Erfahrung mit Golf V 1,4FSI

  • Ja, also:


    -2x Abgas Warnlampe im Tacho -> Sonde beim 2.-mal ausgewechselt
    -3x Türdichtung
    -Beim Sportsitz die Seitenführung gebrochen -> Neuer Fahrersitz
    -Heckwischer ohne Funktion
    -Parkrempler -> Neuer Kotflügel, Stoßstange, Felge
    -Öfters eine Warnlampe im Tacho (gingen nach kurzer Zeit weg) -> Neue Software


    Morgen wieder zur Werkstatt:
    Easy-Entry am Beifahrersitz kaputt.


    Ich glaube es waren noch mehr Dinge, aber weiß nichmehr welche.
    Morgen frag ich mal, ob die eine Liste haben, weshalb ich schon alles da war.


    Gruß

  • Hmmm, das klingt aber jetzt alles nicht nach modellabhängigen Fehlern, wobei eine Warnlampe bei mir auch schonmal an war - störung im Abgassystem wurde auch mit einem Software Update eliminiert.


    Zum Verbrauch nochmal, welche Reifengröße fährst du?


    Habe im Sommer 205/55 R16 und im WInter 195/50 R15, bin den Wagen mit den dünneren Reifen noch nicht gefahren bin aber mal gespannt ob sich das auf den Verbrauch auswirkt.

  • Fahre genau die gleichen Größen.

  • Moin!!!


    Ich habe mir auch den 1.4er FSI zugelegt - Anfang August war es soweit. Zuvor bin ich fast 5 Jahre Seat Leon mit ebenfalls dem 1.4er Motor gefahren - allerdings mit 15 PS weniger.


    Zum Thema Klimaanlage: ja, man merkt es, wenn die Klima läuft, besonders man man - wie ich - i.d.R. mit wenig Drehzahl anfährt (1.000 bis 1.200 Umin). Aber wenn man zuvor einen 75 PS-Leon mit Klima gefahren ist, dann merkt man das gar nicht mehr so stark bzw. weiss, dass man halt mit etwas mehr Drehzahl anfahren muss.


    Zum Getriebe kann ich nur sagen: es lässt sich extrem Butterweich bei mir schalten. Egal welcher Gang. Anfangs hatte ich wohl Umstellungsprobleme vom Seat und hatte halt manchmal den 2. nicht sofort reinbekommen. Aber mittlerweile ist mein Fuß "justiert" und es fluppt.


    Spritverbrauch bei über 90 ist wirklich extrem, aber das liegt wirklich an dem 1.4er Motor. War bei meinem Leon auch fast so hoch. Ich denke, beim G5 isser noch a bissel höher, da er doch noch ein paar Kilo mehr wiegt. 4.000 Umin bei knapp 140 km/h habe ich auch. Beim Seat war es auch so...


    Was mich aber extrem stört, ist dass zumindest meiner zwischen 3.000 und 3.800 Umin tierisch dröhnt, als wenn jemand kurz mal ein paar Löcher in den Auspuff gemacht hätte. Aber wirklich nur in diesem Drehzahlbereich; alles andere ist i.O. Habt ihr das auch?


    Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass sich der G5 schön fahren lässt; aber die Optik des Leons ist in meinen Augen immer noch ungeschlagen (und manchmal trauer ich ihm doch hinterher). Mal schauen, wie lange ich Golfer bleibe.


    Aber der extreme Vorteil ist einfach der Verbrauch des FSI. Bin jetzt ca. 3.000 km schon gefahren und habe einen Verbrauch von 6,6 Liter hinbekommen (bei "normaler" Fahrweise, wie immer). Mein Leon lag etwa bei 7,2 Liter. Wie schaut es bei Euch auch? Vor allen Dingen, was tankt ihr? Auch Super wie ich oder das teure SuperPlus?


    Ja, in der Stadt fahre ich immer im 5. Gang; allerdings nicht bei Strich 50 km/h, da ruckelt es schon fast. 55 km/h müssen es schon sein. Da isser schon etwas empfindlich, was das untertourige Fahren angeht.
    Autobahn fahre ich wenig, aber meistens ist die Strecke, die ich fahre, eh begrenzt auf 80 bis maximal 120 km/h - und da tucker ich meistens mit 100 km/h lang. Alles andere ist mir mittlerweile zu stressig (man wird ja älter :D) So richtig Autobahn habe ich ihn auch noch nicht getestet.


