1.6 Motortuning möglich?

  • Hi, wollte mal nachfragen wo der Unterschied beim Motor vom Lupo GTI (1.6 16V 125PS) und meinem also Golf IV (1.6 16V 105PS) liegt?


    Also die Grundlage müsste ja die selbe sein aber 20PS mehr sind ja schon spürbar!


    Weiß jemand was beim lupo GTi da anders ist?


    Danke

  • lol, guter Beitrag! :]



    Also, ich hab herausgefunden, dass beim Lupo GTI andere Nockenwellen verbaut sind und das Motorsteuergerät daran angepasst ist.


    Aber ob das alles ist?


    MFG

  • Also beim 1,4 er ist es der Zylinderkopf und die Düsen. denke das es wohl beim 1,6 er nicht anders ist .

    Gruß nightmare

  • Hmm, klingt komplizierter und teurer was du da sagts.


    Bei http://chip4power.de/


    gibt es für den 1.6 16V ne Leistungssteigerung auf 120PS für ca.399€


    In Verbindung von den Nockenwellen vom Lupo GTI könnt ich mir denken, dass man da vielleicht auf ca.140PS kommt. (kenn mich jetzt nicht so damit aus..)
    Bei den Sachen denke ich, dass es auch nicht unbedingt Probleme mitm Tüv gibt, weil der das wahrscheinlich nicht bemerkt.


    Allerdings, wäre auch schon nur das Chippen ne Überlegung Wert, denke 120PS hört sich schon stattlicher an =)


    MFG

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf4Sport ()

  • Jo, wenn du den mal ne email schreibst und fragst wie sich die Preiserhöhung rechtfertigt kanste Gluck haben und die alten Preise bekommen.


    Ich hab keine Ahnung was das chipen beim 1,6 er vorher gekostet hat aber beim 1,4 er hat sich der Preis auf 399€ verdoppelt.


    Hab trotzdem meine Zweifel ob der chip die Leistung bringt

    Gruß nightmare

  • Hat damit einer Erfahrungen? Machen die VORHER und NACHHER einen Prüfstandlauf?

  • Hallo


    Kaufi hat da seinen 1.4 16V chippen lassen. Er hat jetzt laut Prüfstand ca.92 anstatt 75PS.
    Der Prüfstandlauf kostet glaube ich extra. Alles Nachzulesen siehe dem Link oben!
    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Sport ()