Quietschen hinten links

  • Wenn ich mein Golf im Stillstand aufschaukle, quitscht es auch. Und zwar vorne wie hinten.

  • Hat es geholfen silvertdi...?


    Habe das gleiche Problem beim V5 meines Dads nun auch. Es quietscht an der HA gummiartig beim Einfedern, egal ob im Stand oder bei der Fahrt. Federn sind nagelneu und Dämpfer haben erst 40tkm runter...

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

  • Habe das gleiche problem... am besten hoerts man auf ne schlechten dorfstrasse, wenn du mit offenem fenster nahe ner hauswand vorbeifaehrst ^^ iss aber schon seid ich die karre habe, und kommt und geht mim wetter hab ich das gefuehl.
    Das mit der Paste hab ich schon oefter gehoert, aber ehrlich gesagt bin ich einfach zu faul ;)

  • Zitat

    Original von Streetfighter


    wenn man vom teufel spricht!! :evil:
    eben kam es wieder...hat jetzt genau 1 woche nicht gequitscht ;(


    das quitschen kommt vom drehen und nicht vom federn, sprich umso schneller sich das rad dreht, desto schneller wid das quitschen..ab ca. 20km/h isses dann weg ?(


    Laut VW kommt dieses Quietschen vom normalen Verschleiss der Bremsscheiben und Belägen. Es bildet sich mit zunehmender Abnutzung der Bremsscheibe am äußeren Ende ein Grat und der abnutzende Belag hat etwas mehr Spiel so das die Bremsbelagkante an diesen Grat der Bremsscheibe minimal "schleift " was bei leichtem Betätigen der Bremse sofort weg ist . Abhilfe schafft laut VW ein Entgraten der Bremsscheibe oder ein erneuern der Beläge. Es ist aber kein Defekt sondern normaler Verschleiss der besonders bei hohen Temperaturen auftritt. Ist halt nur störend aber kein Defekt - sofern die Beläge nicht runter sind. Das " Geräusch " kann sowohl von der VA als auch von der HA kommen. Diese Weisheiten stammen nicht von mir sondern vom Meister bei meinem Freundlichen da ich an meinem Variant auch diese Geräusche habe bzw. hatte . Hat mir die Sache so erklärt und sich meine Bremse dabei auch mal angesehen ( auch Probefahrt gemacht ). Dies für alle Geräusche - Geplagten zur Info . Hat aber natürlich nix mit Quitschen beim Einfedern zu tun - das sind dann Dämpfer oder Gummilager etc.


    Gruß kleinesilberauto

  • Sooooo mein quitschen ist weg... =)
    Wär ich nie drauf gekommen...
    Hab alles noch mal ausgebaut und nachgeschaut. :evil:
    Und zwar hab ich an der HA ja gekürzte Dämpfer drin.
    Der obere Federanschlag ( oder wie es richtig heißt "Dämpferlager" ) der am Stoßdämpfer angeschraubt wird und dann den Stoßd. an der Karosse hält wird normalo auf diese kleine Nut an der Kolbenstange aufgelegt.
    Da die gekürzten Stoßdämpfer eine längere Kolbenstange haben, muss dort ja bekanntlich noch eine kleine Scheibe mit ca. 4 mm Durchmesser dazwischen weil sonst der obere Teil der Kolbenstange zu weit nach oben rausschaut.
    Bei mir war das Problem dass diese Scheibe auf dem Gussteil ( Dämpferlager ) hin und her konnte und das war das quietschen.
    Habe dort eine kleine selbstklebende Schaumfolie mit ca 3 mm Dicke auf die Scheibe geklebt und passt...
    Hoffe das Hilft euch auch weiter :]
    Ach und es kann auch sein das es die Anschlagpuffer sind, einfach mal schauen ob die porös sind...
    Bei Tieferlegung müssten die gekürzt werden,so ein Rippe von unten weg, war auch ein Problem zum quietschen... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von silvertdi ()

  • Zitat

    Original von f.mad
    Wenn ich mein Golf im Stillstand aufschaukle, quitscht es auch. Und zwar vorne wie hinten.



    So ist es bei unseren auch X(

  • Hab jetzt e bald Kundendienst, dann lass ich mal schauen, was es sein könnte. Ansonsten hab ich jetzt festgestellt, dass das Quietschen nach wie vor da ist, aber nicht mehr so oft zu hören ist. Komisch.

  • ich hab das prob auch und war auch schon bei vw. die haben meine bremsen zerlegt, dann war es genau eine woche gut, und kam dann wieder.


    gleiches geräusch was alle hier beschrieben haben und es liegt definitiv an den bremsen.


    sobal die etwas auf temperatur kommen, so nach ca 5 min fahrt tritt es auf. man kann es nicht genau zuordnen und beschreiben auch nicht so gut.


    also bei mir liegts nicht an den dämpfer oder ähnlichem, hat jemand ne idee?

  • kluge
    Geh' mal 3 Post's zurück , da habe ich etwas dazu herausgefunden.


    Gruß kleinesilberauto


    Mein Post vom 18.07.

  • ich hab aber vor ner woche nen neues fahrwerk eingebaut und das quitschen ist immer noch da! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!