1.6 Motortuning möglich?

  • Hi, wollte mal nachfragen wo der Unterschied beim Motor vom Lupo GTI (1.6 16V 125PS) und meinem also Golf IV (1.6 16V 105PS) liegt?


    Also die Grundlage müsste ja die selbe sein aber 20PS mehr sind ja schon spürbar!


    Weiß jemand was beim lupo GTi da anders ist?


    Danke

  • lol, guter Beitrag! :]



    Also, ich hab herausgefunden, dass beim Lupo GTI andere Nockenwellen verbaut sind und das Motorsteuergerät daran angepasst ist.


    Aber ob das alles ist?


    MFG

  • Also beim 1,4 er ist es der Zylinderkopf und die Düsen. denke das es wohl beim 1,6 er nicht anders ist .

    Gruß nightmare

  • Hmm, klingt komplizierter und teurer was du da sagts.


    Bei http://chip4power.de/


    gibt es für den 1.6 16V ne Leistungssteigerung auf 120PS für ca.399€


    In Verbindung von den Nockenwellen vom Lupo GTI könnt ich mir denken, dass man da vielleicht auf ca.140PS kommt. (kenn mich jetzt nicht so damit aus..)
    Bei den Sachen denke ich, dass es auch nicht unbedingt Probleme mitm Tüv gibt, weil der das wahrscheinlich nicht bemerkt.


    Allerdings, wäre auch schon nur das Chippen ne Überlegung Wert, denke 120PS hört sich schon stattlicher an =)


    MFG

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf4Sport ()

  • Jo, wenn du den mal ne email schreibst und fragst wie sich die Preiserhöhung rechtfertigt kanste Gluck haben und die alten Preise bekommen.


    Ich hab keine Ahnung was das chipen beim 1,6 er vorher gekostet hat aber beim 1,4 er hat sich der Preis auf 399€ verdoppelt.


    Hab trotzdem meine Zweifel ob der chip die Leistung bringt

    Gruß nightmare

  • Hat damit einer Erfahrungen? Machen die VORHER und NACHHER einen Prüfstandlauf?

  • Hallo


    Kaufi hat da seinen 1.4 16V chippen lassen. Er hat jetzt laut Prüfstand ca.92 anstatt 75PS.
    Der Prüfstandlauf kostet glaube ich extra. Alles Nachzulesen siehe dem Link oben!
    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Sport ()

  • Hab grad mal mit dem Herrn Persche in Dortmund gesprochen...


    Mein 1.6 16V würde auf ca. 120PS kommen. Und Kosten für Chiptuning und Leistungsmessung vorher/nachher insgesamt 479 Euro.


    Wenn die Leistung nicht dabei rauskommt, dann kann man wieder kostenlos zurückrüsten lassen.


    Dauer ca. 2,5 Stunden.


    2-3 Tage soll man vorher anrufen wegen Terminabsprache.


    Hauptsächlich wird Zündzeitpunkt und Einspritzverhalten verändert.


    Aber leider würde ich bei meinem, da über 80.000 km keine Garantie mehr bekommen... Deshalb lasse ich da wahrscheinlich auch die Finger von...


    Hoffe, dass ich euch helfen konnte!


    Aber mal so gesehen... Was könnte denn im schlimmsten Fall dadurch oassieren? Kompletter Motorschaden??? 8o

  • Also so wie ich das bisher alles mitbekommen habe, ist es beim 1.6er immernoch das beste einfach die Finger von irgendwelche Tuningmaßnahmen die den Motor betreffen zu lassen!

  • Aber nur wegen der Kosten/Nutzen Rechnung. Wenn jemand das Geld locker sitzt und Spaß in den Backen hat warum nicht.


    Beim 1,4 und 1,6 sind die zusätzlichen Pferde recht teuer und begrenzt

    Gruß nightmare

  • Danke auch allen,
    ich denke, dass wenn man nicht gerade gute Verbindungen zu diesen Werkstätten und Mechanikern hat und da super Rabatt bekommt, lohnt sich das für normal verdienende nicht den 1.6 oder 1.4 zu tunen.


    :D Jemand der zu viel Geld hatte würde sich eh nen größeren Motor kaufen :D


    Naja, bei mir reichts um die Rüsselsheimer zu verblasen allemal... :]


    MFG

  • der 1,6 8V würde auch auf 117Ps kommen wa?


    bin mal einen audi a3 1,8 gefahren und der ging schon ordentlich ab fand ich. Der hat doch auch so 120Ps wa?


    Also würde es schon was bringen denke ich....der Wagen wäre dann nicht mehr so träge ne?

    Einmal editiert, zuletzt von undercover ()

  • LOL wie geil :D


    15 PS durch Chip-Tuning :rolleyes: :D


    wenn dann fragmal Rüddel oder Sorg Motorsport aber net mit Chip-tuning ;)

  • 15ps sind doch nicht viel oder?


    der 16v kommt doch auch auf 120ps :( :( :( :( :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!