    An sonstigen Mängeln habe ich halt die Fensterheber, die mich ärgern. Auf der Fahrerseite knackt es oftmals komisch, als wenn irgendetwas zermamlt werden würde. Bisher hatte die Werkstatt keinen Erfolg bei der Reparatur. Und die Beifahrerseite läuft manchmal nicht automatisch hoch. Auch das Problem wurde noch nciht gelöst (hatte aber den Wagen auch erst 1mal deswegen in der Werkstatt).


    So, ich hoffe, meine Infos können etwas helfen - zumal wir 1.er FSIs ja zu einer Randgruppe gehören und deshlab besonders zusammenhalten müssen :]

    2 Mal editiert, zuletzt von DrRenz ()

  • Schöner Beitrag - sehr Interessant solche Erfahrungen zu lesen!


    Zitat

    zwischen 3.000 und 3.800 Umin tierisch dröhnt


    Ist bei mir genauso :evil:


    Zitat

    (und manchmal trauer ich ihm doch hinterher). Mal schauen, wie lange ich Golfer bleibe.


    Ich trauer meinem alten Baby Benz auch nach weil VW qualitativ Benz einfach unterlegen ist. Auch ich weis nicht wie lange ich Golfer bleibe.


    Zitat

    Aber der extreme Vorteil ist einfach der Verbrauch des FSI.


    Mein Durchschnitt nach bisher 13000Km liegt bei 6,8l; viel Stadt aber die meisten Km auf der Autobahn. Ich tanke nur Super, wenn möglich Shell!


    Zitat

    Ja, in der Stadt fahre ich immer im 5. Gang; allerdings nicht bei Strich 50 km/h, da ruckelt es schon fast. 55 km/h müssen es schon sein.


    Dem kann ich auch nur zustimmen, schalte ab etwa 60 in den 5.Gang - sofern 60 erlaubt sind. :D


    Zitat

    und da tucker ich meistens mit 100 km/h lang


    Bin auf der AB meist mit 100-130 unterwegs, dank nachgerüstetem Tempomat ist die recht langsame Fahrt wenigstens entspannend.


    Aber lange Autobahnettappen, also ab 200Km wären ohne das 10 Lautsprecher Radiosystem, die Sportsitze, Klimaanlage und vorallem dem Tempomat gar nicht möglich, weils einfach nicht vorwärts geht.


    Hab den Tempomat vor dem Sommerurlaub (insgesammt 2500Km) eingebaut und er hat sich wirklich rentiert. ;)

  • Zitat

    Hab den Tempomat vor dem Sommerurlaub (insgesammt 2500Km) eingebaut und er hat sich wirklich rentiert


    Ah ha - dazu habe ich direkt ein paar Fragen :D: Wie teuer und geht es bei jedem 1.4er FSI? Hatte nämlich neulich mal bei einem VW-Menschen hier in der Nähe gefragt und habe bis heute keine Antwort erhalten. Der will wohl kein Geld verdienen...


    Naja, 10 Lautsprecher - darauf kann ich nur neidisch sein. Meine 6 Lautsprecher reichen, wenn man die Fenster zu lässt. Sonst geht es gar nicht.

  • Themap Tempomat war bei mir lustig!


    Habe bei drei unterschiedlichen Händlern gefragt und habe immer wieder die Antwort bekommen das sie nicht wissen ob es bei dem kleinen Motor möglich ist, sie wüssten nur vom Diesel das es dort geht.
    Also Trick 17; Ich kenne aber jemand der hat den Tempomat definitiv im 1,4er FSI! Hmm das müssen wir überprüfen!


    Kurz danach kam ein Anruf bezüglich der Terminvereinbarung :D


    Vor dem Termin habe ich allerdings noch den Preis ausgehandelt weil er mich mit 210€ abziehen wollte, obwohl der Hebel nur 60€ kostet. Haben uns dann auf einen Festpreis von 150€ geeinigt weil ich nicht einsehe soviel Geld für den Wechsel eines Blinkerhebels und einem kleinem Softwareupdate zu zahlen.


    Also es geht und bei dem kleinen Motor ist es eine Investition wert, gerade für längere Strecken.

  • Muss echt nur der Hebel gewechselt werden und das Update gemacht werden? Ist ja cool. Dannmuss ich auch mal etwas mehr Druck machen. Für 150 Euro ist es okay, denke ich. Zumal es ja von Waeco nachrüst-Tempomaten gibt, die 20 Euro weniger kosten.


    Danke für die Info!

