rad und schaue in den radkasten rein, da solltest du diese schwarze filzmatte sehen die den radkasten komplett auskleidet.


    Wenn du nun die GTI schürze dran machst ergibt sich zwangläufig das problem das die originale radschale nicht mehr ausreicht um das ganze radhaus komplett auszukleiden, da die GTI schürze am ende anderes (breiter) geschnitten ist und somit ein spalt im radkasten ensteht und zwar genau da wo sonst die original schürze nochmal festgeschraubt ist.


    Ein problem ist das nicht, denn verlieren wirst du die radschale wenn die schraube nicht drin ist niemals, da sie noch mit mehreren anderen schrauben befestigt ist.


    Du kannst das problem aber auch umgehen indem du den heckansatz vom GT dranscharubst, denn der hat die gleichen maße und befestigungspunkte wie die originale schürze, jedoch sieht die GT schürze meiner meinung nach nicht so schön aus wie die GTI schürze.


    Gruss
    Maik

    Der GTI ansatz passt zu 100% und kostet neu bei VW um die 50 euro und nochmal 3 euro für die abschleppösenabdeckung.


    Du musst dir dann bloß noch einen kopf machen wie die du radschale richtig fest bekommst da von der originalen radschalen die untere schraube nicht mehr passt.


    Entweder kaufst du dir die GTI radschalen mit dazu oder machst dir so wie ich das entstandene loch irgendowie zu.


    Gruss
    Maik

    Das öl mit der vw norm 506... wurde durch das öl mit der norm 507... ersetzt, beide sind untereinander problemlos mischbar.


    Es gibt also nur noch das 507er öl bei vw oder auch wo anders zu kaufen bzw. kippe ich nur noch das rein.


    Von welchem hersteller das öl ist spiel absolut keine rolle solange die norm erfüllt wird ist alles in bester ordnung, ich z.B. fahre nur noch öle von addinol ;).


    Gruss
    Maik

    Zitat

    Original von Satya
    Habe ebenfalls in meinem Golf das MFD 2 verbaut, allerdings mit CD Wechsler - bleibt da noch Platz um ein Inferface (z.b. Dietz) für DVB-T Empfang anzuschließen? Nicht das mein CD-Wechler den Platz belegt :(


    Ja, da ist noch platz für das interface von dietz, ob du nun da in dvb-t reciver, dvd-player, oder ne kamera anschließt, sollte eigendlich egal sein.


    Ich habe ja auch die original usb schnittstelle (cd wechsler) und einen dvd-player an meinem mfd 2 dran ;).


    Gruss
    Maik

    So nun ist meine front soweit fertig.


    Ich habe mir von in.pro noch die schwarzen spiegelblinker und die edelstahlleisten für den grill geholt :D.


    >>klick<<


    Mir gefällt es.


    Gruss
    Maik

    Zitat

    Original von DannyL
    und bei den Kampfpreisen kann man auch 2 oder 3 Sticks haben


    Genau so ist es :D.
    Die usb sticks kann man ja dann auch noch anderweitig als datenträger verwenden.


    Gruss
    Maik