Lichtschalter vom Touran

  • Mmmh, das Relais hoffe ich ist richtig angeschlossen, habe den Kabelsatz von kufatec.de bestellt und in der Werkstatt einbauen lassen, die Regelung mit Fernlicht an und NSW aus klappt auch.


    Also am Relais ist folgendes angeschlossen:


    Pin 85 ein Graues Kabel zur Sicherung vom Standlicht, Pin 86 ein weißes Kabel zur Sicherung S18 (weiß gerade nicht welche das ist), Pin 87 geht zum Lichtschalter und Pin 30 geht zu den NSW (wenn ich das eben so richtig gesehen habe).


    Mich wundert es halt, das die NSW gehen, nur sobald ich statt Pin 85 des Relais an Masse statt an die Standlichtsicherung klemme passiert gar nicht mehr.


    Gruß, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan79 ()

  • hast du das relais auch getauscht?? steht hier auf seite drei dieses themas!!!
    wenn du das nicht tauscht dürften die nebler nur funktionieren wenn du die handabblendung benutzt ;) also den gra hebel zu dir ziehst.
    kannst du ja mal überprüfen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • gibts eigentlich auch nen schaltplan zum selber basteln von der box???

  • Zitat

    Original von bora-r32
    hast du das relais auch getauscht?? steht hier auf seite drei dieses themas!!!
    wenn du das nicht tauscht dürften die nebler nur funktionieren wenn du die handabblendung benutzt ;) also den gra hebel zu dir ziehst.
    kannst du ja mal überprüfen ;)


    Hi,


    hatte vorher keine NSW, und habe dann bei der Nachrüstung gleich das andere Bosch-Relais gekauft (Teilenummer wie auf einer der ersten Seiten). Das ganze funktioniert auch, also wenn ich die NSW einschalte und Fernlicht einschalte gehen die NSW wieder aus, bis ich Fernlicht wieder einschalte...

  • hast du ahnung wie so ein relais funktioniert?? frage nur damit ich weiss wie ich das hier formulieren soll....noch ne frage...durchgangsprüfer/messgerät ist vorhanden?? und du weisst auch wie man damit umgeht??

    das öffner relais kann doch gar nicht die gleiche funktion haben wie das schliesser relais wenn du die originale beschaltung hast. (wozu würde man da sonst auch unterscheiden) wenn du standlicht und fernlicht einschaltest liegen doch beide pins der spule auf 12V. das relais baut also kein magnetfeld auf.
    für original beschaltung und nsw + fernlicht aktiv gilt also:


    das öffner relais bleibt geschlossen---> nsw leuchten
    das schliesser relais bleibt geöffnet --> nebler aus (original)


    Fazit: wenn du bei der originalen beschaltung (!!!!) das neue boschrelais drin hast (als öffner), sollten die nebler gar nicht mehr funktionieren wenn du sie einschaltest. das funktioniert erst dann wieder wenn du den einen pin vom standlicht entfernst und dafür masse dran hängst.


    vielleicht solltest du das relais einfach mal ausbauen und schauen ob du zw. den pins 30 und 87 im ausgebauten zustand einen kontakt hast oder nicht(durchgangsprüfer) vielleicht hat deine werkstatt das ja auch einfach gewechselt oder aber sie haben das relais umgebaut (falls das mit dem bosch ding geht). die werden nicht gewusst haben was du vor hast und wollten dir keinen einbau berechnen für etwas das nicht funktioniert.




    so long

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • So,


    mal eben nachgesehen.


    Zwischen Pin 87 und 30 am Stecker wo das Relais sitzt liegen 12,x Volt an. Das Relais ist die Nummer 0332 209 151 und müßte ja somit das "Austauschrelais" sein.


    Die Schaltung auf dem Relais: Zwischen Pin 85 und 86 soll die Spule sein, die zwischen Pin 30/87a und 30/87 schaltet.


    An Pin85 sitzt das Kabel zur Sicherung S3 der Standlichter, an 86 das Kabel zur Sicherung S18 vom Fernlicht (wenn ich das richtig gesehen habe eben).


