Beiträge von Danboo

    Hallo Tobias,


    danke für das Beileid aber eigentlich bin ich ganz froh, dass ich jetzt den Motortausch durchgezogen habe und die Maschine schnurrt wie nie zuvor =)! Ich hatte im Vorfeld (seit ich den Wagen mit 90TKM gekauft habe) bereits ein klackern von der Steuerkette, was mir schon immer ein wenig Sorgen bereitet hat, obwohl alle angesteuerten Freundlichen der Meinung waren, „dass sei normal“…


    Letztendlich habe ich die defekten Teile nicht getauscht, weil der Zeitaufwand einfach größer gewesen wäre als das mir sehr günstig angebotene AT Maschinchen einzubauen…Der Kopf hat auch lediglich ein paar Macken und sollte mit einem ordentlichen Schliff und ein paar neuen Ventilen wieder seinen Dienst verrichten können. Die Ventile aber auch nur als Präventive, da an Ihnen keine optisch erkennbaren Schäden auszumachen sind…Allerdings hatte der betroffene Topf auch tatsächlich nur noch 6-7 Bar, so dass ein Ventilsitz sehr wahrscheinlich auch eine kleine Macke hat… sollte aber durch Nachsetzen auch wieder in Gang zu bringen sein… Ich werde den Motor die Tage bei ebay anbieten.


    Gruß,
    Daniel

    So, nach wochenlangem Feierabendschrauben ist es nun geschafft :]… Es waren nicht die Lagerschalen, die Steuerketten oder sonst irgendein anderes Lagerproblem… Kleine Ursache grooooße Wirkung… Der Flansch vom Hosenrohr zum Krümmer war gerissen und ein Stück der Schweißnaht hat sich dann in einem der Zylinder „vergnügt“… Nicht größer als ein abgebrochner Streichholzkopf aber der mit zerstörerischer Wirkung… Wir haben gesucht & gerätselt aber es kann nur die Ursache der gerissenen Schweißnaht sein… ich werde in den kommenden Tagen mal einen neuen Thread zu diesem Thema ins Forum stellen, zwecks Info & evtl. auch als Warnung für andere Community Mitglieder, vielleicht auch aus Frust über die gesamte Thematik Golf IV, im speziellen Golf IV V6… Jedenfalls läuft der Golf jetzt nach drei Wochen Freizeitdesaster hardcore Schrauben mit einem Austauschaggregat mit 30TKM auf dem Rundenzähler ;) (Wie viel Motor und Kabelsch… passt in einen Golf IV ?(?!?)


    Na ja, wie dem auch sei, da der Golf jetzt besser schnurrt als je zuvor, werde ich ihn wohl doch behalten, obwohl ich die Nase echt voll habe von dem Wagen… ?(


    Draufsich des defekten Motorblocks (defekter Kolben)


    Hallo Community,


    Nach ausgiebiger Suche im Forum, bin ich leider zu meinem Thema nicht fündig geworden und eröffne damit ein Neues. Seit gestern Abend macht mir mein Golf IV V6 4motion Bj. 2000 mit 160 TKM so richtig Kopfschmerzen!


    Als ich mich gestern auf dem Heimweg befand und ein 14%iges Gefälle gemächlich herunterrollte, vernahmen meine Lauscher mit einem mal ein lautes Klackern, nein eher schon ein ordentliches Tackern, aus Richtung der der vorderen Sechs…
    Ich hab dann vorsichtshalber mal angehalten um nach dem Rechten zu horchen, was mich dann erst so richtig nervös gemacht hat. 8o Der Motor nagelte nicht nur als ob einer der Hydros kein Öl ziehen würde sondern als ob eines der 24 Ventile aufsetzen würde… Dementsprechend ging mir dann auch die Pumpe… Als ich die 2km zu meiner Homebase mit 2000 rpm geschlichen bin, ist das Tackern hin und wieder auch verschwunden jedoch war auch ein deutlicher Leistungsverlust spürbar und der Motor lief definitiv sporadisch nicht mehr auf allen sechs Töpfen.
    Ich habe momentan noch nicht den Eindruck, dass das Tackern von mehr als einem Zylinder kommt und schließe damit ein Überspringen der Steuerkette auch schon fast aus, da es sonst mehrere Töpfe erwischt haben müsste, vielleicht aber auch nicht?!?


    Die nächsten geplanten Schritte sind:
    1. Auslesen Fehlerspeicher
    2. Kompression testen
    3. OT – Stellung der Nockenwellen überprüfen


    Ansonsten bin ich leider ziemlich ratlos ?( und kenne ein derartiges Problem bei einem V6 noch nicht und befürchte leider das Schlimmste (Ventilaufsetzer etc.). Falls jemand mit derartigen „Problemchen“ auch schon konfrontiert wurde, bitte posten… =)



    Dank und Gruß schon mal im Voraus,
    Danboo :rolleyes:

    Hallo Leutz,


    nettes Thema, denn bei mir will die Sitzheizung auch net mehr so, wie ich’s gern hätte.
    Den Link zu dem PDF File finde ich im Übrigen ne feine Sache... Danke an zonki101…


    Also, ich habe einen Highline mit den netten Leder- Recaros (Golf IV V6 4motion EZ. 2000) und möchte natürlich vermeiden die guten Stühle irgendwie bei der Reparatur zu beschädigen… hat jemand von euch die Lederbestuhlung schon einmal demontiert oder gibt es da keinen Unterschied zu den Stoffbezügen?


