Wer kennt sich mit Mietrecht aus?

  • ja das ist schon alles richtig. Demnächst gibt es aber auch Gesetz (oder gibt es das schon?) was besagt, dass der Vermieter einen Energiepass für sein Haus vorlegen muss, worin steht, ob das Haus "dicht" ist - soll heißen wie viel die Mieter zahlen müssen, weil das Haus schlecht isoliert ist.
    Aber grundsätzlich ist die Erhöhung ok, nur sind €190 es sehr, sehr viel!!
    Habt Ihr einen Aufzug im Haus? Dafür sind die Kosten auch sehr hoch und werden auf alle umgelegt.


    Gruss DJ41

  • Dann hab ich mit meinem all inkl. Penthouse mit 44 qm² und 310 € warmen Mietabschlag ja ne guten Deal gemacht, wie :D:D



    PS: Entenhausen ist cool, besonders der Geldspeicher!

  • lass dir doch ma ne auflistung der nebenrechnungskosten geben!

  • Zahle 192,- und wohne in nem kleinen Nest...gut, hab auch n paar qm mehr aber alles wird eben teurer...leider...hab auch schon Post bekommen, dass ab Sept Strom noch teurer wird.

  • wohnst denn alleine oder nicht? War der Vormiter alleine oder nicht?


    wenn du noch kein Jahr in der Wohnung bist, kann er ja keine Nebenkostenvorausrechnung speziell für dich gemacht haben - sondern nimmt die vom Vormieter, bzw. rechnet seine kosten + deine kosten. Wird dann am Jahresende, wenn die Nichtumlegbaren NK für die Wohnung errechnet worden sind, eine Hochrechnung für das Jahr 2007 vor. Wenn der Vormieter zu sechst war, du jetzt alleine, bekommst evtl. wieder Geld raus.


    Ist eigentlich nur Fair vom Vermieter, dir jetzt eine Erhöhung anzukündigen, bevor du am Jahresende eine riesen Nachzahlung hast.
    Bedenk mal, wie kalt der Winter - das Frühjahr war, bzw. kommende Sommer wird. Das wird bei allen sehr teuer am ende des Jahres, wenn die Nachzahlung kommt.


    Zur Sicherheit beim Hausverwalter um Einsicht in die NKA bitte - evtl. versteckt er dort nicht umlegbare NK, die mal als Mieter nicht zahlen muss...



    Ameisentöter, bist du alleine, bist du Mieter oder Eigentümer? Qm? - Ohne diese Angaben kann man sowas nicht einordnen.
    Strom ist doch nicht in den Nebenkosten enthalten, sondern wird von den Stadtwerken gesondert abgerechnet.

    4 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Hallo Birni,


    hier mal ein Link, der evtl interessant ist:


    http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/mieterrecht-02.html


    Nebenbei gesagt - sei froh, dass Du eine Information von deinem Vermieter erhalten hast - dann kannst Du am Ende des Jahres ggf mit einem Guthaben rechnen. Wir haben vor ein paar Wochen die NKA bekommen und müssen ca. 400 EUR nachzahlen, Verbrauch ist in etwa gleich zum Vorjahr - nur sind halt die Energiekosten gestiegen.


    Gruß,
    Perle


    P.S. Wir zahlen ca. 300 EUR Nebenkosten...

    Einmal editiert, zuletzt von perle98 ()

  • tatsache ist das die energiekosten enorm angezogen sind. daher ist eine erhöhung der nk unumgänglich, wenn man am ende des jahren nicht ne dicke nachzahlung im briefkasten haben will.


    wir haben in allen mietshäuser an den heizkörpern so kleine zähler von der ista (firma die ermittelt wieviel geheizt wurde). dadurch kann man erfahren wer wieviel wärme im haus benötigt hat. und dadurch muß keiner für nen anderen mieter mitzahlen.


    die wasserabrechnung wird an deiner wasseruhr ermittelt. d.h. wenn sich dein jahresbedarf erhöht hat, steigt auch der kostenanteil vom wasser bei den monatlichen nk.


    lass dir ne kostenaufstellung geben wie sich die kanal und wasserkosten verändert haben. und frag was ihr für ne heizungsanlage habt.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • hast du guten kontakt zu deinen mitmietern?
    wieso legt ihr nicht mal ne art stammtisch ein, wo ihr all den kram besprecht und evntl dem vermieter anschließend was einreicht.
    wenn jeder für sich die 190eus bezahlt, aber niemand weiß wofür und es sich herausstellt dass jeder sich denkt 'mein nachbar braucht aber nen besonders warmen hintern', dann kann da ja was nicht stimmen.
    energiekosten sollen aber bis zum nächsten jahr wieder sinken. hilft dir momentan wenig, es wurde aber schon fast beschlossen, dass wenn der wettbewerb weiterhin aus bleibt was gesetzliches eingeschoben wird.


