Beiträge von Golf_NL

    Hallo Golf-freunden,


    Ich muss mich leider verabschieden von euch! :rolleyes:
    Nach 6 Jahre Golf IV (110PS TDI Highline und 2.0 Highline) habe ich letzte Woche mein Wagen verkauft.
    Wegen ein neuer Arbeitsplatz war Benzin nicht mehr im Frage, sollte also Diesel werden.


    Der Golf V hat mich nie gefallen (sorry, Geschmackssache), hat kein "Karakter" wie der Golf IV.


    Ein anderer IVer war nicht möglich, leider zu "alt" um noch einige Jahre und viele KM damit zu fahren.


    Wie ich es euch sagen muss weiss ich eigentlich nicht.....ich habe ein Astra gekauft: 1.9 CDTI Caravan mit 120PS.


    Ich dachte etwas anderes als VW konnte mich nicht gefällen, aber nach 3 Tagen Astrafahrt muss ich sagen: alles prima !
    Guter Motor, prima Ausstattung, ja, es gefällt mir !


    Ich wünsche euch alles gute, und noch viele sichere Kilometer mit viel Fahrvergnügen ! VW ist und bleibt TOP ! =)


    Aufwiedersehen!

    Hallo zusammen, ich fahre einen Golf4 2.0 Highline aus 03/2002 (116.000KM) mit 16 Zoll Räder und Continental Sporttrac2 Reifen. Der Highline ist standart ab Werk etwas tiefer, glaube ich.


    Ich möchte mehr Fahrkomfort haben, also etwas weichere Federung. Vor allem auf schlechten Fahrbahn finde ich das Fahrwerk zu hard.


    Wie mache ich das? Einfach das Fahrwerk vom Comfortline/Basis einbauen lassen? Oder nur bessere Stoßdämpfer (und welche Marke)?

    MLWR anschließen ist ganz einfach. Nur 3 (Fahrerseite) und 2 (Beifahrerseite) extra Kabel im Adapterkabel montieren und es funktioniert.
    Aber NUR mit Xenon bis 2002 mit externe Vorschaltgeräte!
    Ich habe das selbst auch gemacht und es funktioniert ohne Probleme.


    Kabel bekommt man bei VW (Wichtig:verschiedene Pin-Größen).
    Bei H7 sind alle Pins gleich Groß, bei Xenon gibt's auch kleine Pins. Die extra MLWR-Kabel muss man selbst basteln:
    einfach 3 Kabel mit große Pins und 3 Kabel mit kleine Pins trennen (haben je 2 Pins) und dann die Kabel mit große Pin an die Kabel mit kleine Pin löten.
    So hat man dann 6 Kabel mit ein große und ein kleine Pin (man braucht aber nur 5 Kabel).


    Teilenummer:
    000 979 225 (2,5 mm²)
    000 979 131 (1,0 mm²)


    Der Steckerbelegungsplan:


    Belegung Fahrerseite H7 (10 polig) --> Xenon (12 polig)


    H7 ---------> Xenon
    01 ------------> 01 (Stellmotor LWR+ )
    02 ------------> xx (NSW)
    03 ------------> 02 (Stellmotor LWR -)
    04 ------------> 08 (Masse)
    05 ------------> 11 (Stellmotor LWR Steuerleitung)
    06 ------------> 04 (Blinker)
    07 ------------> 06 (Abblendlicht)
    08 ------------> 07 (Masse)
    09 ------------> 05 (Fernlicht)
    10 ------------> 03 (Standlicht)
    xx ------------> 09 (Niveausensoren+ )
    xx ------------> 12 (Niveausensor VA)
    xx ------------> 10 (Niveausensor HA)
    xx ------------> 02 (K-Leitung, Diagnose)


    Belegung Beifahrerseite H7 (10 polig) --> Xenon (12 polig)


