GOLF weg - SMART her

  • So. Ich will auch noch =)
    Also meine Freundin hat auch einen Samrt For Two Diesel und ist eigentlich sehr zufrieden. Der Smart ist einfach ein sparsames Wunder. So mehr du fährst, so mehr sparst du. =) Der Verbrauch von 3,5 Litern auf 100 km (Sie fährt täglich Stadt,Landstrasse,Autobahn zur Arbeit) ist einfach der Hammer. Vom Komfort her finde ich ihn auch nicht so schlecht wie hier alle schreiben. An das Innenleben gewöhnt man sich schnell und zum cruisen ist er einfach geil finde ich. Wir sind z.B. letztes Wochenende die ganze Zeit mit dem kleinen Unterwegs gewesen und ich kann heute noch laufen ohne schmerzen :D. Wären wir Golf gefahren, hätte ich sicher das 3fache an Sprit verfahren. Also vom sparen her ist das Auto echt genial, zudem ist an dem Smart von meiner Freundin so gut wie nie was kaputt im Gegensatz zu meinem Golf. Der Smart fährt und fährt und fährt. Das einzig doofe ist das man beim Smart das Öl absaugen muss. Da mein zukünfiger Schwiegervater mal KFZ Meister war und ist, hat er einfach in die Ölwanne ein Gewinde reingedreht mit Schraube. Seit dem können auch normale Werkstätte die keine Absauganlage haben den Ölwechel vornehmen...


    Also ich persönlich kann nicht viel negatives an einem Smart finden. Für die grösse wo er hat und den Verbrauch kann man nicht meckern.


    PS: Das es kein Luxus Auto ist, ist sicher allen klar. aber wer sparen will fährt SMART =)

    Gruss Dirk

  • So, da haben sich ja sogar einige Smart (Mit-)Fahrer gemeldet, hab dann noch gleich eine weitere Frage:


    Meint ihr es lohnt sich bis 2007 zu warten und das neue Modell zu erwerben?
    Unterschiede gibt es vom Äußeren bis auf die 20cm mehr Länge(!!!) ja nur sehr wenig aber ansonsten:


    - 10cm größerer Radstand, wohl dann auch stabiler auf der Autobahn!? ;)
    - Motoren sind Sauger mit 1000ccm und eine Version mit an die 100PS mit Turbo oder Kompressor..
    - ein 5Gang Getriebe soll nun schneller Schalten und nicht mehr diese extreme Verzögerung haben.
    - mehr Kofferraumvolumen und Beinfreiheit
    - ...


    hier ein Auto-Bild bericht: Auto Bild: Smart 2007


    leider ist der jetztige Smart nicht mehr pers. Konfigurierbar.. es sind aufgrund der Umstellung fuer den
    neuen 2007er Smart nur noch fertige Konfigurationen verfügbar (Lagerbestände)...



    Falls ich mich fuer den Smart entscheide, stellt sich also die Frage ob nen 2006er oder neuen 2007er...
    Vorteile sehe ich im größeren Radstand, Wiederverkaufswert, Motor Haltbarkeit.
    Nachteile sind wohl der Preis (ist mir bis jetzt aber nichts bekannt ob er teurer wird), Wartezeit und die
    "20 Zentimeter" (hehe) mehr.. denn die 2,50m haben ja gerade den Smart bis jetzt ausgemacht..
    und Auf den gr. Kofferraum oder Beinfreiheit kann man verzichten wenn man einen Smart kauft..


    Phil

  • Hallo nochmal !


    Auf Beinfreiheit brauchst du beim 2006er Modell nicht verzichten. Mein Kumpel mit stolzen 196 cm Körperhöhe passt sehr bequem in meinen Smartie.
    In den Kofferraum gehen 6 !!! handelsübliche Wasserkisten. 4 große Sporttaschen haben wir dort selber schon gut untergebracht.
    Ansonsten setze ich persönlich lieber auf ein ausgereiftes Auto. Ein neues Modell würde ich frühestens ein Jahr nach der Markteinführung kaufen. Egal bei welchem Hersteller, verkommen die Autofahrer immer mehr zu verkappten Testfahrern. Viele Kinderkrankheiten werden erst weit nach der Einführung behoben. Wie Fantasy schon schrieb. Der jetzige Smart ist sehr zuverlässig und ausgereift. Noch dazu sind die Preise jetzt im Keller.
    Meiner Meinung nach solltest du beim "alten" Modell zuschlagen !



