Beiträge von Sir.Mike

    Stimmt, das Bedienteil is n anderes.


    Könnte es sein das der Trockner alle is und das expansionsventil zugefriert wenn der Klimakreis mal abgeschalten wird, oder nicht genügend Druck ansteht?


    Was mir noch aufgefallen ist, dass am Expansionsventil kein Isolationsstrück drum ist, ist das dringend notwendig für die korrekte Funktion?


    Gruss Mike

    Hm Okee, ich kann jedenfalls nur mit der einstellung 2 die Verdampfertemperatur anzeigen lassen.


    Hm jetzt könnte es ja doch noch der Drucksensor sein, Was sollte denn der für eine Einheit haben? mbar?


    Was ich noch ganz vergessen hab: Im Stand hatte ich letztes jahr als es noch nicht so oft ausfälle gab so n dumpfes "hupen" was sofort abgestellt hat, wenn man in den ECON Mode geschaltet hat. Von aussen war da nichts zu hören, nur im Fahrzeuginnern, das heisst es müsste doch was mit dem Expansionsventil bzw Verdampfer zu tun gehabt haben? Könnte das evt. auch im Zusammenhang mit meinem jetzigen Problem stehen?


    Und kannst du mir erklären was die Aufgabe des Expansionsventils genau ist?


    Besten Dank und Gruss Mike

    Hallo Michael, Danke für die superschnelle Antwort.


    Hab per Zufall sogar n VAG-COM rumliegen, wo finde ich die Gruppe, heraus in welcher dieser Wert ausgelesen werden kann, und in welchem bereich sich dieser Wert befinden sollte?


    Besten Dank im Voraus, Mike




    Edit: Hmm... mein Climatronic Steuergerät ist jetzt auf 21010 Codiert was nach openobd auf extern geregelt über Magnetventil deuten würde. Wo befindet sich denn dieses Magnetventil?? auch im kompressor?


    ?xxxx: Kompressorvariante


    0 - intern geregelt
    1 - intern geregelt mit Temperaturfühler nach Verdampfer
    2 - extern geregelt über Magnetventilike

    Hallo Leute.


    Da ich zum Thema des scheinbar nicht ganz konventionellen Klimasystemes des FSI Golf IV keine Informationen finden konnte, möchte ich hier aufgrund eines Fehlers in meinem System einen neuen Thread eröffnen.


    Nungut, was ich bis anhin herausfinden konnte ist, dass es an meinem Klimakompressor keine Magnetkupplung mehr hat, es jedoch trotzdem ein 2.Poligen Anschluss auf dem Kompressor gibt. Im Reperaturleitfaden wird jedoch etwas von "Regelventil für Kompressor, Klimaanlage -N280- erwähnt.


    Was ich jetzt aber nicht genau weis, ob sich ein Druckschalter -F129- oder ein Hochdruckgeber -G59- am System befindet. (Auf Wunsch kann ich ein Bild reinstellen)
    Vermutlicherweise handelt es sich aber um den Hochdruckgeber.


    Nun jetzt zu meinem Problem:
    Die Klimaanlage kühlt grundsätzlich (wenn sie mal kühlt) sehr gut (Verdampfertemperatur immer im Sollbereich).
    Leider kommt es jetzt aber sehr oft vor, dass sie nicht mehr kühlt. Das kann z.B. sein wenn ich Kurz auf ECON schalte, oder einfach während der Fahrt, oder auch wenn ich den Motor kurz ausschalte und wieder starte (z.B. Ampel). Leider ist es zum teil wirklich willkürlich wann sie kühlt und wann nicht. Manchmal kühlt sie auch erst nach einigen Metern Fahrt.


    Abschaltbedingungen für den Kompressor liegen nicht vor (Diag-Mode Climatronic Steuergerät)


    Da die Klima eigentlich sehr gut kühlt, (wenn sie dann mal kühlt) denke ich dass der Kompressor in ordnung sein sollte (hab auch schon die Drücke kontrollieren lassen als sie lief und die waren alle OK)


    Kennt jemand die genaue Funktion dieses Kühlsystems, bzw. dieses Regelventiles, und ob dieses gleich im Kompressor eingebaut ist.
    Und kann mir jemand sagen, welche Funktion das Expansionsventli genau hat, und ob das evt mein Problem sein könnte?


    Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen kann, denn als Student probiert man natürlich möglichst die teuren Diagnosen von den Händlern zu umgehen und mögliche einfachere Reperaturen selbst zu machen.


    Für alle die sich jetzt noch fragen, wofür ein Student ein Auto braucht: Ich hab nen Job, (Pikettdienst) bei welchem man auf ein Auto angewiesen ist.


    Für eure Hilfe danke ich schon im Voraus.


