2.8 l Motor tunen...

  • Zitat

    Original von beany


    Nun als ich noch mit meinem guten alten Einspritzer-Benziner (Gott hab in selig :) rumgefahren bin war eine scharfe Noceknwelle das A und O des Tunings :) - solange man keine Kompressor- oder Turboaufladung wollte.


    Metallkat & Auspuffanlage würd ich denken dass das bei einem (fast) Serienfahrzeug nicht viel bringt, auf jedenfall würd ich sagen ist das Peris-Leistungsverhältnis mies. Ich hätte einen Metallkat nur empfohlen wenn der Abgasstrom stark zugelegt hat (durch extremes tuning) - dann ist es Pflicht, aber Serienanlagen sind doch in der nähe der Serienleistungen genügend ausgelegt dass du da nicht viel rausholen wirst.


    also meinst du eine nockenwelle wäre eine idee? wieviel bringt das und was kostet das?


    wie sieht es denn aber konkret mit einem turbolader für diesen motor aus? möglich? wenn ja was ist nötig?

  • Nun - wie gesagt - ich habe keine Ahnung ob man das heute noch machen kann (Moderne Steuergeräte, Abgasklassen etc.) früher mal war das Standard.


    Aber billig wäre es auf keinen Fall (Kannst dir ja die Arbeit denken die es gibt + der Peris für die Nockenwellen) und Wunder darfst du auch keine erwarten.


    Bei einem normalen Enspritzer sind die Möglichkeiten halt beschränkt wenn's nicht grad extrem kosten soll.


    Muss halt mal googeln wegen den scharfen Nockenwellen.


    -> ich wollte einfach sagen dass Dir ein Metallkat & Abgasanlage nicht viel bringen wird und einen Haufen kostet wenn du sonst keine Änderungen machst.


  • Ich glaub Ihr lest ale nicht richtig


    Es handelt sich hier um einen Passat 3B oder BG


    alle geposteten Turbo und Kompressor Kits sind für die V6 die VR bauform haben und auf der Golfplattform stehen

  • mmmhhh - es scheint also schwerer zu sein als gedacht oder wie?


    aber ich dachte eine 2,8'er maschine wäre eine gute grundlage um etwas mehr power aus der kiste zu holen.


    m4rt1n: hast du andere möglichkeiten für einen turbolader für diesen motor?

  • Frag doch einfach mal bei den genannten Tunern nach ob sie dir dafür was anbieten können. ;)

  • Zitat

    Original von -zet-
    mmmhhh - es scheint also schwerer zu sein als gedacht oder wie?


    aber ich dachte eine 2,8'er maschine wäre eine gute grundlage um etwas mehr power aus der kiste zu holen.


    m4rt1n: hast du andere möglichkeiten für einen turbolader für diesen motor?


    also ich hatte vor einem Jahr danach vergebens gesucht....

  • Zitat

    Original von m4rt1n


    also ich hatte vor einem Jahr danach vergebens gesucht....



    aber chip wäre doch eine variante oder?

  • Zitat

    Original von -zet-
    [aber chip wäre doch eine variante oder?


    Aber nur insofern du auch Änderungen an der Hardware machen lässt (und praktisch den Motor auf diese neue Hardware dadurch anpasst). Nen reines Chiptuning ist bei nem Saugmotor sinnlos bzw steht in keinem Verhältnis zum Preis ;)

  • Zitat

    Original von C.D.T.


    Aber nur insofern du auch Änderungen an der Hardware machen lässt (und praktisch den Motor auf diese neue Hardware dadurch anpasst). Nen reines Chiptuning ist bei nem Saugmotor sinnlos bzw steht in keinem Verhältnis zum Preis ;)


    was verstehst du unter "...Aber nur insofern du auch Änderungen an der Hardware machen lässt (und praktisch den Motor auf diese neue Hardware dadurch anpasst). ..."


    ok, d.h. zusammengefasst - turbolader und chip fällt weg - richtig?


    aber was bleibt da noch übrig?



    ich weiß ich könnte die großen firmen anfragen. aber hier wird mir detaillierter geholfen (zumindest bisher). deswegen muss ich noch bissl nerven.

    Einmal editiert, zuletzt von -zet- ()

  • hallo,
    der V6 Motor ist ein 2,8 30V und hat somit 4 Nockenwellen. Kannst also die Leistungssteigerung über Nocken vergessen, wegen dem Preis. Chiptuning bringt beim Saugmotor nur sehr wenig, da meist nur die Zündung etwas auf früh gestellt wird und somit der Motor klopfwilliger wird, was besseren Sprit erfordert und vielleicht 10Ps bringt. (paar andere Parameter werden auch noch angepasst, aber nur sehr gering). Der Motor bekommt halt nur soviel Luft wie er ansaugt. Nen Turbomotor kann man mit mehr Ladedruck auf die Sprünge helfen. Das einzige was imho bleibt, ist eine GUTE Auspuffanlage, welche vielleicht 7-9 PS bringt, aber meist auch nur in höheren Drehzahlen. Im großen und ganzen, würde ich es also einfach sein lassen. ;)


    PS. dies hier gilt natürlich auch für jeden Golf Saugmotor, ausser das mit den 4 Nocken. ;)


    Nockenwellentuning verschiebt lediglich das Drehmoment weiter nach oben, womit eine Mehrleistung erziehlt wird. Untenrum wird der Motor meist etwas schwächer.


    Gruss
    Steff


  • Danke - so wollte ich es hören. wunderbar. da versteh ich auch etwas.


    aber einen satz von dir versteh ich noch nicht ganz


    ich zitiere: "Nen Turbomotor kann man mit mehr Ladedruck auf die Sprünge helfen"


    ich weiß es ist kein turbomotor - aber meinst du damit, dass man evtl. nen turbo dranhängen kann oder kann man es TOTAL vergessen mit nem turbo an der karre?

  • vergessen... hmm.. ja...


    du bräuchstest:
    Turbo, Turbokrümmer, Downpipe, dickere Kopfdichtung oder andere Kolben, Ladeluftkühler, Verrohrung, Auspuffanlage, jede Menge Kleinteile, ne passende Softwareabstimmung die fast keiner kann, ca. 7000,- Schleifen auf Täsch und zu guter letzt auch noch sehr viel Glück das der Motor die 5tkm übersteht.. Aber sonst ;)


    Es tut mir Leid, aber es bleibt Nichts als Zufriedengeben.


    Gruss
    Steff

    Einmal editiert, zuletzt von Hosenrohr ()

  • also seit ihr hier alle der meinung, das wird nix ohne größere kosten den 2.8l Motor zu tunen??


    muss ich meinem kumpel jetzt also entäuschen, dass er nichts oder nicht viel aus der karre rauskriegt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!