    Gruß Michael

  • OK, das denke ich auch... dass beim neuen Modell evtl Kinderkrankheiten mit im Paket sind die erst behoben werden muessen..
    Andererseits ist das mit dem Getriebe und Radstand verlockend...
    Aber ist es halt ein Smart und 2,50m sind auch geil und beschleunigung und Vmax passt halt auch nicht zum Smart.. Ist halt ein Stadtauto und kein Autobahnraser..
    Da muss ich mich wohl entscheiden... soll ja hauptsächlich sparsam sein...
    und so ein jetztiger Smart mit Glasdach sieht gar nicht mal so schlecht aus finde ich ;)


    Also danke fuer die Antworten nochmal :)
    Jetzt geb ich erstmal Ruhe..



    Gruss, Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von phil_g4 ()

  • Also ich bin mittlerweile sehr viel mit Smart in allen Versionen unterwegs gewesen und muß ebenfalls sagen, daß das Auto wesentlich besser als sein Ruf ist. Natürlich ist es weder schön, noch geräumig oder komfortabel-aber es ist gerade in der Stadt ziemlich flott, es ist sehr sparsam, extrem günstig im Unterhalt und man kann aufgrund der geringen Größe in der Stadt fast überall einen Parkplatz finden. Gerade für Singles in der Stadt ein recht optimales Gefährt wenn man günstig von A nach B will.


    Was allerdings kaum zu bewältigen ist, sind längere Strecken: zu laut, zu hart und schlichtweg zu langsam.

  • Das mit dem parken stimmt echt. Man kann sogar schräg einparken und das stört oder behindert keinen... =)

    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von dbpaco
    Kauf dir gleich von dem übrig gebliebenem Geld ein großes Tischtuch, daß kannst du dann als Segel benutzen um vorran zu kommen! :D
    Könnte mir sowas nie vorstellen, ist schon ein krasser wechsel! Nicht das du später dem Golf hinterher weinst.
    Da du ja anscheinend ein kleinwagen willst, wie wärs denn mit nem Lupo !?


    Dem Golf hinterherweinen tut man allemale!!!!


    Hab meinen ja vor fast 2 Wochen verkauft und ich könnte jetzt noch heulen! =)


    Hätt ichs besser nciht gemacht... man gewöhnt sich einfach dermaßen an das auto und so...


    also ich würd mir auf jeden fall wieder nen 4er gönnen... 8)


  • Leider aber sind heutzutage in Deutschland oft wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund. Es ist halt so das viele Leute doch genau auf jeden Cent gucken müssen. Natürlich möchte jeder von uns lieber nen 4er oder 5er Golf fahren. Sind schon tolle Autos. Es ging mir halt nur darum zu schreiben das der Smart nicht so schlecht ist, wie er hier beschrieben wurde....



    Gruß Michael


  • wieso was fährst du denn im Moment?

  • Zitat

    Original von Schnuffelino
    Leider aber sind heutzutage in Deutschland oft wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund. Es ist halt so das viele Leute doch genau auf jeden Cent gucken müssen. Natürlich möchte jeder von uns lieber nen 4er oder 5er Golf fahren. Sind schon tolle Autos. Es ging mir halt nur darum zu schreiben das der Smart nicht so schlecht ist, wie er hier beschrieben wurde....
    Gruß Michael


    Eigentlich ist ja gerade in der Stadt auch sehr vernünftig. Ich überlege z.Z. auch mir en kleines, sparsameres Auto für die Stadt als Zweitwagen zu kaufen-irgendwie ist der Golf halt zum einen zu schade für die Uni und zurück und zum anderen genehmigt er sich halt im Stadtverkehr auch mehr als das doppelte als mancher Kleinwagen. Von den ganzes Dellen beim Parken vorm Supermarkt usw. mal abgesehen.

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    Eigentlich ist ja gerade in der Stadt auch sehr vernünftig. Ich überlege z.Z. auch mir en kleines, sparsameres Auto für die Stadt als Zweitwagen zu kaufen-irgendwie ist der Golf halt zum einen zu schade für die Uni und zurück und zum anderen genehmigt er sich halt im Stadtverkehr auch mehr als das doppelte als mancher Kleinwagen. Von den ganzes Dellen beim Parken vorm Supermarkt usw. mal abgesehen.