    Beste Grüsse und schöne Pfingsten.
    Mike

    Zitat

    Original von Rufus
    welches bj. ist den dein jubi?


    die 1J0 ... CC NEZ ist eine ältere tn! aber für seilzug-gestänge



    hm also gemäss meiner Information eines lustigen Programms (V_2007) is der CC für gestänge...


    Leider steht im lustigen Programm bei den Schalthebelverkleigungen nirgens ne information ob mit Chromrahmen oder ohne...


    Gruss Mike

    hab kein Jubi, hab n 1.6 aber FSI mit schaltseilzug,


    was mich jetzt noch wundern würde, ob der CJ auch nen Chromrahmen hat?


    meine Schaltstange ist 12mm, hab gelesen dass die mit Schaltgestänge 22mm ist.


    Gruss Mike

    hmmm das ist ja nicht mehr sehr übersichtlich, könnte mann denn nicht mal eine Liste führen was für welchen ist?


    Also soweit ist mal klar:



    1J0 711 113 CC NEZ SE mit Chromrahmen, für Schaltgestänge 1-5,R
    1J0 711 113 CH NEZ SE ohne Chromrahmen, für Schaltgestänge 1-5,R



    NEZ => Schwarzes Leder, Schwarze Naht
    MQS => Schwarzes Leder, Blaue Naht


    doch was mir jetzt noch unklar ist.


    1J0 711 113 CL NEZ SE (scheint für ein SE 4-Motion zu sein) für Schaltseilzug 1-5,R
    1J0 711 113 CJ NEZ SE für Schaltseilzug 1-5,R


    Aber wie siehts denn jetzt bei denen für Schaltseilzug mit dem Chromrahmen aus?? würde gerne meine Liste nocht komplettieren, die auch für die weiteren Benutzer übersichtlich und einfach zu verstehen ist.

    hehe genau :D


    naja da ich in der HF Technick tätig bin kann ich mir nicht so ganz vorstellen, mit offenem mund besser funken zu können... vorallem sendet die Funkeinheit eh nicht über den Schlüssel sondern hat ne eigene kleine eingebaute Antenne...


    Aber wenns hilft freu ich mich natürlich für euch :)

    Natürlich, Fehler passieren nunmal....


    Nur merken hätte man dies schon sollen, denn umgekehrt passen die wirklich überhaupt nicht, bzw sind viel zu locker, dagegen wenn sie richtig sind, sitzen sie schön im dom, auch schon ohne Druck von unten...


    Der Chef des Kleinbetriebes hat mir jetzt nen Rabatt auf die Einbaukosten angeboten. Find ich auch nicht selbstverständlich, dass dies eine Garage von sich aus vorschlägt.
    Der Lehrling und der Mechaniker wird sich halt nun ne Moralpredigt anhören müssen... hehe


    Hauptsache ich bin jetzt mein Poltergeist endlich los :]


    Grüsse Mike

    So, ich konnte mir jetzt die Antwort selber beantworten,


    Mein Freundlicher hat die Domlager falsch rum eingebaut. "find ich fast n bisschen peinlich"


    Jetzt ist auf jedenfall ruhe. Ich sag euch, ein erlösendes gefühl! :D



    Grüsse Mike

    Hallo zusammen,


    Hat sich erledigt. Domlager wurden vom Freundlichen, welcher mir die Tieferlegungsfedern eingebaut hat um 180° verkehrt eingebaut *sichzutodeärger* :rolleyes:


    Nungut... trotzdem eine ziemliche Erlösung nach 1 Monat auf der Suche der Fehlerquelle...


    Gruss Mike

    Wichtige Frage!!!!


    Wie wird das Domlager eingebaut beim Golf IV??


    Oben der abgerundete teil oder oben der Zylinderförmige teil?


    Bitte um schnelle Antwort, habe meinen halben karren auseinander...


    Danke im Voraus,


    Gruss Mike

    Danke für die superschnelle Antwort...


    wie gesagt ist es mir heute aufgefallen, dass wenn man an der ausgefedertend Feder zieht oder stösst, sie sich dann ca 5mm nach vorn oder hinten verschieben lässt, unten sitzt sie jedoch...


    Dann werd ich da mal bei Weitec nachhacken... hab nähmlch son doofes klakern...


    Gruss Mike

    Mal ne Frage, Ist das normal dass im Ausgefederten Zustand die Feder im Feterteller spiel hat?


    Hab den Golf mitm Wagenheber aufgebockt und mal n bisschen an der feder gezogen und gestosse, das bewirkt dann eine Drehung des Federtellers.


    Ist das normal, oder sollte auch im ausgefederten zustand nichts hin und her bewegen? sonst könnte es sein das ich ein zu kleinen Federteller hab??


    Ahja natürlich, hab weitec 30/30 drinne


    Grüsse Mike