Golf IV oder Golf III

  • Zitat

    Original von rogiggy
    ist bei beiden in etwa gleich...


    Hatte erst einen Dreitürer und fahre jetzt einen Fünftürer :) Alles beim alten


    Da ändert sich nicht viel, bleibt ziemlich gleich!


    Es ist nur gemüdlicher beim Fünftürer wenn du nicht dauernt austeigen must.
    Auserdem ist beim Fünftürer das putzen einfacher :D

  • Hey...


    also ich hab nen G4 als 3-Türer. Und man sitzt hinten eigentlich ganz gut. Kommt halt drauf an wie groß man ist und wie weit der Fahrer seinen Sitz nach hinten macht:D


    Hab nen Kumpel. Der ist 1,95m groß. Und der hat hinten Probleme. Aber alles was kleiner ist sitzt da ganz gemütlich.


    Zitat: Original von Keelhaul
    Also ich bediene mein Radio bequem während die Hand auf dem Schaltknauf liegt.


    Stimmt! Das ist wirklich praktisch=)




    Gruß _inspector_


  • Bitte

  • Ok Danke für die vielen Antworten besonderst bedanke ich mich bei Sharpshooter.
    Also deiner Meinung nach sollte ich mir den 3er mit einer 1.8 maschine kaufen.
    weil ich glaub nicht das ich für 4500 Euro oder 5000 Euro ein 4er mit 1.8er Maschine bekomme.
    SharpShooter
    Wie viel Sprit hast du mit dein 3er im durchschnitt verbraucht?

  • Zitat

    Original von NoPaX
    Ok Danke für die vielen Antworten besonderst bedanke ich mich bei Sharpshooter.
    Also deiner Meinung nach sollte ich mir den 3er mit einer 1.8 maschine kaufen.
    weil ich glaub nicht das ich für 4500 Euro oder 5000 Euro ein 4er mit 1.8er Maschine bekomme.
    SharpShooter
    Wie viel Sprit hast du mit dein 3er im durchschnitt verbraucht?


    Ich hatte auch mal den 3er Golf mit dem 1,8er Motor.


    Lief echt gut für die 90PS und brauchte max. 9 Liter im Winter...Ansonsten bei normaler Fahrweise 8 Liter, bei sparsamer Fahrweise gingen auch 7 Liter.


    Natürlich mit Super Benzin ;)

  • Zitat

    Original von NoPaX
    weil ich glaub nicht das ich für 4500 Euro oder 5000 Euro ein 4er mit 1.8er Maschine bekomme.


    Wenn du mal nen 1.8 (ohne T) findest, die sind selten und auch nicht so toll. Die mit T sind wiederum viel teurer...

  • mhh gemischte Antworten der eine sagt 1.8er Maschinen wären gut jetz doch nicht. Was stimmt nun ? nehmen sich beim 3er Golf ein 1.8 mit 90 ps und ein 1.6/1.8 mit 75 ps viel beim Sprit und wie sieht es mit Steuern aus.Habe ausserdem gesehen das es ja in den 96 er und 97 ein 1.6 mit 74 kw gibt.
    Sry wenn ich so viel über Golf III rede aber Golf ist Golf Fan und naja ihr habt ja auch Golf V mit rein gehauen :D.

    Einmal editiert, zuletzt von NoPaX ()


  • Stimmt, bei normaler Fahrweise liegt der Golf3 1.8 90PS bei 8-9 Litern...aber die selben Werte liefert der Golf 4 1.8 125PS auch.


    Wenn schon einen Golf 3 dann mindestens den 1.8 mit 90PS da kann man absolut nix falsch machen als Fahranfänger. =)


    Wenn man Glück hat bekommt man auch für 5000 nen 1.8er(ohne T) Golf 4 aber der hat dann meist schon etwas mehr runter und kleinere Ausstattung.Meiner ist BJ.98...3-Türer und Highline-Ausstattung und hat nun 66.000km runter und laut Liste noch nen Wert von etwa 6500€ (natürlich ohne das Tuningkrimskrams).


    Was die Steuern betrifft so liegen der 1.8er G3 und G4 maximal 40€ auseinander.Der G4 liegt momentan nach der Erhöhung bei ca. 120€ pro Jahr.

  • ok .. was mich interessieren würde ,wie so der 1.6 mit 101 ps bei den 3ern läuft.. weil ich find nix über das Motörchen. :D
    entweder hat den keiner weil den gabs soweit ich weis 96/6 bis zum Auslauf der 3er

  • So wie im 4er is der, einfach zu lahm...


