4 Motion Stabi

  • Du kannst das schon selber machen...allerdings geht ohne Hebebühne GARNIX!
    Du musst nämlich die komplette Achse absenken, damit du den Stabi rausbekommst! =)




    Kann mir einer sagen, was fürn Stabi-Durchmesser die Pumpe Düse haben? :baby: :(

  • muss ich da die getriebestütze weck bauen??

  • @ Nitro : Danke! hab mir die Teile aber schon besorgt.


    ich war gestern beim Freundlichen und hab mir die Teile besorgt. Ich werde mir den 19 mm Stabi reinbauen. (Hatte vorher den 23mm) Der Berater sagte, dass dest härter die Fahrwerksabstimmung, dest dünner kann der Stabi sein, da das Fahrwerk die Wankelbewegung weitestgehend selber kompensiert.
    Hab alle Teile bestellt und lass es mir morgen einbauen. Werde berichten! =)

    Einmal editiert, zuletzt von DerTeigel ()

  • Habe es einbauen lassen für 60 € . dazu kam noch 75 € spur einstellen .


    Diesel haben glaube alle den dicken Stabi drinne ,

  • naja auf den bild sieht man nicht genau die pendelstüzen aber , man kann erkennen das alles fast wie orginale aussehen. habe mal geschaut , sind wirklich etwas verdreht , kann sein das man die irgendwann mal ersetzen muss das die dadurch gekuppt gehen aber ist ja kein ackt zu wechseln.


    Besser wäre aufnahme am Federbein . Habe mir damals auch die passenden 4 motion Koppelstangen gekauft aber nie verbqauen können da ich keine aufnahme habe dafür. Falls jemand mal den stabi verbauen will mit langen koppelstangen mail an mich hab dann was für euch günstig abzugeben :)


    so und nun viel spaß noch beim runterdrehen

  • So zum Abschluß dieses Threats wollt ich nochmal posten, was ich verbaut habe und was ich somit empfehlen kann wenns bei euch mal schleift. Ich denke das spart einigen viel Geld und Ärger.


    1. Vergesst verstellbare Koppelstangen! Die bringen mal garnix!!!


    2. Kauft euch den 4 Motion Stabi und lasst ihn mit den original Pendelstützen montieren oder wenn ihr eine Aufnahme am Federbein habt, dann mit den langen Pendelstützen von VW (ist die günstigste Alternative)
    Es ist egal welchen Durchmesser ihr imMo drinne habt, da das Fahrwerk nach der Tieferlegung wesentlich härter ist könnt ihr ruhig den 19mm Stabi nehmen, da das Fahrwerk eh nicht mehr die Wankelbewegungen macht, die es mit dem Serienfahrwerk gemacht hat. Vergesst nur nich die gummies und schrauben dem entsprechend zu kaufen. (TN siehe unten)


    2.1 Ihr könnt euch auch den H&R Stabi kaufen, der ist allerdings ein bischen teurer (bei DuW ca 150€) Kaufi hat den drinne und ich glaube das ist nahezu der tiefste Golf hier! =)


    3. Lasst euch den Mist einbauen! Hat bei mir 60€ gekostet.



    Hier sind alle Schrauben (es ist nicht zwingend nötig alle Schrauben zu ersetzen, allerdings ist es auch nicht der riesen Kostenfaktor und es dient der Sicherheit)


    4M ohne Stabiaufnahme am Federbein
    1J0 411 305 AD Stabi 4 Motion


    1J0 411 314 S Gummilager 2 Stück


    N 907 528 01 Schraube Motorhalter 2 Stück


    N 907 349 01 Schraube Motorhalter 2 Stück


    N 905 970 01 Schraube Getriebestütze


    N 102 466 03 Schraube Getriebestütze


    N 102 683 02 Schraube Getriebestütze 2 Stück


    N 102 613 02 Mutter 2 Stück


    N 100 155 06 Schraube Lenkgetriebe 4 Stück


    N 101 016 03 Schraube Gummilager 2 Stück


    Alternativ:


    Einkaufsliste R32 DSG 4-Motion Stabi


    1J0 411 305 AF - Stabilisator 23mm - 1 Stk. - 73,94 €
    1J0 411 314 T - Gummilager 21mm - 2 Stk. - 9,76 €
    1J0 411 315 D - Koppelstange links - 1 Stk. - 27,25 €
    1J0 411 316 D - Koppelstange rechts - 1 Stk. - 23,62 €
    N 015 081 4 - Mutter M12x1,5 (Koppelstange) - 4 Stk. - 2,20 €
    N 100 155 06 - Schraube M8x70 (Lenkgetriebe) - 4 Stk. - 4,40 €
    N 907 528 01 - Schraube M14x1,5x63 (Aggregateträger) - 2 Stk. - 8,56 €
    N 907 349 01 - Schraube M14x1,5x95 (Aggregateträger) - 2 Stk. - 7,26 €
    N 905 970 01 - Schraube M10x70-SW16 (Getriebestütze) - 1 Stk. - 0,99 €
    N 102 466 03 - Schraube M10x30-SW16 (Getriebestütze) - 1 Stk. - 1,10 €
    N 102 683 02 - Schraube M8x45 (Getriebestütze) - 2 Stk. - 2,20 €


    Gesamtpreis: 161,28 €


    (Preise sind alle inkl. 19% MwSt.)


    Ich hoffe ich kann damit einigen weiterhelfen, die vor haben ihren Golf tiefer als 50mm zu legen!


    Gruß Teigel

  • habe auch den 4motion stabi(19mm durchmesser) und die 4motionkoppelstangen an meinem weitec hicon gt verbaut... 100% lösung!!! das weitec hat genau wie das kw gewinde die aufnahmen am federbein. wechsel hat ca ne stunde gedauert




  • Hallo....


    Gibs das FK-Highsport denn überhaupt mit den Aufnahmen für die 4motion-Koppelstangen?


    mfg Perl

  • ja, gibt es. als 4m ausführung halt :)

  • Zitat

    Original von VIERA
    habe auch den 4motion stabi(19mm durchmesser) und die 4motionkoppelstangen an meinem weitec hicon gt verbaut... 100% lösung!!! das weitec hat genau wie das kw gewinde die aufnahmen am federbein. wechsel hat ca ne stunde gedauert


    Du hast für den kompletten Wechsel des 4M Stabi nur 1 Stunde gebraucht? Muss da nicht die VA zu abgelassen werden? Kann mir das fast gar net vorstellen!

  • Zitat

    Original von T8Force
    Du hast für den kompletten Wechsel des 4M Stabi nur 1 Stunde gebraucht? Muss da nicht die VA zu abgelassen werden? Kann mir das fast gar net vorstellen!


    Das geht schon; mein "Hausmechaniker" :D hat das auch ohne Achse abzulassen gemacht. Etwas fummelig, aber deutlich schneller. Hat bei uns auch höchstens eine knappe Std. gedauert.

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    Das geht schon; mein "Hausmechaniker" :D hat das auch ohne Achse abzulassen gemacht. Etwas fummelig, aber deutlich schneller. Hat bei uns auch höchstens eine knappe Std. gedauert.


    wir haben die achse abgelassen... geht doch fix...sind doch nur 4 fette schrauben!! waren auch zu zweit und haben zügig gearbeitet :)

  • habe zu hause noch 4 motion Lange koppelstangen rumliegen, falls jemand mal den 4 motion stabi verbauen will und ne aufnahme an dem Federbein hat für die koppelstange kann sich bei mir mal meden

  • Hi habe mal ne kurze Frage... ;) Ich möchte jetzt mein Gewindefahrwerk einbauen nur wie sieht das jetzt aus mit dem Stabi wechseln?? Liege ich richtig wenn ich mir jetzt einfach nen 4m Stabi mit Schrauben usw hole und den reinpflanze und die alten Koppelstangen lasse? MFG: MiCa

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!