Moin!!!
Ich habe mir auch den 1.4er FSI zugelegt - Anfang August war es soweit. Zuvor bin ich fast 5 Jahre Seat Leon mit ebenfalls dem 1.4er Motor gefahren - allerdings mit 15 PS weniger.
Zum Thema Klimaanlage: ja, man merkt es, wenn die Klima läuft, besonders man man - wie ich - i.d.R. mit wenig Drehzahl anfährt (1.000 bis 1.200 Umin). Aber wenn man zuvor einen 75 PS-Leon mit Klima gefahren ist, dann merkt man das gar nicht mehr so stark bzw. weiss, dass man halt mit etwas mehr Drehzahl anfahren muss.
Zum Getriebe kann ich nur sagen: es lässt sich extrem Butterweich bei mir schalten. Egal welcher Gang. Anfangs hatte ich wohl Umstellungsprobleme vom Seat und hatte halt manchmal den 2. nicht sofort reinbekommen. Aber mittlerweile ist mein Fuß "justiert" und es fluppt.
Spritverbrauch bei über 90 ist wirklich extrem, aber das liegt wirklich an dem 1.4er Motor. War bei meinem Leon auch fast so hoch. Ich denke, beim G5 isser noch a bissel höher, da er doch noch ein paar Kilo mehr wiegt. 4.000 Umin bei knapp 140 km/h habe ich auch. Beim Seat war es auch so...
Was mich aber extrem stört, ist dass zumindest meiner zwischen 3.000 und 3.800 Umin tierisch dröhnt, als wenn jemand kurz mal ein paar Löcher in den Auspuff gemacht hätte. Aber wirklich nur in diesem Drehzahlbereich; alles andere ist i.O. Habt ihr das auch?
Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass sich der G5 schön fahren lässt; aber die Optik des Leons ist in meinen Augen immer noch ungeschlagen (und manchmal trauer ich ihm doch hinterher). Mal schauen, wie lange ich Golfer bleibe.
Aber der extreme Vorteil ist einfach der Verbrauch des FSI. Bin jetzt ca. 3.000 km schon gefahren und habe einen Verbrauch von 6,6 Liter hinbekommen (bei "normaler" Fahrweise, wie immer). Mein Leon lag etwa bei 7,2 Liter. Wie schaut es bei Euch auch? Vor allen Dingen, was tankt ihr? Auch Super wie ich oder das teure SuperPlus?
Ja, in der Stadt fahre ich immer im 5. Gang; allerdings nicht bei Strich 50 km/h, da ruckelt es schon fast. 55 km/h müssen es schon sein. Da isser schon etwas empfindlich, was das untertourige Fahren angeht.
Autobahn fahre ich wenig, aber meistens ist die Strecke, die ich fahre, eh begrenzt auf 80 bis maximal 120 km/h - und da tucker ich meistens mit 100 km/h lang. Alles andere ist mir mittlerweile zu stressig (man wird ja älter :D) So richtig Autobahn habe ich ihn auch noch nicht getestet.
An sonstigen Mängeln habe ich halt die Fensterheber, die mich ärgern. Auf der Fahrerseite knackt es oftmals komisch, als wenn irgendetwas zermamlt werden würde. Bisher hatte die Werkstatt keinen Erfolg bei der Reparatur. Und die Beifahrerseite läuft manchmal nicht automatisch hoch. Auch das Problem wurde noch nciht gelöst (hatte aber den Wagen auch erst 1mal deswegen in der Werkstatt).
So, ich hoffe, meine Infos können etwas helfen - zumal wir 1.er FSIs ja zu einer Randgruppe gehören und deshlab besonders zusammenhalten müssen :]