    Dann lieber den 1,8er mit 90PS der geht mindestens genauso gut ;)

  • Mal abgesehen davon, dass das erste Auto IMHO möglichst günstig und groß (viel Knautschzone) sein sollte... es mutiert meißt eh zu Schrott...


    Ich habe Erfahrungen mit 3er und 4er Golf;.. und eines ist bei diesem Vergleich mal ganz sicher:
    Wer mal ne Zeit im 4er unterwegs war, der kommt sich anschließend im 3er vor wie ausgeliefert! Es ist eben so zu sagen ein richtiger Evolutionssprung zwischen den beiden. Die Motorisierungsfrage beibt da mal außen vor, wobei nach meiner eigenen Erfahrung weniger PS besser (bzw. sicherer) für Fahranfänger sind... Mein Gott!!! Hätt` ich meinen 4er damals schon gehabt, keine Ahnung wo ich überall dringehangen wäre!!!


    Allerdings wird für max. 4500 Euro`s kein vernünftiger 4er drin sein, denke ich!

  • 1.8T danke für dein Beitrag. Also du meinst es ist ein großer Sprung zwischen den 3er und den 4er?
    Hab selber mal bei scout24 geschaut... und da gibts scho welche für 4000 Euro, mit ein 1.4 motor.
    Das Problem ist jetz ich brauch ein Sicheres kein lahmes (will wiederum nicht rasen),standfestes und mit wenigen Krankheiten ein Auto was mit wenig Kosten verbunden ist. Weil wie es sich jeder denken kann,kann man es sich nicht leisten als Azubi jede Woche in den Werkstatt zu verbringen.Da ich aber überall lese das der 4er 1.4 Motor viele Krankheiten hat z.b Getriebe und was es noch so gibt.

  • Zitat

    Original von 1,8T
    Mal abgesehen davon, dass das erste Auto IMHO möglichst günstig und groß (viel Knautschzone) sein sollte... es mutiert meißt eh zu Schrott...


    Ich habe Erfahrungen mit 3er und 4er Golf;.. und eines ist bei diesem Vergleich mal ganz sicher:
    Wer mal ne Zeit im 4er unterwegs war, der kommt sich anschließend im 3er vor wie ausgeliefert! Es ist eben so zu sagen ein richtiger Evolutionssprung zwischen den beiden. Die Motorisierungsfrage beibt da mal außen vor, wobei nach meiner eigenen Erfahrung weniger PS besser (bzw. sicherer) für Fahranfänger sind... Mein Gott!!! Hätt` ich meinen 4er damals schon gehabt, keine Ahnung wo ich überall dringehangen wäre!!!


    Allerdings wird für max. 4500 Euro`s kein vernünftiger 4er drin sein, denke ich!


    Also ob man sich mit 125PS oder ,90PS den Kopf einfährt oder mit 75PS wo ist da der Unterschied ?(Und glaub mir die meisten Fahranfänger fahren meist genauso kopflos mit wenigen PS als mit mehr,nur ist das der Wahnsinn anders gelagert z.B das sie versuchen mit wenigen PS Überholmanöver zu starten die eigentlich grad nicht angebracht sind dem gegenüber stehen die PS Protze mit frischem Lappen die meist genauso Hirnlos fahren.


    Ich habe mich nie "ausgeliefert" gefühlt in meinem G3.Ich habe 5 Jahre den G3 gefahren und nun fast 5 Jahre G4.Als sooooooooo Großen Spung würde ich G3 zu G4 trotzdem nicht bezeichnen.


    Wie ich oben schon schrieb...vernünftige 4er fangen ab 5000€ aber man muß halt Glück haben und viel suchen.

  • Also ich denke das du in beiden Autos mit deiner Größe problemlos fahren kannst. Für 4500€ würde ich einen der letzten 3er nehmen mit wenig Kilometer und 90 PS. Der Motor is Standfest und fast nicht kaputtzubekommen. Einen 4er für das Geld ist meiner Meinung anch ausgelutscht. Als Fahranfänger würd ich 90 PS nehmen, im 4er einen 1.6 Liter. Die Motoren sind ausreichend. GTI und VR6 sind Teuer im Unterhalt und der VR6 braucht ziemlich viel Sprit.


    Also ich würde ausschau nach einem 3er halten mit guter Ausstattung halten.

  • Ich bedanke mich nochmal bei allen die mir geholfen haben.
    Also wird letzendlich ein Golf III 1.8 (gt) 90 ps mit Euro 2 und einer guten Ausstattung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!