GRA Einbau bei VW 190 Euro !!!!

  • Hm dann such ich mir mal son Interface, wo bekommt man das am günstigsten? E*ay oder inem Onlineshop?


    Gut dann hab ich noch was zu tun, mal gucken ob da der Kabelbaum schon mit drin ist, hab da in der einbauanleitung was von nem Schwarzen stecker gelesen...


    Aber vom lenkstockschalter bis zu diesem stecker braucht mann doch auch noch n kabelbaum?


    Gruss Mike

  • Ja, den brauchst du.. der schwarze Stecker ist da.. Kupplungspedal- und Bremspedalschalter sind da angeklemmt...
    Beim Benziner ist in der Regel kein Kabel für die GRA vom MSG zum Stecker in der Kupplungsstation gezogen... (außer man hat GRA mitbestellt)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Das heisst ich muss durch den Wasserkasten in das MSG noch welche strippen ziehen, naja wird wohl nicht so ne sache sein da ich gelernter Elektroniker bin,


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob denn mein MSG die GRA unterstützt... und dan brauch ich wohl noch steckkontakte...


    Also bei E*ay find ich nur nachrüstsätze fürn TDI, der sollte bei mir aber auch gehen ausser eben dass ich noch strippen ziehen muss?


    Danke für deine Hilfe


    Gruss Mike

  • Ich hab meinen Nachrüstsatz von Cum-Cartec..


    der Kabelbaum geht vom MSG direkt bis zum Lenkstockschalter..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • wie komm ich denn durchn Wasserkasten? bohren und Kabeltülle?

  • Der Wasserkasten kann geöffnet werden.. Scheibenwischer runter, Abdeckung ab, Wischergestänge und Motor raus, dann is genug Platz ;)
    Inder Mitte unter der Frontscheibe ist das MSG..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Ah sehr gut, und beim Set welches du dir bei cum-cartec gkauft hast, sind die kabel so konfektioniert, dass man die direkt durchn Wasserkasten nehmen kann und ans MSG anschliessen?


    Hab da in ner Anleitung gesehn man bräuchte noch die Sogenannten Reperaturkabel...

  • bei dem set von cum-cartec ist ein stecker dran der an dem gra hebel eingesteckt wird, die kabel die zum msg gehen, sind schon vorgerichtet.


    alles was du tun musst ist den stecker deines msg zu zerlegen und die kabel rein clipsen dann den stecker wie zusammen setzen und du hast eine direkte verbindung vom hebel zum msg nur der stromanschluss bleibt im wagen inneren


    nur die adern von den gra kabelbaum im msg stecker zu ergänzen ist eine mit rückenschmerzen verbundene fummelei aber es lohnt sich :D

  • Ja.. das stimmt... da hockt man gekrümmt überm Motor oder steht mit krummen Rücken und langen Armen davor, um an dem dummen Stecker die Pins einzufummeln.. das ist die komplizierteste und zeitintensivste Sache dabei..


    Aber ich will meine GRA nie wieder missen :)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Falls jemand im Raum Frankfurt ein Tempomat im TDI PD nachrüsten will, kann bescheid sagen. Ist kein akt und recht schnell erledigt.

  • So hab jetzt die GRA auch erfolgreich nachgerüstet


    1.6 FSI
    BJ 2002
    BAD


    GRA Original VW Nachrüstsatz 75€
    10€ für Rep Leitungssätze
    38€ für Arbeit (Beratung, Abklärung, Materialbeschaffung, Stromlaufplan, Programmierung des MSG für GRA...)



    Den Einbau hab ich selbst vorgenommen...
    Ich hab den Kabelbaum vom Wasserkasten ins MSG durch ein selbstgebohrtes loch geführt und anschliessend mit Silikon abgedichtet, wie habt ihr das so gemacht?



    Bin aus der Schweiz, falls jemand Interesse hat auch die GRA kostengünstig nachzurüsten...


    Gruss Mike


  • Hey, DANKE, DANKE DANKE!!
    Hab grad nen Termin gemacht. Der freundliche hat mir den Preis von 129 inkl. Einbau (für nen Diesel) auch für meinen Benziner gemacht.
    Find ich supi.
    :D

  • was hast du denn für ein BJ?


    Wenn er pech hat (was ziemlich sicher der Fall ist) muss er zusätzlich die 4 Litzen noch vom MSG in den Wasserkasten ziehen, aber lass dass mal sein Problem :D


    Gruss Mike

  • ich fahre nun auch seit knapp einer Woche mit GRA rum.
    VW Golf 1.4, AXP, Bj 2001, EGas


    Vor ein paar Monaten war ich beim Freundlichen und sein Angebot lag bei 500€ ohne Teile...Also nur für das Leitungziehen...


    Letzte Woche wieder beim freundlichen gewesen und mit meinem Lieblingsmeister ein wenig geplaudert und er wollte für das Kabelziehen 114€ haben. Ich habe angelehnt weil mir das zu teuer war...
    Naja und dann sagte er, dass er mir alles komplett fertig einbaut für 114€ da er keine Lust hatte an seinem eigentlichen Auftrag zu schrauben.
    Eingewilligt, Auftrag geschrieben, und los gings. Durfte sogar mithelfen ;)
    Im Endeffekt hat es 2,5h gedauert und ich finde ich habe ein "Schnäppchen" gemacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!