dumme frage

  • Hier schau dir mal meine Rechnung an (aber beachten das es halt ne Freie Werkstatt ist)es fällt definitv auf, das die Kosten zu hoch sind selbst für ne Vertragswerkstatt.Wie man sieht sind sogar die Teile die selben wenn man von der Nummer ausgeht(leider ist sie nicht ganz abgedruckt bei mir).Ok ist ein Jahr alt die Rechnung aber so hoch schießen tun die Preise nun auch nicht denke ich.


    Hier meine Rechnung >


    http://img168.imageshack.us/img168/3143/rechnungvp9.jpg


    Und meine Werkstatt ist Vertrauenswürdig, bin da schon seit über 4 Jahren.Einige der geilsten getunten Fahrzeuge hier kommen aus meiner Werkstatt.Darum geb ich auch meinen Golf nur in diese Hände.


    Seh grad das du aus Quedlinburg kommst...
    Sagt dir Priesterjahn aus Blankenburg nichts?
    Wenn wieder mal was ist oder du was an Teilen brauchst wäre das ne gute Adresse für dich! =)

  • Zitat

    Original von Triam
    Habe ich doch gesagt, ist viel zu teuer ...


    Klar...aber nun hat er mal einen Vergleich...das muß man sich echt mal überlegen...das sind bei ihm "3 mal" soviel Stundenlohn wie bei mir. 8o Du meine Güte! 8o Vorallem die 50 und paar Zerquetschte für Bremsanlage entlüften will sich mir nicht so ganz erschließen.Das Entlüften ist bei mir nicht extra berechnet bzw. es ist im Aus-/Einbau enthalten.Ansonsten paßt das ja mit dem Arbeitslohn beim Aus- und Einbau auf seiner Rechnung und auch die Teilepreise passen grob gesagt.

  • 50€ für Bremsen entlüften is ja wohl wirklich ne Frechheit!


    Mir is auf der Rechnung aber noch was aufgefallen:
    -warum 2x "Bremsrohr" abgerechnet??? War da auch was im Ar...?
    -warum Motor-Öl abgerechnet?

  • 50€ fürs Bremsen entlüften is eigentlich nicht zu teuer, denn 2 Mann, ca. 20- 30 min... ;)


    Aber ob ein Bremsschlauch 40€ kostet... :baby:

  • Zitat

    Original von 1,8T
    50€ für Bremsen entlüften is ja wohl wirklich ne Frechheit!


    Mir is auf der Rechnung aber noch was aufgefallen:
    -warum 2x "Bremsrohr" abgerechnet??? War da auch was im Ar...?
    -warum Motor-Öl abgerechnet?


    Ist schon richtig...Bremsrohr ist der Schlauch bzw. ein Stück Bremsleitung + Schlauch.


    Das mit dem Motoröl ist VW Standard...prüfen das so ziemlich immer...läßt sich halt auch noch der ein oder andere € machen.


    Golf4Turbo


    Doch es ist zu teuer er hatte kaum noch Bremsflüssigkeit im System also sollte das Wechseln der Schläuche in 10 Minuten erledigt sein...dann haste nämlich immernoch deine 20 Minuten Entlüften.Siehste doch an meiner Rechnung...pro Seite nicht länger als 30 Minuten hat meine Werkstatt gebraucht.


    Und lies mal richtig A+E kostet an die 40€ nicht ein Bremsschlauch! :D

  • 2 x bremsrohr für die rechte und die linke hintere seite. Würd am liebsten den ne E-mail schreiben wo drin steht hab es prüfen lassen, zu euch komm ich nit wieder... nur so als beispiel

  • Zitat

    Original von steven85
    2 x bremsrohr für die rechte und die linke hintere seite. Würd am liebsten den ne E-mail schreiben wo drin steht hab es prüfen lassen, zu euch komm ich nit wieder... nur so als beispiel


    Meiden würd ich die auf jeden Fall in Zukunft!Das mit der Mail wird eh nix bringen...die wird wahrscheinlich gleich gelöscht.
    Ist genau wie mit der Serviceinspektion...gehe damit auch nie wieder zu VW...einmal vor 3 Jahren hat mir gereicht mit knapp an 200 für die 15.000er inkl Öl...seit ich bei meiner freien bin kostet mich das knapp 100€ mit Haargenau der selben Leistung und Mobilitätsgarantie. ;)

  • mir egal die sollen wenigstens wissen das sie einen kunden weniger haben

  • Du kommst doch aus Quedlinburg (laut Profil) oder?
    Wie gesagt...wenn wieder was ist würd ich mal bei Priesterjahn Automobile vorbei schauen...ist ja nur ein Katzensprung.

