Stoßleisten lackieren


  • kann mir niemand erzählen. dass ein fachmann (eigentl. überhaupt irgendein mensch :D) fast 1std (70ZE) braucht, um eine (!) frontstoßleiste zu lackieren...und zwar NUR zu lackieren.
    ich glaub mir wäre es wurscht ob es 'normal' ist oder nicht... aber dieser preis wird dem aufwand absolut nicht gerecht, somit würd ich es nicht machen lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von erT! ()

  • Ja, wie stellst du dir den die reine Lakierarbeit vor?


    Dekel von Srühdose auf, wusch und feritg???


    oder
    - Teil schleifen
    - Teil Preimen
    - Teil füllern
    - Teil Kappen )anschleifen des Füllers)
    - Teil Reinigen und entfetten
    - Teil 1. Lackschicht auftragen
    - Teil nach der Zwischentrocknung 2. Lackschicht (es werdsen heute nur noch 2-Schicht Lacke verwendet !!)
    - Teil troknen (je nach Material unterschiedlich)
    - Finisch


    Das sind die reinen Arbeitsschritte der Lakierung. Zur Vorbereitung gehört noch einiges mehr.



    Lackieren ist eine hohe Handwerkskunst welche an dei Handwerklichen Fähigkeiten sehr hohe Anforderungen stellt, Aber dass will ja keiner war haben.
    Ein Bauteil mit irgend einer Farbe überjauchen kann jeder.
    Dementsprechend ist auch das Ergebniss.



    Bernhard

  • wenn das alles zum reinen lackieren gehört magst du recht haben.
    schleifen, füllern, reinigen & co zählt für mich allerdings eher zur vorarbeit.


    mir ist auch bewusst, dass lackieren eine 'hohe handwerkskunst' ist... hab ich nie bestritten und ich kann aus erfahrung sagen, dass es ganz und gar nicht einfach ist.
    aber überleg doch mal... diese leute machen es tag für tag seit wahrscheinlich mehreren jahren. da ist so eine kleine leiste wie ein elfmeter beim fußball... auch eine hohe kunst, aber der schuss gegen den torwart allein aus ein paar metern entfernung ist eine kleinigkeit für die profis und, wie hier auhc schon erwähnt, mit ein bisschen geschickt auch von 'nichtsportlern' zu bewältigen!


    abgesehen davon halte ich einen stundenlohn von 80€ exklusiv materialkosten und steuern übertrieben, ob es ums lacken, fliesenlegen, oder boden wischen geht!

    Einmal editiert, zuletzt von erT! ()

  • tja, ihr macht mir alle Angst. Ich fahre schon über 1 Jahr nur mit Front- und Hecklippe rum und damit es besser aussieht sollten eigentlich noch schöne Schweller ran, aber wie gesagt die Lackierkosten werden wahrscheinlich zu hoch 8o. Sagt mal bitte, was es durchschnittlich kosten könnte zwei Seitenschweller zu lackieren.

  • hi,


    also ich habe mein leisten selber lakciert und muss sagen, das das ergebniss besser als erwartet ist...


    leisten abbauen
    noppen abschleifen, geht sogar ganz easy
    füllern
    mit 800er nass schleifen
    farbe in 3 schichten dünn auftrage
    klarlack in 2 schichten dünn auftragen
    2-4 tage richtig durchtrocknen lassen...
    mit schleifpolitur drübergehen und das ergebnis ist wunderbar...


    also ich muss sagen, einfach super geworden...


    und kosten lagen bei ca. 50€ fürs material... und nen samstag vormittag...


  • Der Themeneröffner hat gesagt das er es machen lassen will! Also glaube ich kaum, das er Schritte 1 - 4 selber macht! Daher kann man nicht sagen das es zur Vorarbeit gehört, denn es gehört einfach dazu, und wenn er es nicht selber machen will oder kann, dann muss man für zahlen! Fahrzeugteile lackieren lassen ist halt nicht billig, wenn man niemanden kennt! Perleffekt ist gleich viel teurer! Wenn ich des schon hör dann läufts mir Eiskalt den rücken runter! Erkundigt euch mal was dre unterschied zwischen Pereffekt und Metallic lacken ist! Im Endeffekt, genau das selbe. Ein bekannter hat für einen Freund seinen kompletten Roller lackiert! Also alle Teile ab.....vorarbeiten (Schritte 1-4)....lackieren in 2 versch. Farben...mit PERLEFFEKT ÜBERNEBELN...Klarlack...fertig. Sieht super aus, hält, 150ml Perleffekt! Man kann für Seitenschweller sagen das wenn du die vorarbeiten selbst machst, kommste natürlich um einiges billiger davon, und die vorarbeiten sind bei neuteilen echt nicht schwer! Da lohnt dich des! Kosten für Vorarbeiten betragen so ca. 75€. Dann einen lacker finden der dir den lack druf macht und das kostet nochma 50€! Wir haben bei einem Ford Probe 2 die vorareiten komplett selbst gemacht, dann hat das lackieren noch 500€ gekostet in BMW CosmicSchwarz blauer. Normalpreis für alles den Lacker machen lassen: 4000€

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()


  • genau so siehts aus :)
    und wenn man auf nummer sicher gehen will macht man vorm füllern noch haftgrund drauf und gut :)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    Original von Kaufi


    genau so siehts aus :)
    und wenn man auf nummer sicher gehen will macht man vorm füllern noch haftgrund drauf und gut :)


    hi wo habt ihr denn das material gekauft? gibts den lack gleich so fertig zu kaufen aus der spraydose?

    Einmal editiert, zuletzt von hacky ()

  • lack kriegste in jedem baumarkt oder lackierzubehör handel. oder bei ebay.
    musst nur die richtige lacknummer haben.
    blackmagicperleffekt ist z.b. LC9Z
    damit gehste dann innen zubehör laden und kaufst dir die gewünschte menge.
    liegt bei ca 6€ für ne kleine und ca 12 € für ne große dose.
    dann noch klarlack (2schicht) und entsprechend füller/spritzspachtel und haftgrund.
    noch bissel schleifpappier und gut :) ges ca 30€

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • also ich aheb die dosen ausm autoteileladen bei uns geholt..
    gibt von "auto K" meine ich schon fertige lacke und die farbe passt sehr gut wie ich finde.....

  • na das hört sich doch ma richtig gut an steffen, das werde ich wohl auch machen, und wenn es nichts wird, dann pech.. muss ich mir halt welche von VW bestellen :/

  • ich denk mir die ansätze unten lacken das krieg ich hin außerdem sieht man die ja eh net so genau.


    Kaufi


    du hast da von nem haftgrund gesprochen. was nimmt man da nen einfach kunststoff primer oder was spezielles ?

  • hm ja prizipiell schon also ich hab damals beim atu (schande über mein haupt :D) einfach so ne dose gekauft wo haftgrund draufstand.
    da steht zwar auf der dose drauf man könnte auch direkt auf den haftgrund lackieren aber wenn man zusätzlich füller/spritzspachtel draufmacht und vernünftig schleift glänzt der lack nachher auch richtig schön =)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • dann werd ich mal nen bischen ausprobieren. mal guckn was bei raus kommt

  • Kauf sie dir einfach so zusammen habe ich auch so gemacht.


    Ebay hier im Board und das alles für 111€.



    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!