    Bei mir funzt im Übrigen nur ein Teil der Sitzheizung in der Sitzfläche nicht. Seitenwangen, Rückenlehne und das erste Segment der Sitzfläche brennen noch ordentlich, nur das zweite und dritte Segment in Richtung Lenkrad wollen gar nicht mehr X(! Kann mir jemand erklären, wie es sein kann, dass nur noch ein Teil der Heizung funzt & der Rest nicht? Wenn ein Kabel in der Sitzfläche durchgeschmurgelt sein sollte, warum kann dann noch der Rest Strom leiten? Theoretisch müsste dann doch der Stromkreis unterbrochen sein und die gesamte Sitzfläche müsste ausfallen!?!
    Oder sind die Stromkreise der einzelnen Segmente getrennt voneinander, quasi net in Reihe geschaltet sondern parallel?!? ?(


    Kann es im Übrigen sein, dass bei den Leder Recaros die Sitzheizung mit Karbondrähten verbaut wurde?!? In einigen Forenbeiträgen war die Rede von einer Karbonverdrahtung bei den hochwertigen Bestuhlungen & wenn ich die Heizmatte letztendlich ganz tauschen muss, wird’s wohl so richtig Teuros kosten… Denn Karbondrähte lassen sich wohl eher nicht löten oder gibt es bei einem Karbondraht auch eine Möglichkeit diesen zu flicken?!?
    Ist die Sitzheizung bei der Lederbestuhlung eigentlich im Sitzbezug (Leder) integriert oder auch als Matte verlegt?!?


    Sorry für den Berg an Fragen aber bei all der Schrauberei hat sich herausgestellt, dass man gar nicht genug Fragen stellen kann. Spart Teuros & Zeit :]



    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure AW’s.


    Greez,
    Danboo :]

    Hallo Leutz,


    noch einmal ein kleiner Nachtrag zu meinem Ursprünglichen Thema „Steuerkette – Rasseln“… :evil:


    Der Golf hat mittlerweile über 150TKM runter :P und das Rasseln ist nach wie vor genau so laut wie eh & je… Die Gleitschienen habe ich nicht gewechselt und es bis heute bei der Erneuerung des Kettenspanners belassen…


    Ich kann ja auch nur von meiner Erfahrung berichten aber ich halte es für ein wenig fragwürdig, ob es sich überhaupt lohnt, den Aufwand des Austausches in Kauf zu nehmen, da seit über 50TKM alles unverändert geblieben ist… =)


    Aber, vielleicht hat jemand doch noch andere Erfahrungen gemacht und sich ohne „Instandsetzung“ die Maschine geplättet hat… ?(


    Wenn ihr also das Thema auch noch einmal als weitere Erfahrungen aufgreifen würdet… Ist vielleicht gar nicht mal so übel hier hin & wieder Langzeitberichte / Erfahrungen lesen zu können. Auf diese Weise können wir evtl. das ein oder andere Golf Schicksal humaner Ausfallen lassen. :]


    Dank & Gruß an alle,
    Danboo 8)

    Zitat

    Original von Cupra
    Schon mal gefrat, was das kostet? Ich glaub, unter 3.000 Euros geht da gar nix...


    ne, hab noch keine Kurse eingeholt aber billig wird der Spaß bestimmt net! Doch das kostenspieligste werden wohl die AW sein und nicht das Material.
    Die Instansetzung hätte ich selbst gemacht X(, somit würde sich der Kurs dann wohl mächtig in den Keller bewegen, halt nur Material :)

    Hi Runner,


    ich glaube Du wirst um das Fehlerspeicher auslesen net rum kommen, da hilft auch alles Spekulieren net viel und das sollte erst mal der einfachste Weg sein der Ursache auf die Schliche zu kommen ;)


    Die Zeit solltest Du Dir einfach nehmen, denn das dauert ja eigentlich auch nicht all zu lange den Speicher auszulesen.


    Das der Motor keinen LMM hat wusste ich leider net, sorry! :(

    Zitat

    Original von Cupra
    .. was könnt ihr so empfehlen?(


    also ich kann mich da der Meinung von powered anschließen.
    D.h. in jedem Fall die Gleitschienen und Führungen. Aber wenn Du da eh gerade bei gehst, würde ich direkt die Ketten und auch die Kettenräder austauschen, sicher ist sicher und ne Menge Arbeit dazu!


    Ich werde mich damit aber noch ein wenig zurückhalten, da das Rasseln auch bei mir net schlimmer geworden ist als zu Beginn, also seit gut 30Tkm. Will nur hoffen, das da nichts schlimmeres passiert und wenn, werde ich VW mal so richtig auf's Dach steigen.