  • Das hab ich dem Chef geschrieben mit dem ich mich sehr gut unterhalten hatte heute. Mal sehn was er antwortet.



    Hallo, vlt erinnern sie sich an mich. Ich war heut bei ihnen mit meinem roten Golf um ihn abzuholen. Habe eine Rechnung von 214 Euro bekommen dich hab überprüfen lassen. Man sagte mir das 54 Euro für Bremsanlage entlüften, Ne Frechheit wären. Außerdem hatte man mir gesagt als ich das Auto in die Werkstatt brachte das es so um die 150 Euro werden. Und von Öl nachfüülenn hatte man mir auch nix gesagt, mir angerechnet wurde. Genauso wie die Teile die viel teurer waren als man mir am ersten Tag sagte.


    Das alles wollte ich ihnen nur mal mitteilen, ich glaube das ich in Zukunft Diese Werkstatt meiden werde.


    Mfg Steven S.

    Einmal editiert, zuletzt von steven85 ()

  • Das mit dem Motoröl is ja auch komisch.. oder hast du denen gesagt "füllt mal Öl nach" ?
    Das würde ich dann mal schnell reklamieren... ich hab mein eigenes Öl.. ist auch LongLife II und kostet nur 7,95€ statt 25€ pro Liter :D
    Wenn die bei mir ungefragt Öl nachkippen sollten, bleiben sie auf den Kosten sitzen.. ganz einfach..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Also, eben ruft mich der Chef von der Werkstatt an. Bedankt sich für die E-mail und fängt an zu labern. Es tut ihm alles leid das der Kollege sich mit seinen 150 Euro so vertan hat auch mit dem Öl was mir nicht gesagt wurde. Er meinte aber das die Preise aber völlig korrekt wären wenn man den ganzen Aufwand mit sieht. Selbst die Bremsanlage entlüften soll wegen dem ABS en Aufwand gewesen sein.


    Er hat sich aber tausend mal entschuldigt und meinte:


    Mein Auto müsste alle 12000 (oder alle 2 Jahre) km zu einer Serviceinspektion die 300 Euro kostet (plus evtl. Reperaturkosten) . Er würde mir die 64 Euro differenz bei der Inspektion erlassen wenn ich sie bei ihnen machen lassen. Was meint ihr dazu.

  • Pffffft ! Das sag ich dazu.
    Irgendwann schlägt er diese Differenz eh wieder drauf, wenn du es nicht merkst !!! Ich würde AUF JEDEN FALL ZU NER FREIEN WERKSTATT GEHEN !!! Die sind alleine schon vom Stundensatz her billiger


    Ich missbrauche deinen Thread hier mal, weil ich auch ne Frage habe.


    Kann es sein, dass man um ein Zündkabel zu tauschen eine geschlagene Stunde braucht???


    Zweite Frage: Werden die Stundenlöhne in Werstätten geviertelt? Also wenn auf der Rechnung steht Lohn *4 Dann sind das Vier viertel Stunden also eine ganze, oder?
    Bei nem Endpreis von 44€ dürfte das hinkommen, denke ich.
    Was sagt ihr?

  • Alle 12.000 km? Wo lebt der Typ? Dass die manchmal keine Ahnung haben bei VW is ja bekannt, wenn man nach speziellen Dingen fragt..


    Fahrzeuge ohne Longlife haben ein Intervall von 15.000km oder 1Jahr..
    Fahrzeuge mit Longlife haben ein Intervall von 15.000km bis 30.000km oder 1 bis 2 Jahre..


    Ich bin auch bei einer freien, aber ehemaligen VW-Vertragswerkstatt.. die machen immer noch VAG-Fahrzeuge und auch die kompletten Leistungen von normalen VW-Werkstätten... aber sind wesentlich günstiger.



    Eine ganze Stunde für ein Zündkabel??


    Ich hab nichma welche :D dafür aber 4 Zündspulen auf den Kerzen.. noch aufwändiger...


    Aber selbst mit Ab- und Anschrauben der Abdeckung usw. dauert das keine Stunde.. außer der musste erst ein neues Kabel suchen gehen...


    Ich kenn das nur mit 0.5 Stunden oder 0.25.. aber das kann ja jede Werkstatt machen wie sie will, hauptsache man blickt noch annähernd durch.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!