1.6 Motortuning möglich?

  • na beim 16v kommen auch keine 120ps zu stande durch chip


    um überhaupt leistung aus der krücke raus zu holen brauchst du mehr füllung im brennraum und das geht nur über ne nockenwelle


    und dann noch software anpassen wenns gut kommt 8-10 ps mehr

  • Und wieso hat (Kaufi hat da seinen 1.4 16V chippen lassen. Er hat jetzt laut Prüfstand ca.92 anstatt 75PS.) Kaufi mit einem Chip so eine Leistung hinbekommen?

  • Mit anderen Nocken und angepassten Kennfeldern geht schon einiges.


    Die 8 PS bekommste auch ohne neue Wellen hin. Und den 1,6 er bekommste mit Mühe auch auf 130-140 PS


    Das einzigste Problem ist die Endgeschwindigkeit wegen dem Getriebe


    Zudem hat Kaufi sich zu dem Thema in einem anderm Thread schon mal gemeldet und die 90 PS beim seinem 1,4 er bestätigt.


    Ich hab da zwar auch Zweifel aber bin der Meinung das man Kaufi schon vertrauen kann. Ich meine sogar das jemand nen Leistungsdiagramm gepostet hat

    Gruß nightmare

  • echt :P :P :P :P :P


    also ich wäre sehr zurfrieden wenn er so auf 130ps kommen würde!!!


    was würde so der spass kosten?


    mit nocke und anpassung...ist das schon mit chip?


    bis zu welcher km zahl ist das möglich?denn meiner hat 140 000km runter... :evil: :evil: :evil:


    würde das das wie ein neuer motor sein mit der nockenwelle?

  • Bei 140.000 würd ich es lassen!
    Ich lasse es bei meinen 80.000 ja schon, weil du nur bis 60.000 km Garantie bekommst! Und die geht dann auch nur bis 100.000!

  • Aso...schade


    was muss man eigentlich erneuern, dass der motor wieder wie neu ist und man sozusagen wieder 0 km hat?

  • Zitat

    Original von Golf4Sport


    Naja, bei mir reichts um die Rüsselsheimer zu verblasen allemal... :]


    MFG


    LoL, und welche sind das dann? Opel Corsa mit 75 ps vielleicht :baby::D





    Also wenn was abgeht dann erst ab 1,8T. Ein serien 1.8 (egal ob A3 oder G4, im übrigen 125ps) geht unwesentlich besser als der 1.6er. So sieht es auch beim 2.0 aus! VW baut in der Region halt "keine guten" Motoren in hinsicht auf Leistungsentfaltung.
    Wenn man schon schnell fahren will dann besorgt man sich keinen 1.6er etc.




  • Nur mal so, en Corsa mit 75ps zieht nicht mal schlecht, wegen dem Leistungsgewicht...


    Nee ich hab da nen Astra G 102 PS verblasen....


    Sorry, das es auch Leute gibt, die sich nicht mit 18 en aufgeblasenen Motor leisten/unterhalten können... :D



    Hab da mal ne Frage, was kann man davon halten?


    ECU chip (Affiliate-Link)



    Irgentwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert...


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Sport ()

  • kam das nicht bei motorvision oder wars abenteuer auto? ka...


    haben ECU tuning beim r32 durchgeführt und glaub 1 Liter oder so eingespart + mehr Leistung. dasselbe macht ABT auch mit ihrem IS tuning... die versprechen bis zu 40 ps mehr und weniger verbrauch...
    das mit den 40 ps halt ich für ein wenig übertrieben... :D


    obs tatsächlich sinnvoll is, weiß ich nich :)

  • Also, erstmal hab ich nicht gesagt das sich jeder 18jährige ein Turbofahrz. leisten kann?! Also von daher :baby: :tongue:


    Zum anderen geht der Opel Corsa mit 75ps ziemlich beschissen egal ob Coras B oder Corsa C...hier mal ein Auszug vom "schnellsten" Corsa mit 75ps (in dem fall ein C modell)


    Corsa 1.2 16V Sport
    55 (75)
    0-100 13,0 sek.
    Max 170 km/h


    Leistungsgewicht fällt hier total flach...hast ne ahnung was die Dinger mittlerweile wiegen?


