Motorölstand niedrig trotz wechsel vor 9.000 km

  • richtig, wie schon erwähnt gibt es motoren die öl verbrauchen in rauhen mengen oder es gibt halt welche die kaum (nix) verbrauchen!


    1Liter pro 1000km ist (viel) aber durchaus realistisch und bedeutet nicht,dass dein motor hops geht!


    Würde einfach mal abwarten, bzw den Peilstab mal bei warmen Motorölzustand nochmals kontorlieren, bzw auffüllen und dokumentieren wieviel öl er tatsächlich braucht!

  • also 1 liter auf 1000 km ist sehr viel! würde das mal kontrolieren lassen. ab der motor nicht intern unddicht ist... z.b. ventilschafftdichtung gehen schon mal hin beim benziner... hast du ein turbomotor? die ziehen das da auch gerne durch bei längeren vollgasstrecken..


    mfg
    schönen urlaub

  • Zitat

    Original von michaelMUC
    Laut VW (und auch anderen Herstellern) ist ein Maximalverbrauch von 1 Liter / 1000 km möglich,
    realistisch sind aber meistens 0,1 - 0,2 pro 1000 KM, also sollte man schon nachsehen, am Anfang öfter,
    und später dann, wenn man seinen Motor kennt, entsprechend angepasst...


    Meiner verbraucht nicht so viel, die Hersteller sagen das halt, ich protokolliere auch, zuletzt auf ca 3000 km 0,5l...
    Den Verbrauch finde ich auch eigentlich gar nicht schlecht, dann kommt immer mal wieder frisches Öl rein ;)
    Motor steht übrigens in meinen Infos links (kein Turbo)

  • Mein 2.0 AZJ Benziner nimmt 0,7L / 2500Km. Ist anscheinend normal beim AZJ...

  • Ja bin jetzt in Polen und hatte ca. 700 ml nachgefuellt vor der fahrt. werde jetzt natuerlich oefter darauf achten danke fuer eure tipps nicht wundern die umlaute muss ich ausschreiben die gibt es auf der tastatur hier nicht :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!