    An Pin 30 liegt das Kabel zu den Nebelscheinwerfern, an Pin 87 das zum Lichtschalter.


    Das Kabel zum Schalter bzw. zu den NSW bin ich mir nicht ganz sicher, paßt ja eigentlich nicht zu der Schaltung des Relais.


    Jedenfalls gehen die NSW so wie sie sollen, also aus wenn Fernlicht angeschaltet wird...


    Oder hat die Werkstatt da jetzt "irgendwie" angeklemmt, damit die NSW gehen?


    EDIT: Wie bekommt man eigentlich den 2ten Relaistraiger ausgebaut, damit ich mal richtig die Belegung auf dem Stecker ansehen kann...?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan79 ()

  • sorry wenn ich das so sage..aber dein beitrag von eben verrät mir nichts... ich weiss weder wann du die 12V gemessen hast, noch weiss ich wie du sie gemessen hast, und ich weiss auch nicht in welchem zustand dein relais da gerade war.
    was hältst du davon wenn du einfach mal das machst was ich dir vorher gesagt habe: relais raus...und dann messen!!!
    oder gibts da irgendwelche probs??
    durchgangsprüfer (alternativ irgend ein lämpchen etc nehmen) und schauen welcher kontakt im ausgebauten(!!!) zustand geschlossen ist. entweder kontakt zw 30 und 87 oder zw 30 und 87a.
    wenn du das teil gerade draussen hast könntest du bei der gelegenheit gleich mal schauen ob die evtl in der trägerplatte 87 und 87a vertauscht haben.
    denn mehr kann es nicht sein..denn die relais funzen nunmal nicht identisch!!!!!!


    PS: hier kannst du dir so ein relais nochmal von innen anschauen

  • Also, ich habe wie folgt gemessen:


    Relais abgezogen, dann direkt am Stecker zwischen den beiden Pin' gemessen, die 12V liegen an sobald ich die NSW einschalte. Hatte das eigentlich so gemacht wie Du geschrieben hattest :(


    Das Relais hat ja 5 Kontakte, davon sind die 4 äußersten belegt (also an jeder Seite), der Kontakt der etwas mittig steht ist dann ja der Pin 87a, und der ist frei (bzw. dort ist an dem Stecker, auf den ich das Relais stecke, kein Kabel angeschlossen).


    EDIT: So, habe mal eben nachgemessen:


    Ich habe das Relais ausgebaut, und am Stecker gemessen, zwischen jedem einzelnen Pin und Masse.


    Licht aus: Auf keinem Pin Strom.
    Standlicht an: Pin 85: 12 Volt
    Nebelscheinwerfer eingeschaltet am Lichtschalter: Pin 85 und 87 beide auf Masse: 12 Volt
    Fernlicht an: Zusätzlich Pin 86 auf Masse: 12 Volt


    Stelle ich den Lichtschalter auf Nebelscheinwerfer habe ich zwischen Pin 30 und Pin 87 12 Volt, überbrücke ich die beiden Pin's gehen die NSW an.


    Also müßte eigentlich die Belegung des Relais sein:
    Standlicht Pin 85
    Lichtschalter / Stellung NSW Pin 87
    Fernlicht Pin 86
    Scheinwerfer Pin 30


    Hoffe, das ist eine kleine Hilfe für die "Fehlersuche"


    Gruß, Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan79 ()

  • okey..so hilft mir das schonmal weiter. beschaltung die die gemacht haben ist die originale..die stimmt also zu 100%.
    lässt eigentlich nur noch die möglichkeit zu das das relais nicht richtig ist/nicht richtig funzt.
    wir müssen also feststellen ob es als öffner oder schliesser arbeitet.
    dazu relais nochmal raus.
    mal für nicht elektroniker..ich weiss nicht wie weit du in der materie steckst ;)
    stell dir beim relais zw den pins 30 und 87 ein schalter vor. du musst jetzt entweder mit nem durchgangsprüfer oder zB ner 9V batterie oder kleiner halt feststellen ob der schalter gerade zu oder auf ist..weisst wie ich das meine?? also zb
    9Vbatterie+ -> pin30
    pin87 -> 9V lampe etc
    9Vlampe -> 9Vbatterie-
    wenn es ein öffner relais sein sollte, muss im ausgebauten zustand halt ein kontakt bestehen..also die lampe leuchten
    greetz

