Beiträge von TDI-Power|by Henni

    Zitat

    aber 125.000 da gehen die reparaturen los!Bremsen kupplung usw[


    Kupplung muss ein Autolebenlang halten, sonst macht ihr was falsch!
    Bremsen, naja gut sind halt bei der Kilometerzahl mal fällig, sind aber überschaubare Kosten, klaro ist das ein Fahrzeugalter bei dem durchaus auch mal Stoßdämpfer usw kommen können,aber nicht müssen!...


    Ansonsten ist der V6 ein fast unterwüstlicher Motor, wenn alle Kundendienste gemacht worden sind...

    ADAC Mitglied? Abschleppen lassen!


    oder VW Händler anrufen Problem schildern, schauen was sie sagen, dann entweder abscheppen lassen oder fahren! Wenn es dass des Getriebe wirklich ist, dann kannst du glaub au nix mehr kaputter machen als es jetzt schon ist!



    Bevor du jedoch ein Tauschgetriebe (insofern es dass Getriebe ist) eibauen lässt, erkundige dich mal beim Spezialisten über Instandsetzung von Getrieben, gibt viele Betriebe die sich auf soetwas spezialisiert haben!

    richtig, wie schon erwähnt gibt es motoren die öl verbrauchen in rauhen mengen oder es gibt halt welche die kaum (nix) verbrauchen!


    1Liter pro 1000km ist (viel) aber durchaus realistisch und bedeutet nicht,dass dein motor hops geht!


    Würde einfach mal abwarten, bzw den Peilstab mal bei warmen Motorölzustand nochmals kontorlieren, bzw auffüllen und dokumentieren wieviel öl er tatsächlich braucht!

    Also im Serviceheft bzw Boardbuch(Anleitung) steht alles drin!


    Öl-Spezifikation
    Wieviel Liter usw...



    Wenn das nicht zur Hand ist, Freundlichen fragen, bzw bei den meisten Autoteilehändlern gibt es auch einen aushang der Öle, welches Öl für welches Fahrzeug und wieviel!


    Du kannst auch bei den Ölherstellern z.B. Castrol nachschauen welches Öl du brauchst!

    Hallo,


    hmm ich sehe eher ein anderes generelles Problem bei einem Chiptuning mit Dieselpartikelfilter!


    Original DPF sind nicht für eine leistungsteigerung vorgesehen, gab schon unzählige Tests von bei denen Fahrzeuge mit DPF's gechippt wurden (durchaus von renomierten Herstellern ABT, SKN B&B...)


    vom Prinziep her funktioniert der DPF so, dass der Filter sich selbständig kontroliert ausbrennt, bei einer Leistungsteigerung wird der sauerstoff (der zur kontrolierten verbrennung=säuberung des DPF's verwendet wird) fast/vollständig aufgebraucht aufgrund der optimierung des verbrennungsprozesses.


    z.B. nach langen vollgasfahrten sammelt sich der Ruß und wird aber nicht verbrannt -> sauerstoffmangel! Bei anschließendem vom gasgehen ist ein sauerstoffüberschuss da und somit eine extreme verbrennung die Folge!
    Die Originalen DPF's halten diese Temeraturen nicht aus, daraus folgt -> DPF kaputt ;)


    Achso bei den meisten Tests sind enorme Leistungszuwäche versprochen, eingehalten werden sie jedoch nicht oft!


    Wenn chiptuing mit DPF, dann bei einem der es wirklich kann, der erfahrung hat und der dir vorallem garantiert, dass dein DPF net hops geht!


    Grüßle aus Esslingen

    Huhu,


    hmm ja okay, dann will ich mal nichtsmehr sagen ;) Würde aber trotzdem mal aufn Prüfstand gehen, auch um einen wirklichen voher-nachher Vergleich zu haben (vorm Umbau-nachm Umbau)!


    Zum Getriebe, also nen gebrauchtes Getriebe vom 150Ps'ler bekommste relativ Preiswert, währe ja vielleicht ne Überlegung wert!?


    Wird schon schiefgehen ... ;)
    Hoffe auf einen ausführlichen Bericht!? zum eventuellen Nachbauen :)

    Hi,


    also bevor du alles umbaust würde ich dir empfehlen mal dein Auto auf einen Prüfstand zu stellen und mal vergleichen W.Kaiser's Angaben und die Angaben die dir ein guter Prüfstand liefert!
    Hatte auch mal "160 PS und knapp 400NM versprochen bekommen von WKR".


    Der Prüfstandlauf zeigte jedoch etwas anderes!


    104.1Kw/141.5PS bei 3800U/min
    379 NM bei 2000U/min
    (Allradprüfstand Superflow SF880E)


    WKR ist wie jeder andere Chip-Tuner dazu verpflichtet so lange Nachzubessern, bis die angegebene Leistung der tatsächlichen Leistung entspricht. Zu Beachten ist jedoch, dass manche Anbieter in ihre Klauseln reinschreiben, dass die Garantie erlischt wenn man auf einem Prüfstand war, der nicht zum Tuner gehört!


    Zudem sollte man bei einem solchen Umbau, der natürlich möglich ist -> größerer Turbo, auch die "haltbarkeitsaspeckte" in betracht ziehen! Jeder der dir erzählt, dass die Motoren von 115-150Ps alle gleich sind erzählt dir nicht die Warheit! Andere Lager, andere Pleul, Getriebe sind einer enormen Leistungsteigerung nicht (dauerhaft) gewachsen!


    Zudem wirst du Probleme mit den grünen bekommen, wenn du es nicht eintragen lässt! Solltest du es eintragen lassen brauchst du ein Gutachten.. und dass zu bekommen dürfte nicht so eifnach sein, es sei denn du kennst den Mann vom Tüv gut!


    Aber eigentlich ist es eine gute Idee mit einem größeren Turbo usw... Hoffe es klappt so wie du es dir vorstellst, aber ein Leistungsdiagramm würde ich als aller erstes machen und eventuell die meinung anderer Tuner auch in betracht ziehen! Eventuell auch einfach zu einem Motor eine nummer größer greifen!


    Nun will ich dir aber nicht die ganze Freude verderben, würde mich freune (so wie einige andere auch) wenn du deine Umbaumaßnahmen festhällt und im Forum postest!


    Grüßle aus Esslingen