Beiträge von Hanseat

    Hallo!


    Hatte bei meinem Wagen (ebenfalls 90 PS TDi, ALH 07/99) vor langer Zeit das gleiche Problem - und es war auch der Temperaturgeber. Wurde im Rahmen der Inspektion mit erledigt, weiß aber auch nicht mehr wie viel das gekostet hat. War aber nicht wirklich teuer.
    das Problem ist jedenfalls nie wieder aufgetaucht. =)


    Gruß

    Wenn´s im Stand (Leerlauf) quietscht, ist´s bestimmt der Keilrippenriemen, hatte ich auch. (Schon lange her) Die Werkstatt hat etwas Silikon-Spray auf den (laufenden) Riemen gesprüht, dann war´s erstmal weg. Kommt aber sporadisch (insbesondere an kalten Tagen, wenn das Gummi zäher wird) wieder. ist aber nach meiner Erfahrung nicht schlimm.


    was mich bei der Sache allerdings wundert, ist dass VW keine Wechselintervalle für den Keilriemen vorsieht. (Wenn ich mich nicht irre, habe ich immer noch den ersten drin, bei 206 Tkm).

    Hallo,


    mein IV-er Golf hat jetzt 206 TKm runter (hab ihn neu gekauft im Juli '99). Also etwa 30 TKm pro Jahr. Bislang war am Antrieb selbst noch gar nichts (sogar noch der erste Auspuff). Aber Klima, Schlösser, LMM usw. so Kleinigkeiten, die aber auch ins Geld gehen.
    Aber der Motor läuft noch wie am ersten Tag, denke (wie hier alle anderen)
    gute Pflege und den kalten Motor nicht zu sehr treten ist wichtig. Dann sollten die 300.000 mit Sicherheit drin sein - schließlich haben wir unsere Autos ja auch teuer bezahlt. Und immer an den Zahnriemen denken - auch wenn´s teuer ist.

    Hallo Forum,


    seit einiger Zeit geht die Beleuchtung der Bedieneinheit für die Lüftung nicht mehr an, wenn ich das Licht anschalte (Golf IV, TDI 90 PS, Baujahr 99).


    Dabei scheint es sich aber um eine Art Wackelkontakt zu handeln, wenn man einmal von der Seite gegen die Konsole klopft, dann gehts wieder (und dann geht die Beleuchtung auch während der ganzen Fahrt nicht mehr aus). Anfangs musste ich nur ganz leicht gegenklopfen, mitterweile schon etwas mit "Schmackes". Das ist ja nu kein Dauerzustand.
    Also, falls jemand was weiß, wie er mir bei diesem (zugegeben nicht allzu dringenden Problem) weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Hanseat

    Hallo Octi-Marc,


    das gleiche Problem habe ich scheinbar auch gerade - da es allerdings nur sporadisch auftritt, ist es gar nciht so einfach zu lokalisieren. Bei mir scheint es von der Beifahrertür auzugehen - die zumindest manchmal sich (einzeln) während der Fahrt verschließt. Erst hatte ich die VW-Werkstatt "in Verdacht", da es zum ersten Mal genau dann auftrat, als ich den Wagen wg. eines ausgetauschten handschuh-fachdeckels wieder abgeholt hab. Aber es scheint eher an der Hitze zu liegen, der Fehler tritt zumindest bei mir nur auf, wenn der Wagen in der Sonne geparkt war, und es sehr heiß ist.


    Tipp: ggf. wenn das Problem das nächste Mal auftritt mal mit dem Schlüssel über die Schlösser den Wagen ver/-entriegeln. da zeigte sich bei mir, dass was mit der Beifahrertür nicht stimmt.


    Gruß und viel Erfolg!


    Hanseat aus Hannover