  • Also, für Nicht-Elektroniker ist schon OK :)


    Ich soll also prüfen, ob zwischen Pin 30 (Scheinwerferanschluss) und Pin 87 (Lichtschalter) im ausgebauten Zustand ein Kontakt besteht, oder der Kontakt erst hergestellt wird, wenn das Relais eingebaut ist und eine Spannung die Spule aktiviert?


    Ähm, kann ich das mit einem Messgerät nicht auch so feststellen (Widerstand oder so)?


    Also, am Messgerät, wenn ich auf Widerstand schalte, ist lt. Anzeige der Widerstand 1 kOhm (bzw. Anzeige 1), halte ich die beiden Anschlüsse zusammen einen Widerstand 0,0x...


    Wenn ich jetzt zwischen 30 und 87 messe ändert sich die Anzeige nicht, es macht also keinen Unterschied ob ich an die Kontakte gehe oder nicht. Halte ich aber Pin 87a und 30 habe ich einen geringen Widerstand, und auch zwischen 85 und 86 (hatte gedacht das müßte ja wg. der Spule auch ein Kontakt sein).


    Im ausgebauten Zustand ist also der Kontakt zwischen Pin 30 und 87a.


    Die Zeichnung auf dem Relais sieht wie folgt aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.stefantietje.de/bilder/relais.bmp]

  • hat keiner infos von der leiterplatte mit bauteilen für mich

  • ja klar mit dem widerstandsmessgerät gehts natürlich auch ;)
    wenn du im ausgebauten zustand zw 87a und 30 einen kontakt hast, dann ist das relais nicht richtig.
    ist auch logisch. wenn du ne masse an den einen pin hängst, dann passiert noch nichts mit dem relais -> kontakt zw 87a und 30 weil relais nicht aktiv. also leuchten die nebler dann nie.
    wie ich heute mittag geschrieben hab. wenn du den einen kontakt an masse hängst, und dann nebler +fernlicht anmachst werden die nebler funktionieren..weil das relais dann anzieht und ein kontakt zw 87 und 30 ist...kannste ja spasseshalber nochmal testen ;)
    das ist also das falsche relais
    also entweder mal mit dem zusammensetzen der das hier gepostet hat und ihn fragen wie er das gemacht hat... oder du wechselst die pins 87a und 87 auf der relaisplatte...erste möglichkeit ist vorzuziehen.
    so long

  • @ GolfIVGTI
    mit den bauteilen alleine wirste nicht glücklich werden.
    sowohl reini, sowie trexis und auch ich verwenden alle programmierbare chips von atmel...
    ohne den quelltext haste also keine chance..und der ist unter verschluss ;)

  • @ bora-r32


    dann bin ich ja beruhigt, das noch ein wenig physik-kenntnisse aus der schule haften geblieben sind :)


    ich hatte robert schonmal angeschrieben, schicke ihm aber nochmal die "neusten" erkenntnisse...


    das ändern der anschlüsse auf der relaisplatte (das ist dann das was ich bisher "stecker" genannt hatte?) ist so ohne weiteres für mich nicht möglich, da ich an den stecker nicht mehr heran komme, der liegt hinter diesem zusatz-relaisträger und damit ein wenig unzugänglich :(

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan79 ()

  • ich würde einfach mal in die nexte bosch werkstatt fahren und mir da ein relais geben lassen. ist auch besser weil du dann nicht och mehr an der originalen verkabelung änderst. (übersichtlichkeit falls mal was nicht io ist.)
    sag denen das dein relais so wie du es in der hand hast jetzt kontakt zw 30 und 87a hast, und du eins brauchst das bei gleicher externer beschaltung (!!) einen kontakt zw 30 und 87 hat..dann sollten die das schon wissen
    greetz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!