Leder oder Kunstleder?

  • In meinem Golf habe ich Ledersitze (ab Werk, modell Highline 2).


    Ich habe immer gedacht es handelte sich dabei um echtes Leder, aber laut einem Typ auf dem Vagboard.de ist es Kunstleder!


    Stimmt das? Und wenn so, warum ist es dann so teuer?

  • Zitat

    Original von erlkönig
    ja das stimmt. kann man auch sehr schön im teileprogramm nachlesen


    Richtig!!!!


    Tja Billig ist eben nix, auch nix bei VW.... Ist ben so.. Zudem wennst die Lederpreise ansiehst ist oftmals gar kein so großer Unterschied zwischen echtleder und Kunstleder...


    Ist halt ja nach dem auf was man steht!!!!


    Der eine Fährt Opel der ander VW, so ist es auch ca. mit Leder....


    Kenne viele die sich nie echtes Leder holen würden, ich würde mir nie Kunstleder kaufen...


    Geschmackssache halt auch ein wenig!!!


    MFG

    Gruß Martin,


  • Richtig gutes Kunstleder ist oftmals auch so teuer wie echtes Leder weil es sehr viel mehr Vorteile hat...Kunstleder wirft auf Zeit keine Falten...es ist Hygienischer und Strapazierfähiger und Schmutzresistenter und oft auch Atmungsaktiver.Man braucht sich nur mal Arztliegen oder OP Pritschen anzuschauen...alles hochwertiges Kunstleder.Meinen Kofferraumausbau z.B habe ich auch mit grauem Kunstleder aus der Medizin beledert.Das Kunstleder kannste sogar voll mit Getränkekisten belasten ohne das was passiert...Echtleder würde da nicht lange mitspielen.Ich würde nur noch Kunstleder nehmen.

  • Ich habe noch Stoffsitze und solange ich mir keine richtigen Ledersitze leisten kann bleibt es auch so.
    Halte nichts von Kunstleder. Habe ein mal den Fehler gemacht und nie wieder (allerdings nicht im Auto, sondern die Sofas im Wohnzimmer :])

    Gruß, Mišo

  • In unserem VW-Bus sind die Seitenteile der Sitze Echtleder (Mitte Alcantara; wurde vom VW Sonderausstatter so verbaut).


    Bekannte haben in ihrem älteren Golf Kunstledersitze, die sehen bei weitem nicht so rampuniert aus, wie das Leder bei uns im Bus.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!