    So...und ein Astra G mit 100ps oder 102 meinetwegen gegenüber einem golf 4 mit 105 ps ?! ein deutlichs nachsehen haben wird halte ich auch für ausgeschlossen....ist ein Schneckenrennen ;(


    Und zu deinem Link "ECU".....das ist nur Geldmacherrei, also Finger weg. Gewöhn dich an den Gedanken das ein Chip im Sauger fast keinen bis keinen unterschied macht. Da hilft wie oben schon einige geschr. haben OldSChool tuning ala Nocke etc.
    Aber bevor das jemand macht, wechselt er im normalfall das Fahrzeug da es schnell teuer wird und es sich nicht lohnt.


    Soll kein angriff sein, wollte nur mal was klarstellen... 8)

  • Zitat

    Und zu deinem Link "ECU".....das ist nur Geldmacherrei, also Finger weg. Gewöhn dich an den Gedanken das ein Chip im Sauger fast keinen bis keinen unterschied macht.


    Wenn du schon was klar stellst dan bitte richtig.Bei dem ebay Link handelt es sich um einen stink normalen Widerstand für 10 cent den es in jedem Elektronikladen gibt, der einfach zwischen der Zuleitung zum Sensor geschaltet wird und dann dem Steuergerät falsche Werte liefert.


    Hat nix mit chip zu tun und dem Verkäufer solte man auf Lebenszeit von ebay sperren und anschließend ein auf die Nase hauen


    Finger weg !!!

    Gruß nightmare

    2 Mal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • @ Oakley


    Ok. Da muss ich dir recht geben. Allerdings finde ich im Vergleich Astra - Golf mit etwa gleich viel PS, dass meiner obenrum etwas besser geht (habe selber verglichen mitm Astra von nem Freund).


    So ein ECU-Teil, was wirklich nur ein Stecker ist, der zu Folge hat dass der Motor falsche Daten bekommt, muss schädlich sein...
    Obs was bringt (wenn minimal) sei dahingestellt.
    Auf jeden Fall würde der Motor unnötig fett laufen und so mehr Schaden nehmen als Mehrleistung erzeugen.


    Ich denke mal es ist unnötig den Motor seines 1.6er zu tunen, da man für das Geld welches man da bezahlen muss, um da merklich mehr Leistung rauszuholen, sich auch direkt nen größeren motor hätte leisten können...


    Bei ist es nicht so, also mach ich etwas an der Optik, bin damit zu Frieden, dass der Unterhalt recht günstig ist, und lass den Motor so! 8)


    Jedem so wie er es sich leisten kann/will.


    MFG

  • nightmare


    hab den link nur gelesen und dachte es handelt sich um einen chip weil es da auch so STEHT!
    Und darüberhinaus hab ich klargestellt das chips beim Sauger fürn a.rsch sind...du hast halt jetzt noch zudem geschrieben um was es da genau geht bei der aktion.. :]


    @Golf4Sport


    Ist die beste Lösung die du treffen kannst!

  • Nur mal so zur Info... Hab grad mit Rueddel gesprochen.


    Golf 4 1.6 16V mit 105 PS Serie auf über 140 PS.


    Anderes Ansaugrohr, Schrick Nockenwellen und Elektronikanpassung für deutlich unter 2000 Euro.


    Umbauzeit ca. 2 Tage.


    In der Haltbarkeit sieht er keine Veränderungen...


    Also ich würde sowas eher machen lassen als mir direkt nen starken Motor zu holen und das Geld an die Versicherung abdrücken. Nen 1.8T mit 150 PS hätte mich bei 100%, VK mit 150 und TK o.S. ca. 2000 im Jahr gekostet! So würde ich mit Leistungssteigerung knappe 800 Euro weniger bezahlen. Also in fast 2 Jahren wieder raus das Geld!
    Und wenn man schon einges am Auto gemacht hat, und NUR noch eine Leistungssteigerung fehlt, dann hol ich mir doch keinen neuen und fange von vorne an oder baue alles um... :]

  • ahhhhhhhh cool und wie viel würde es beim 1,6 8v bringen?


    und welche geldsumme genau?


    und bis wieviel km?


    ist eigentlich ein 16V besser?vom Sound?

    Einmal editiert, zuletzt von undercover ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!