1.6 Motortuning möglich?

  • Hat das jemand schon durchgeführt und kann Erfahrungen berichten?Zwecks Leistung usw.


    Was es genau bringt....

  • Warum informierst du dich nicht bei Rueddel direkt ?

  • Ich hab auch mal wegen ner Leistungssteigerung bei meinem 1.6 16V nachgefragt,
    und mir wurde gesagt, dass zwischen 20 und 30 PS möglich wären...

  • Toll dann hast nen 1,6 er mit 140 Ps und dein Getriebe bekommt es nicht auf die Straße ?(

    Gruß nightmare

  • Der 1.6er isch halt keine Rennmaschiene...und wird auch keine werden!!!

  • hallo,


    Warum ist das Getriebe zu schwach um die Leistung auf die Strasse zu bringen?

    Mir wär am wichtigsten, dass der Wagen etwas spritziger wird, weil man ihn richtig hoch treiben muss um an Leistung zu kommen...


    MFG

  • Ich hab bei meinem 1,4 er immer das Gefühl das 1 Gang fehlt. Die Übersetzung ist einfach blöd. Zumindest was die Endgeschwindigkeit betrift.


    Mit mehr leistung beim 1,4er und 1,6er hättest du einfach ne Drehzahlsau wo du dich totschaltest und dir wirklich nen 6er Gang fehlt

    Gruß nightmare

  • hallo,


    Achso, deshalb hat der Lupo GTI 125 PS auch ein 6-Gang-Getriebe...
    Klingt logisch...


    Danke für eure Antworten =)

  • Das der Lupo 6 Gang hat wuste ich nicht.


    Würd auch mit nem 5 Gang gehen wenn die Ubersetzungen der einzelnen Gänge anders wären.

    Gruß nightmare

  • Also ich will ja nur, dass der schnell abgeht und nicht so träge ist...ich würde ihn ja nur bis max 4000 ziehen und dann gleich in den nächsten gang...


    ich will den einfach nur spritziger haben...geht das dann auch aufs getriebe, wenn ich bis 4000 ziehe?

  • also ich würde mal vermuten das die Drehzahl egal ist, wenn der Motor X Leistung max hat, darf nach dem Tuning nicht mehr als X Leistung bei der Drehzahl anliegen, das heißt aber das du ihn wirklich nie über diese Drehzahl drehen solltest, schließlich macht die Leistung und nicht die Drehzahl das Getriebe kaputt.
    [SIZE=7] (So war es zumindest bei meinen Experimenten mit Lego bzw. brechenden Zähnen und verbiegenden Achsen :]) [/SIZE]

  • also du meinst wie schnell er hochdreht, dass macht das getriebe kaputt???



    shit...

  • Hallo!
    Mal eine andere Idee...


    Wie wärs wenn man einfach das Leistungsgewicht verbessert?


    Ich da an Reserverad (bei mir vollwertiger 225er auf 16"Stahlfelge) und Rückbank ausbauen gedacht.


    Weiß vielleicht schon jemand wieviel kg ich damit ungefähr sparen würde? Wäre ja dann auch positiv für den Benzinverbrauch...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!