Beiträge von DrRenz

    Road-Runner


    Und, das knacken schonmal wieder aufgetaucht? Ich habe nämlich seit dem es so richtig knackig-kalt geworden ist, ebenfalls ein knacken. In erster Linie tritt es bei Gaswegnahme und -geben auf.


    Das mit den Stabis hört sich plausibel an - ist glaube ich wohl eine VW-Krankheit...

    Hallo Leute,


    ich habe eine Bitte an diejenigen unter Euch, die auch eine Climatronic in Ihrem Ver (oder auch baugleiche Schwestermodelle) haben.


    Und zwar würde mich mal interessieren, welche Temperaturen bei Euch angezeigt werden. Man kann diese ja über die Climatronic, Kanal 1, Unterkanäle 0 bis 2, ablesen.


    Ich habe folgend, für mich überraschende, Werte, bei einer eingestellten Temperatur von 20,0 Grad und nach ca. 30 Minuten Fahrtzeit:


    Kanal 1.0 (Armaturenbrett): ca. 24,8 Grad
    Kanal 1.1 (Fußraum): ca. 22,6 Grad
    Kanal 1.2 (hinterer Fühler): ca. 27,9 (!!!) Grad


    Mir scheinen die Temperaturen viel zu hoch; entweder sind meine Fühler defekt oder das Klimateil hat einen Schaden.


    Postet doch bitte mal Werte von Euch, um zu sehen, wie viel diese doch von der eingestellten Temperatur abweichen.


    Danke!
    DrRenz

    Sehr fein, das Bedienteil ist ja recht schnell ausgebaut (hoffe ich).


    Stromlaufpläne sind nicht so mein Ding.


    Aber wie ich mittlerweile recherchiert habe, gibt es wohl teilweise Probleme mit dem ESP und einem versagenden Climatronic-Steuergerät - vielleicht hat es bei mir dann die eFH erwischt, und nicht das ESP?!

    Schade, dass keiner eine Idee hat...


    Weiss denn jemand, wo das Steuergerät für die Climatronic steckt? In meinem schlauen "Jetzt-helf-ich-mir-selbst"-Buch habe ich nichts gefunden; ich vermute nämlich einen Wackelkontakt oder Feuchtigkeitsfehler und wollte mal an dem Ding rumwackeln :]

    Hallo Leute,


    vielleicht habt ihr spontan eine Idee zu meinem Problem: die Climatronic und auch die el. FH und el. Spiegel tun's nicht mehr. Alles andere (Auto-LIcht, Scheibenwischer etc.) funktioniert (soweit getestet).


    Sicherungen habe ich geprüft (Amaturenbrett und vorne im Motorraum), sahen alle gut aus.


    Weiss jemand, wie die genannten Komponenten zusammen spielen?


    Gibt's ein Steuergerät extra für die Climatronic oder läuft die mit über das "normale" Steuergerät?


    Und zu allem Überfluß: meine Kaffeemaschine hat heute morgen auch noch den Geist aufgegeben ?( (okay, gehört hie rnicht unbedingt her :D)


    Klasse, kannst Du das mal fotografieren und mir zuschicken, damit ich mal ein Bild davon habe?

    greg:


    Auch eine gute Idee, aber 200 Euro sind mir dann doch zuviel, zu mal ich - wie ich mich kenne - genau nach der Umrüstung zu einem anderen Wagen entschließen würde (bei einer 40 Euro Investition wäre das nicht so wild ;) )



    Tarakan:


    Danke für`s Angebot, aber dass die Dinger ganz gut sind, habe ich ja auch schon in meinem Leon erfahren dürfen. Ich wollte nur wissen, wie es beim Golf nachgerüstet aussieht, besonders, wenn man keinen schwarzen Golf hat und wie dann die Sensoren sich abheben...

    Hallo Leute,


    hat jemand schonmal eine PDC aus dem Zubehör im Golf nachträglich verbaut?
    Wie sieht das denn aus, hat jemand Bilder für mich?


    Nachdem ich damals bei meinem schwarzen Leon ein PDC aus dem Zubehör nachträglich eingebaut habe (was bei dem unübersichtlichen Heck absolut notwendig war), vermisse ich mittlerweile etwas das gepiepse bei meinem Golf, will aber das Heck nicht total verunschönern...

    Moin, moin!


    Der Titel sagt ja eigentlich schon alles: meine Climatronic schaltet sich an manchen Tagen erst nach 3-4 Minuten Fahrtzeit ein. Ich konnte bislang keine Regelmäßigkeit erkennen, außer dass es nur nach längerer Standzeit (sprich über Nacht) auftrat. Aber es geht dann gar nichts, nichtmal die Beleuchtung ist an.


    Weiß jemand was es ist oder hatte schonmal ein ähnliches/gleiches Problem? Zu meinem "Freundlichen" fahre ich damit erst gar nicht, da es so sporadisch auftritt, dass er eh nichts machen wird (kann).


    Gruß
    DrRenz

    Muss echt nur der Hebel gewechselt werden und das Update gemacht werden? Ist ja cool. Dannmuss ich auch mal etwas mehr Druck machen. Für 150 Euro ist es okay, denke ich. Zumal es ja von Waeco nachrüst-Tempomaten gibt, die 20 Euro weniger kosten.


    Danke für die Info!

