Elektronik spinnt?!

  • Hallo Forum,


    beim Golf IV meiner Frau (Bj 98, 1,4) spinnt seit einiger Zeit die Elektronik. Nach dem öffnen über die FFB und trotz öffnen von Türen schliesst der Wagen nach einiger Zeit selbstständig.


    Manchmal passiert es nach einiger Zeit bei Fahrt, manchmal gar nicht. Auch die Alarmanlage ging irgendwann - während der Fahrt - an.


    Ich habe den Wagen mal von der Batterie genommen - leider ohne Erfolg.


    Kennt jemand dieses Phänomen oder hat Hilfestellung/Lösungen?


    Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe


    Octi-Marc

  • Einfach mal zu VW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, der wird das Problem sofort anzeigen können, ist wahrscheinlich irgendetwas mit einem eurer Schlösser.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hallo Octi-Marc,


    das gleiche Problem habe ich scheinbar auch gerade - da es allerdings nur sporadisch auftritt, ist es gar nciht so einfach zu lokalisieren. Bei mir scheint es von der Beifahrertür auzugehen - die zumindest manchmal sich (einzeln) während der Fahrt verschließt. Erst hatte ich die VW-Werkstatt "in Verdacht", da es zum ersten Mal genau dann auftrat, als ich den Wagen wg. eines ausgetauschten handschuh-fachdeckels wieder abgeholt hab. Aber es scheint eher an der Hitze zu liegen, der Fehler tritt zumindest bei mir nur auf, wenn der Wagen in der Sonne geparkt war, und es sehr heiß ist.


    Tipp: ggf. wenn das Problem das nächste Mal auftritt mal mit dem Schlüssel über die Schlösser den Wagen ver/-entriegeln. da zeigte sich bei mir, dass was mit der Beifahrertür nicht stimmt.


    Gruß und viel Erfolg!


    Hanseat aus Hannover

  • Hanseat:


    Hmm, an der Hitze scheint es bei uns nicht zu liegen. Auch bei den jetzt wieder etwas kühleren Temperaturen tritt es auf.


    Das Bremslicht hinten links war defekt. Ich habe es jetzt ausgetauscht. Aber leider kein Erfolg. Nun tritt regelmäßig das Phänomen auf, nach dem Start schliesst die ZV (wie bei Anti-hijacking) oder nachdem der Motor aus ist und man aussteigen möchte.


    Gibt es eine Möglichket die Elektronik zu reseten ohne nach VW zu fahren?


    Marc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!