    H7 ---------> Xenon
    01 ------------> 01 (Stellmotor LWR+ )
    02 ------------> xx (NSW)
    03 ------------> xx (Stellmotor LWR -)
    04 ------------> 08 (Masse)
    05 ------------> 11 (Stellmotor LWR Steuerleitung)
    06 ------------> 04 (Blinker)
    07 ------------> 06 (Abblendlicht)
    08 ------------> 07 (Masse)
    09 ------------> 05 (Fernlicht)
    10 ------------> 03 (Standlicht)
    xx ------------> 09 (Niveausensoren+ )
    xx ------------> 12 (Niveausensor VA)
    xx ------------> 10 (Niveausensor HA)
    xx ------------> 02 (K-Leitung, Diagnose)

    Mein 2.0L 85 KW AZJ nimmt 7 bis 7,5L /100KM und nicht nur auf Langstrecken. Fast alles hängt ab vom Fahrweise: nicht über 2500-3000 U/M fahren, 5. Gang benützen (auch Innerorts), GRA benützen, Klima nur wenn notwendig.

    Auch bei mir: Scheißempfang !


    Habe schon das alles ausprobiert:


    Blaupunkt Woodstock DAB 54 UND Becker Mexico Pro 7935 mit:


    - Standartantenne - Standartkabel : Empfang schlecht
    - Hirschmann kombiantenne (Handy-Radio) - Standartkabel: Empfang slecht
    - Hirschmann kombiantenne (Handy-Radio) - Neues kabel: Empfang slecht
    - Hirschmann triplexantenne (Handy-GPS-Radio) - fest montierte kabel: Empfang slecht
    - Hirschmann AUTA 70B - neues Kabel: Empfang schlecht


    Auch ausprobiert:
    - mit / ohne Phantomspeisung (ohne: mit separate 12V Leitung)
    - neue Masse (Radio und Antenne).


    DAB-empfang hier in Holland: schlecht und nur 6 Sender.


    Ich gebe es auf. Man schickt Menschen ins All, aber normaler Radioempfang ist im Auto nicht möglich. Und dann wohne ich nur 10KM vom Sender....

    Zitat

    Original von huibuu
    nee das wackeln der xenons kenne ich ja das ist normal.


    Das Wackeln habe ich auch, aber nur rechts! Das hat mir schon Angst gemacht, dachte da ist etwas abgebrochen oder so, aber das ist also normal? Ist die Projektorlinse oder Stellmotor nicht ganz fest, oder?

    Zitat

    Original von Thorsten


    ... Die P Version ist der Nachfolger der H-Version. Sollten noch die alten Xenon´s von vor 2002 sein. Die L-Version sind Xenon´s ab 2002...


    Leider nicht:


    L : bis 2002 (externe Vorschaltgeräte)
    P: ab 2002 (integrierte Vorschaltgeräte)


    H: unbekannt


    Hallo Alex, nein es gibt keine Probleme! Die Sensoren sind ein paar Millimeter größer als die orignal Sensoren, also ein bischen feilen oder vorsichtig bohren. Die Halterungen in der Lippe habe ich entfernt, aber das ist nicht notwendig.
    Wegen der Knick in der Lippe und die Ringen die InPro mitliefert, gibt's keine Falschmeldungen, nur wenn den Wagen vollbesetzt ist (5 Personen + Gepäck) und dann (viel) tiefer liegt. Aber das ist bei mache Systeme -auch Original- der Fall.
    Eine Einbauanleitung für den Golf ist nicht dabei, braucht man aber auch nicht. 12 Volt u.s.w. nimmt man von den Rückleuchten. Dann noch das Kabel nach vorne legen (Display) und fertig. Hat alles mit einander 2 Stunden gedauert.
    Das System funktioniert fabelhaft und hat schon ein Schaden vorgebeugt!


    [Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/7672/dsc0113asy0.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/4784/dsc0114ayx3.th.jpg]

    Ich habe ein ParkBoy IV von InPro nachgerüstet mit original VW PDC-spoiler. Die InPro-sensoren sind nur ein paar Milimeter größer als die original Sensoren von VW. Also mit ein wenig Bastelarbeit (15 min.) hat alles mit dem Spoiler geklappt. Vorteil der Parkboy ist das Display im Armaturenbrett mit Abstandangabe in Zentimeter. Dazu kann man sehen welche Sensor ein Obstakel detektiert. Bin sehr zufrieden damit !


    Spoiler: 70 Euro; Parkboy IV (Ebay): 145 Euro.