    Hey Leude,


    danke für eure Anteilnahme :D


    Eure Aussagen spigeln das wieder, was mir auch mein Kollege von den Freundlichen vor dem Kauf berichten konnte. :]


    Aber mal ehrlich, für ein Golf IV V6 bei einem Neuwagenpreis von um die ¤30.000,- ist das doch echt ein peinliches Bild oder?!? X(
    Zumal der Steuerkettentrieb von VW als -wartungsfrei- angepriesen wird!


    Ich hab jedenfalls am Sonntag den Kundenservice von VW mal zu dem Thema angeschrieben und bin mal gespannt was dabei rum kommt. So wie ich den Verein mittlerweile kenn, sitzen die mal wieder auf den Ohren bzw. stellen sich stur. Ziemlich Schade eigentlich, da ich seit über zehn Jahren immer wieder gerne zum Volkswagen gegriffen habe.


    In "den" Ersten hab ich zu guter letzt insgesammt knappe DM30.000,- investiert.


    Na ja, vielleicht findet sich ja noch das ein oder andere Community Mitglied, der oder die uns noch Weiteres zu dem Thema berichten kann.


    Nochmals Danke für eure Erfahrungen bis dahin.

    Danke für die Tipps powered,


    gibt es dennoch ein paar mehr Leude, die Ihre Erfahrungen und Erlebnisse hier zu dem Thema beitragen können?!?
    Evtl. auch jdm. der dieses "Problem" auch von seinem Golf IV V6 schon kennt und sich damit auseinander gesetzt hat?!?


    Ich möchte es ja wenn möglich vermeiden den Motor um sonst zu zerpflücken, wenn es denn net unbedingt sein muss.


    Hab mir das Geräusch noch mal in Ruhe zu Gemüte geführt und ich denke schon, dass dieses "Rasseln" rauschen von der/den Gleitschienen stammt. Ist aber auch seit den letzten 25Tkm nicht lauter oder bedenklicher geworden!
    Nur mag ich irgendwie nicht wahr haben wollen, dass bei 120Tkm die "Schienchen" schon einen Austausch nötig hätten, zumal die Freundlichen dieses System als wartungsfrei propagieren!


    Vielen Dank für euer Input im Voraus ;)

    Danke erst mal für den Tipp, ich werde mich im Laufe der kommenden Woche mal dran begeben und mir die Gleitschiene näher ansehen!


    Ich weiß ja net wie meine zwei Vorgänger mit dem Wgen so umgesprungen sind aber bei mir ist er nun wirklich in guten Händen. Hat vor kurzem erst nen Ölwechchsel mit diesem sua- teuren Longlife bekommen und ansonsten bin auch immer dabei alles tip top i.O. zu halten. :]


    Seh ich das richtig, dass Du da ein Agregat aus dem Golf III verbaut hast?!? ?( Oder gab es den Motor noch in den ersten V6 Generationen beim Golf VI ?!?

    Der Wagen hat jetzt laut Tacho 120Tkm ruter. Fänd ich nen bißchen früh, oder???
    Den Kettenspanner hab ich bereits gewechselt bei ca. 95Tkm.


    Das Geräusch ist auch nicht wer weiß wie laut aber wie gesagt mach ich mir wirklich ein wenig Sorgen.

    Hallo Community,


    ich hab jetzt schon die Suchfunktion mächtig "missbraucht", bin aber net so recht fündig geworden. ;)


    Also, ich fahre einen Golf V6 4motion Bj. 2000 :D und mach mir ein wenig Sorgen um meine Steuerkette.
    Bereits als ich mir den Wagen im Januar diesen Jahres zuglegt habe, waren leichte Klapper- oder Rassel- geräusche der Steuerkette zu vernehmen.
    Ich hab dann nen Freund, der bei den Freundlichen schraut, angehauen, ob er mir mir eher von dem Wagen abrät (vor dem Kauf).


    Nachdem er dann glücklicherweise die Woche drei von der gleichen Sorte "zu Ohr" bekommen hat und im Leitfaden auch nicht fündig wurde, sollte ich mir keine Sorgen machen.
    Den Spruch hab ich dann auch noch öfter von den Frundlichen zu hören bekommen.


    Nichts desto trotz finde ich dieses leichte Rasseln im Standgas doch recht beunrhigend! Selbst bei bis zu ca. 1800 U/min ist das Geräusch noch deutlich zu vernehmen.
    Im Innenraum während der Fahrt ist es glücklicherweise nicht zu vernehmen dank der guten Dämmung.


    Ich habe jetz in mehrern Foren bereits sehr bedenkliche Beitrage zu den VR6 Maschinen der alten Golf III Version glesen und bin aufgrund dessen doch schon sehr beunruhigt denn auf einen Aufsetzter hab ich nun wirklich keinen Bock.


    Hat sich jemand von euch schon einmal mit dem Thema näher auseinander gesetzt und evtl. diverse Erfahrungen gemacht?!?


    Ich wäre euch für jeden Tipp echt dankbar, denn ich mache mir wirklich sorgen das das Geraäsch noch ziemlich in die Kasse schlagen könnte, wenn ich da nich mal die Finger fliegen lasse. :(