rasselgeräusche beim beschleunigen

  • hm sowas hat ich auch mal oder besser manchmal passierts auch noch...guck mal unter dein auto in der nähe vom motor...da is so ein silbernes blechding, wo davon dann die auspuffanlage entlanggeht...das blechding könnte das verursachen,is befestigt mit so einem haken, der sich etwas gelöst haben könnte...passiert bei mir auch immer mal, is irgednwie voll lästig... sry, ich weiss is ich gut erklärt, aber anders hät ichs nich hinbekommen..;)

  • ja dann werd ich den golf mal aufbocken müssen, ich werd es zeitgleich mit dem wechsel der reifen machen.

  • Hallo Morpheus05,


    ich schließe mich dir hier mal an. Ich habe auch den 1.6 16V und gleiches lästiges Problem wie du.
    Ich habe auch schon gesucht und gesucht. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden, da das Rasseln erst ab 4.000 Touren auftritt. Da sind die Motorgeräusche schon so laut, dass man die Rasselursache kaum lokalisieren kann. Ich höre es definitiv nur im Innenraum. Ich vermute inzwischen auch die Auspuffanlage oder ein Hitzebleche am Unterboden.


    Eine Hebebühne wäre jetzt nicht schlecht! ;) Das Rasseln scheint mir mit ziemlicher Sicherheit durch Vibrationen zu entstehen.


    Auf jeden Fall wäre es super, uns hier auf dem Laufenden zu halten. Ich werde auch eifrig weitersuchen.. =)

  • Sers


    Ich hab ebenfalls ein Rasseln beim Beschleunigen! Allerdings hab ich nen Diesel (SDI) und weiß deshalb net, ob es daher evtl. eine andere Ursache hat...
    Ich kann nur sagen dass das Geräusch ab ca. 2.100 touren auftritt, und zwar immer wenn ich nur langsam Gas gebe! Sobald ich das Pedal durchtrete, tritt das Geräusch nicht auf! :rolleyes:
    Ich hab das Auto jetzt bei einem Kollegen (zum Falten glätten :D ), und hab zu dem gemeint, er solle sich das mal bitte anhören... Antworten dürfte ich demnach noch diese Woche erhalten!
    Das rasseln kommt von vorne links .... es hat auch nichts damit zu tun ob der Motor kalt ist oder warm, genausowenig mitm Wetter oder ob's bergauf geht oder bergab....wenn ich das Auto rollen lasse, tritt das Geräusch auch nicht auf! Ausserdem gibts noch gelegentlich Fahrten, bei denen es nicht auftritt, ein anderes mal umso schlimmer... (einen Vorteil hat's aber: Keiner will mehr bei mir Mitfahren, haben alle Angst es würde irgendwann den Motor zerpflücken :D ... seit dem hab ich 'ne Fahrgemeinschaft in der ich net fahren muss:baby: )

    Einmal editiert, zuletzt von clsw219 ()

  • ich werd mich im bekanntenkreis mal umhören ob jemand jemanden mit ner hebeühne kennt, oder ich muss mal in ne mietwerkstatt gehn und mir ne hebebühne mieten.

  • bei mir war vorhin auch so ein Rasseln, ganz leise, änhlich dem Fahrschulauto an dem das Autohaus die Scheibe nicht richtig eingeklebt hat, kommt allerdings nur beim beschleunigen aus dem untertourigem Bereich, war auch nur für etwa. 5 min da, einmal währen der Fahrt gegen das Handschuhfach gehauen, dann wars für ca. 10sec gut, dann gings weiter, dann, nach nem Gullideckel wars weg, das Rasseln kam aber auch wirklich nur in dem Zeitraum als ich start beschelunigt habe, dann als ich nurnoch sanft saft gegeben habe lief er wieder leise ...
    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann ?

  • Ja das habe ich Motor: 1.4 16 v -- nur beim beschleunigen aus untertourigem Bereich heraus, bei höheren Drehzahlen ist es weg !So eine Art knistern.
    Habe Motor auch im Leerlauf drehen lassen, da ist nichts..

    Einmal editiert, zuletzt von friedoline ()

  • genauso ist es bei mir auch.


    leider bin ich da auch nicht weiter hab immer noch nicht die ursache gefunden

  • und nun die auflösung....


    bei mir war das Rasseln eine gebrochene Spannrolle.

  • und was hast bezahlt für die repa (hast es beim freundlichen machen lassen)?


    würde das teil unter die gebrauchtwagen garantei fallen oder ist das verschleiß?

  • also bezahlt hab ich 600 Eur. zu zweitens keine ahnung...

  • Zitat

    Original von Mauli
    also bezahlt hab ich 600 Eur. zu zweitens keine ahnung...


    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 600 eier die haben ja den arsch offen hast jetzt welche aus magnesium oder was. ich glaubs ja nicht. ich bekomm hier gleich ein herzkasper.

  • Aber für die 600 war der komplette Zahnriemenwechsel ??


    Hatte auch solche Geräusche und dachte auch an eine Spannrolle/Umlenkrolle.
    Hab letzte Woche gewechselt und dabei gesehn, dass die Kupplung vom Klimakompressor die Ursache ist. Naja, Zahnriemen war eh dran ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!