    Zitat

    Hab den Tempomat vor dem Sommerurlaub (insgesammt 2500Km) eingebaut und er hat sich wirklich rentiert


    Ah ha - dazu habe ich direkt ein paar Fragen :D: Wie teuer und geht es bei jedem 1.4er FSI? Hatte nämlich neulich mal bei einem VW-Menschen hier in der Nähe gefragt und habe bis heute keine Antwort erhalten. Der will wohl kein Geld verdienen...


    Naja, 10 Lautsprecher - darauf kann ich nur neidisch sein. Meine 6 Lautsprecher reichen, wenn man die Fenster zu lässt. Sonst geht es gar nicht.

    Moin!!!


    Ich habe mir auch den 1.4er FSI zugelegt - Anfang August war es soweit. Zuvor bin ich fast 5 Jahre Seat Leon mit ebenfalls dem 1.4er Motor gefahren - allerdings mit 15 PS weniger.


    Zum Thema Klimaanlage: ja, man merkt es, wenn die Klima läuft, besonders man man - wie ich - i.d.R. mit wenig Drehzahl anfährt (1.000 bis 1.200 Umin). Aber wenn man zuvor einen 75 PS-Leon mit Klima gefahren ist, dann merkt man das gar nicht mehr so stark bzw. weiss, dass man halt mit etwas mehr Drehzahl anfahren muss.


    Zum Getriebe kann ich nur sagen: es lässt sich extrem Butterweich bei mir schalten. Egal welcher Gang. Anfangs hatte ich wohl Umstellungsprobleme vom Seat und hatte halt manchmal den 2. nicht sofort reinbekommen. Aber mittlerweile ist mein Fuß "justiert" und es fluppt.


    Spritverbrauch bei über 90 ist wirklich extrem, aber das liegt wirklich an dem 1.4er Motor. War bei meinem Leon auch fast so hoch. Ich denke, beim G5 isser noch a bissel höher, da er doch noch ein paar Kilo mehr wiegt. 4.000 Umin bei knapp 140 km/h habe ich auch. Beim Seat war es auch so...


    Was mich aber extrem stört, ist dass zumindest meiner zwischen 3.000 und 3.800 Umin tierisch dröhnt, als wenn jemand kurz mal ein paar Löcher in den Auspuff gemacht hätte. Aber wirklich nur in diesem Drehzahlbereich; alles andere ist i.O. Habt ihr das auch?


    Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass sich der G5 schön fahren lässt; aber die Optik des Leons ist in meinen Augen immer noch ungeschlagen (und manchmal trauer ich ihm doch hinterher). Mal schauen, wie lange ich Golfer bleibe.


    Aber der extreme Vorteil ist einfach der Verbrauch des FSI. Bin jetzt ca. 3.000 km schon gefahren und habe einen Verbrauch von 6,6 Liter hinbekommen (bei "normaler" Fahrweise, wie immer). Mein Leon lag etwa bei 7,2 Liter. Wie schaut es bei Euch auch? Vor allen Dingen, was tankt ihr? Auch Super wie ich oder das teure SuperPlus?


    Ja, in der Stadt fahre ich immer im 5. Gang; allerdings nicht bei Strich 50 km/h, da ruckelt es schon fast. 55 km/h müssen es schon sein. Da isser schon etwas empfindlich, was das untertourige Fahren angeht.
    Autobahn fahre ich wenig, aber meistens ist die Strecke, die ich fahre, eh begrenzt auf 80 bis maximal 120 km/h - und da tucker ich meistens mit 100 km/h lang. Alles andere ist mir mittlerweile zu stressig (man wird ja älter :D) So richtig Autobahn habe ich ihn auch noch nicht getestet.


    An sonstigen Mängeln habe ich halt die Fensterheber, die mich ärgern. Auf der Fahrerseite knackt es oftmals komisch, als wenn irgendetwas zermamlt werden würde. Bisher hatte die Werkstatt keinen Erfolg bei der Reparatur. Und die Beifahrerseite läuft manchmal nicht automatisch hoch. Auch das Problem wurde noch nciht gelöst (hatte aber den Wagen auch erst 1mal deswegen in der Werkstatt).


    So, ich hoffe, meine Infos können etwas helfen - zumal wir 1.er FSIs ja zu einer Randgruppe gehören und deshlab besonders zusammenhalten müssen :]

    Hallo!


    Ich würde mal sagen: auf jeden Fall dem Anwalt antworten und die Sache schildern. oder noch besser, die Sache einem Anwalt übergeben (wenn Du Rechtsschutz hast).


    Wie sieht es den mit Deinen Vertragsunterlagen aus, die Du von dem Netzbetreiber bekommen hast? Steht dort irgendwo, dass das Handy einen Net-Lock hat?


    Wenn ja, dann hast Du dem Käufer eine wichtige Eigenschaft u.U. verschwiegen -> also würde ich das Handy dann zurücknehmen, aber dem Anwalt klar machen, dass Dir der Käufer nie den Fehler geschildert hat und er sich sein Honorar dann von seinem Mandanten holen soll, zumal er ja auch nicht dein Vertragspartner ist. I.d.R. kann man auch mit einem Anwalt vernünftig reden.


    Wenn nein, dann würde ich das Handy nicht zurücknehmen und ggf. den Betreiber in Regress nehmen, da er Dir eine wichtige Eigenschaft verschwiegen hat und Du somit unwissend das Handy mit Netlock weiterverkauft hast.


    Am besten wäre aber wohl der Gang zu einem Anwalt, der die Sache für dich klärt...