    Einmal editiert, zuletzt von DrRenz ()

  • Fast 10 Liter mit nem 1,4er FSI der auch noch Super Plus braucht :rolleyes: Da kann man ja fast nen R32 fahren wenn man gemütlich fährt.

  • Zitat

    Fast 10 Liter mit nem 1,4er FSI der auch noch Super Plus braucht Augen rollen Da kann man ja fast nen R32 fahren wenn man gemütlich fährt.


    Genau das Gleiche habe ich mir auch überlegt, ist leider wahr.


    Der 1,4FSI ist halt ein Stadtauto das auf der AB mit max. 130 gefahren werdem sollte. Fand es am Anfanga uch merkwürdig das der Wagen in der Stadt selbst bei Stop&Go weniger Verbraucht als auf der AB. Stärken liegen aber auch auf der Landstraße wenn man etwa 80 konstat fährt.


    Ist halt ein Spritsparer für die Stadt und genau dafür hab ich ihn gekauft.

  • Moin,


    fahre zwar kein FSI, dafür aber auch 1.4!


    Verbrauch liegt bei mir bei 6,4 l/100km Landstraße und 7,0 l/100km Stadtverkehr, wobei man dazu sagen muss, dass sämtliche Strecken in der Stadt unter 10km sind, sprich der Motor wird nicht richtig warm!! Im Drittelmix hatte ich letztens 6,6 l/100km und bin damit sehr zufrieden. Niedrigster Wert war mal 3,8 l/100km, hab zum Glück auch nen Foto davon gemacht... allerdings nur über 25km Landstraße! :) Bei Vollgas auf der Autobahn nimmt er sich 13l/100km, das ist aber auch das Maximum! Höchste Endgeschwindigkeit lag bislang bei 192 km/h laut Tacho, allerdings Bergab! ;)


    Bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Motor, bis 4000rpm sehr ruhig, danach doch lauter!! Na ja, Leistung..... das Auto fährt!! ;) Für Stadtverkehr absolut ausreichend und bis 130 AB auch völlig okay!! Nur der Rückwärtsgang geht bei mir auch manchmal nicht so schön rein, wie die anderen Gänge!!


    So, hoffe mit einem Vergleich zum konventionellen 1.4 16V weitergeholfen zu haben! ;)


    MfG, Toby

  • Meine Mum fährt einen Golf Plus MJ06 1.4FSI und ist jeden Tag wieder restlos begeistert von dem Wagen und dem Motor. Meine Mutter fährt 80% Stadt, der Verbrauch liegt bei ca. 6,8 Litern Super, finde ich persönlich sehr gut. Es handelt sich um einen Golf Plus Comfortline, also der mit den 195er Michelin Energy Rädern, die machen sicher auch was aus für den Verbrauch. Finde das der Wagen mittlerweile auch einigermaßen gut geht, was am Anfang nicht so üpig war. Der Golf hat jetzt ca. 14000 km am Tacho, Ölverbrauch gut 0.5 Liter bis dato.


    Gleich zu Anfang hatten wir die Abgasleuchte (nach gut 500km), stellte sich aber heraus, dass ein Marder die Lamdasonden (bzw. NOx-Sonde) bzw. deren Verkabelung angefressen hatte. Seit dem absolut keine Probleme mit dem Wagen.



    IDKJ


    PS: Bei uns in Österreich wurde der 1.4 FSI Motor bis zum MJ07 verkauft, jetzt gibt es nur noch den 80PS 1.4 Saugrohreinspritzer.

  • Da ich dein Beitrag mal gelesen hab,und ich die gleichen Probleme mit dem getriebe hab....
    Aber ich hab den 1.6fsi bj, 04... der Rückwärtsgang geht nicht immer rein .... den beim 3 harkt das manchmal...und der 1Gang will an der Ampel auch nicht immer rein den kann man den nicht ganz rein drücken(nur so zur hälfte),man denkt man hat den gang drin will los fahren und den +grrrrr+ :thumbdown: :thumbdown: :cursing: ..o.O... den alle schon am Hupen..das stört mich auch richtig...
    Da ich gerade erst 18 geworden bin aber vorher mit den auto meiner eltern gefahren bin vw passat... find ich das echt ein krassen unterschied? :cursing: :cursing:
    Habt ihr das Problem ihrgendwie gelöst gekriegt?
    Bis...Juli hab ich noch garantie....
    Sollte ich das mal überprüfen lassen?
    Hab ja Sportauspuff dran das macht nichts oder wegen garantie ? motor muss ja Laufen !!!!!
    mfg golf v91
    Danke schonmal im vorraus ! :) :) :P :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!