Fussraumbeleuchtung Hilfe bzgl. Einbau

  • solche probleme hatte ich mit meinen noch nie.
    und wen wir freitag abend´s unterwegs sind, dann brennen die schon ein paar stunden durchgehend.


    beim chris hat´s allerdings auch mal eine kathode irgendwie zerlegt, die wollt nimmer angehen, die andere ging komischerweise aber noch...

  • das liegt aber auch an der qualität der bauteile. wenn man sich billig ramsch kauft, gehen die auch schneller kaputt.
    bei meinen ersten leuchten ist auch nach einer stunde das vorschaltgerät abgeraucht. dann habe ich mir aus dem conrad neue vorschaltgeräte geholt und dann war erstmal gut. nach einen halben jahr war eine röhre abgekohlt!
    jetzt versuche ich auch mal die aus dem ebay link und hoffe, die halten besser!

  • so, wieder daheim, von der freitagabendlichen tour :)


    KLKs leuchten immer noch schön hell wie sich´s gehört, waren von 19 bis 0 uhr in betrieb :)

  • So Jungs Leuchten sind gestern gekommen!!!


    Nu gehts heute oder morgen abend ran.....


    @ DerBen und/oder Roland G4


    die Kabel kann man ja nach dem Inverter nicht verlängern oder? Weil die doch ziemlich kurz sind.


    Wo habt Ihr den Inverter hingepackt?


    Habt Ihr den normalen Schalter welcher dabei ist genommen? Ein Kolleg von mir meinte der normale Schalter wäre schlecht weil er keine Erdung hat.


    Habt Ihr einen mit Erdung verwendet?


    Reicht es die Leuchten nur mit den Kabelbindern zu befestigen?


    Danke für die Antworten im Voraus.


    Gruß Oxyd

  • Die weißen kabel darfste nicht verlängern. Den Inverter hab ich da hinter den Aschenbecher auf den Boden geklebt. dann reichen die Kabel genau bis zur mitte der Verkleidung also Ideal.
    Ich hab den OEM VW Innenraumlichtschalter verwendet. Und hab davon auch noch einen. Wenn du den brauchst meld dich bei mir.
    Der hat dann auch nen Masseanschluss

  • also ich hab den schalter verwendet der bei den kathoden dabei war und den bei mir im fußraum befestigt. kabel reichen eigentlich auch aus wen du den strom vom aschenbecher holst. der inverter liegt bei mir auch da mit drinnen, bis etz noch keine probleme damit gehabt.

  • Ihr habt mal gemeint Ihr hättet Quetschverbinder oder so verwendet.
    Gibts die nur original bei VW oder bekommt man die wo anders her?


    Wie sehen die Teile denn aus, da man ja die Kabel damit nicht beschädigt, oder?

  • ich weiß nichmal ob man die überhaupt beim freundlichen bekommt ?(


    hab meine vom Praktiker geholt, ham glaub 10 stück 3 Euro oder so gekostet, brauchen tust du allerdings nur 2 stück. kaputt machen kannst dabei eigentlich net viel ....

  • Zitat

    Original von VW Wolf
    Ihr habt mal gemeint Ihr hättet Quetschverbinder oder so verwendet.
    Gibts die nur original bei VW oder bekommt man die wo anders her?


    Wie sehen die Teile denn aus, da man ja die Kabel damit nicht beschädigt, oder?


    Ich bin jede Menge Elektroläden abgefahren und keiner hatte Quetschverbinder. Hab se dann bei VW gekauft. Frag einfach mal den Teilemann der kenn das Ding... Sind so kleine blaue Plastikdinger. Und damit musste das Kabel nicht zerschneiden, sondern durch das schließen des Plastikteils drückt sich in beide Kabel ein Metallstück und so wird der Kontakt hergestellt

  • @ VW Wolf


    Scroll mal weiter runter und bestell diese hier:



    KABEL-SCHNELLBINDER 0,5 - 0,75
    Zum schnellen und sicheren Verbinden von Kabeln, 0,5 - 0,75 mm und 1 - 2,5 mm Ø. Einfach isolierte Leitungen einlegen und Klappverschluss zusammendrücken, durch spezielle Messerkontakte ist das Abisolieren überflüssig. Ideal für die Kfz-Elektrik! 1 Set enthält 5 Schnellverbinder. mm-Ø 0,5 - 0,75 733768 Kabel-Schnellklemmverbinder-Set...


    Ich bestell meine immer bei Conrad



  • Das sind die die ich mein. Nur meine sind blau....

  • Hab die Teile bekommen, bei OBI, haben halt 2,40 EUR gekostet für 10 Stück....


    Werd mich nun endlich dieses Wochenende ran machen (wenig Zeit gehabt *g*)


    Welches Kabel am Ziggianzünder ist eigentlich Plus und welches Minus? an den Röhren wird ja Rot Plus und Schwarz Minus sein, oder?

  • Zitat

    Original von VW Wolf
    Hab die Teile bekommen, bei OBI, haben halt 2,40 EUR gekostet für 10 Stück....


    Werd mich nun endlich dieses Wochenende ran machen (wenig Zeit gehabt *g*)


    Welches Kabel am Ziggianzünder ist eigentlich Plus und welches Minus? an den Röhren wird ja Rot Plus und Schwarz Minus sein, oder?



    Ja rot ist plus und schwarz masse


    Beim Anzünder: Braun Masse, rot/irgendwas gestreift dauerplus und blau/grau wäre geschaltetes Plus vom Lichtschalter her

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!