    Die Spritpreise lassen uns alle überlegen.
    Bei mir war es so : Bin vorher mit dem Cabrio zur Arbeit gefahren. Jeden Tag 130 Kilometer. Der 2,2er genehmigt sich knapp 10 Liter Super. Also etwa 17 € pro Arbeitstag. Mit dem Smartie fahre ich nun mit etwa 3,7 Liter Diesel. Also etwa 7 € pro Tag. Das ergibt jeden Monat eine Ersparniss von mehr als 150 Euro. Natürlich zahle ich jetzt zusätzlich Steuern und Versicherung. Auch Inspektionen müssen gemacht werden. Doch trotzdem bleibt eine deutliche Verminderung der Fixkosten von etwa 50 € pro Monat. Noch dazu wird das Cabrio geschont. Was den Alltag angeht hast du natürlich auch Recht. Beulen von Einkaufswagen sind im Smartie leichter zu ertragen. :D



    Gruß Michael

  • Meine Erfahrung war mit einem Smart Bj. 01 auf einer Fahrt von Gießen nach München und zurück. Ich bin gute 1,99 groß und habe den Wagen von ner Autovermietung bekommen (Vordergründig Sparfaktor 19,99 fürs Wochenende + Sprit).


    War der kleine cdi.


    Exterieur: Überschaubar, die Sicherheitszelle sucht wohl seinesgleichen


    Interieur: Modern, ich finde es sieht nicht "nachträglich" eingebaut aus, die A-Klasse ist vom Interieur nicht deutlich anders, der Smart hat halt nen kleinen Design Vorteil durch das mit Stoff bezogene A-brett.


    Motor: Untenrum durchzugsstark, ab 70-80 wirds meiner Meinung nach ne Qual - egal welche Motorisierung man vorher gefahren hat. Auch ein Sicherheitsminuspunkt beim Überholen oder plötzlich Ausscherenden LKWs auf der AB. Die Begrenzung tut not, denn wer einmal bei etwas mehr Wind mit nem Smart 135 auf der Autobahn gefahren ist will gar nicht schneller!


    Getriebe: die Sequentielle arbeitet gut, lediglich die Schaltverzögerung kostete mich im Stau den letzten Nerv.


    Zusätzlich waren Spurrillen eine echte Herausforderung. Das schlimmste ist allerdings die Bandscheibe die unter Harten Stößen und mäßig gepolsterten Sitzen leidet, nach 4,5 Stunden fahrt konnte ich kaum gerade laufen.


    Im Stadtverkehr Münchens war der Wagen ein Segen, nie etwas besseres in der Stadt gefahren, hier störte mich weder die Leistung noch die Schaltung - im Gegenteil, alles scheint auf Perfektion im Stadtverkehr ausgelegt.


    Mein Fazit: Wer im Jahr 9-12.000 km vordergründig im Stadtverkehr zurück legt wird keine bessere Wahl finden, die Platzverhältnisse sind auch für übergroße Ideal! Wie gesagt eine Fahrt jenseits von 1,5 h würde ich nie wieder im Smart fahren.


    Wer aber täglich auf der A5 von GI nach FFM fährt wird spätestens nach einem halben Jahr den Wagen verfluchen.


    Mein Fazit: Für mich als Fahrer von ca. 30.000 km (gemixt) bekommt der Wagen eine 3-

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

  • Zitat

    Original von phil_g4


    wieso was fährst du denn im Moment?


    Wie gesagt, grad erst verkauft.. noch nix neues zugelegt...


    mal schauen.. will mir das geld jetzt eigentlich sparen... und erstmal ne billige schrott/spaßkiste kaufen... :D

  • Ich hab auch schon überlegt, meinen GIV nächstes Jahr zu verkaufen und auf den CDi Smart umzusteigen :]


    Ich fahr jeden Tag 140km, Bundesstraße nach Duisburg, da auf die A3 und in Leverkusen wieder runter und retour. Die Strecke ist ganz ok, hab die schon ein paar mal mit Mutters '04er Benzin Smart (45kW) gefahren :). Mit dem Golf ist es zwar bequemer, aber leider auch ein teurer Spass, die Fahrgemeinschaft beschränkt sich leider zur Zeit auch auf mich alleine ?(


    Dazu kommt dann noch, dass höchstens eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 85km/h zu Stande kommt, dank des tollen Berufsverkehrs. Dass schaff ich mit dem Smart wohl auch. Und ich kann endlich mal entspannt das Auto zur SV in die Garage stellen, ohne Platzangst zu kriegen :P.


    Gebraucht sind durchaus welche unter 10k zu haben. Beim Diesel aber nur mit Sitzheizung, die Heizung ist wegen des Heckmotors im Winter zu schwach =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!