    ne andere möglichkeit wäre, du zahlst die 190eus, kaufst dir im großhandel gaaanz viele thermoflaschen, legst dir einen warmluftundwasserspeicher in thermoflaschen an, ziehst dann, sobald die nk wieder erhöt werden, in eine eigene wohnung und kannst ein paar jahre jahre von deinem angelegten speicher leben, für den du nur ein paar hundert eus gezahlt hast :) :]

  • nachdem ich für meine eltern die letzte nebenkostenabrechnung für einige wohnungen in gesamt 3 häusern erstellt habe, kann ich da wohl auch bissle was dazu sagen...


    punkt 1:
    die kosten der energiekonzerne steigen kontinuirlich an, obwohl man überhaupt nicht mehr verbraucht, vorallem das gas... es ist einfach nur wahnsinn... also am besten die einzelnen posten der nebenkostenabrechnung prüfen, wo denn die erhöhung genau liegt und prüfen, ob diese erhöhung tatsächlich gerechtfertigt ist...
    ich habe in meinem neubau z.b. einen separaten kamin mit einziehen lassen, damit ich u.u. einen ofen nachrüsten kann, wenn dies mit den kosten so weitergeht. ein mieter meiner eltern hat gefragt, ob er aufgrund der steigenden heizkosten ebenfalls einen holzofen einbauen darf.. kosten würde er selbst tragen.... nicht mal so dumm die idee, muß ich sagen.


    punkt 2:
    je nachdem welcher posten berechnet wird, wird es entsprechend nach personen, nach mietparteien bzw. qm umgelegt... nur mal so zur erläuterung...


    punkt 3:
    die isolierung des hauses...
    beispiel:
    in einer eigentumswohnung meiner eltern mit knapp 90 qm wird mehr verbraucht als in der alten wohnung meiner eltern mit über 130 qm... woran kann das liegen??? und in der kleineren wohnung lebte 1 person und in der größeren wohnung 2 personen... das kommt noch dazu...
    je besser ein haus isoliert ist, umso weniger heizt man nach außen bzw. die wohnung darüber oder darunter mit... das ist nicht ganz unerheblich...


    punkt 4:
    wenn in deiner wohnung vor dir jemand wohnte, der extrem sparsam war oder nie zuhause war und daher kaum verbrauch hatte, kann es sein, daß der vermieter diesen wert übernommen hatte und aufgrund deines letzten verbrauches einfach die werte angepaßt hatte... aufgrund der bekannten preissteigerungen gehe ich jetzt jedoch nicht davon aus, daß es bei dir so gewesen ist... dieser punkt kann in manchen fällen jedoch nicht ganz unerheblich sein...


    punkt 5:
    habt ihr kabelanschluß? falls ihr einen kabelabschluß im hause habt, würd ich ernsthaft darüber nachdenken das ganze auf satschüssel umzurüsten... auf dauer gesehen ist die sat-schüssel einschl. receiver wohl in 1-2 jahren bezahlt... also mal in erwägung ziehen und vielleicht den vermieter daraufhin ansprechen... wir haben den direkten vergleich bei der letzten abrechnung gehabt und werden dies wohl nun auch umsetzen.... ich in meiner jetzigen wohnung habe jetzt eine satschüssel und kann keinen nachteil daran feststellen, nur den vorteil der kostenersparnis auf dauer gesehen

  • Zitat

    Original von Maggi
    punkt 5:
    habt ihr kabelanschluß? falls ihr einen kabelabschluß im hause habt, würd ich ernsthaft darüber nachdenken das ganze auf satschüssel umzurüsten... auf dauer gesehen ist die sat-schüssel einschl. receiver wohl in 1-2 jahren bezahlt... also mal in erwägung ziehen und vielleicht den vermieter daraufhin ansprechen... wir haben den direkten vergleich bei der letzten abrechnung gehabt und werden dies wohl nun auch umsetzen.... ich in meiner jetzigen wohnung habe jetzt eine satschüssel und kann keinen nachteil daran feststellen, nur den vorteil der kostenersparnis auf dauer gesehen


    Aber nicht vergessen, die Zustimmung des Vermieter einzuholen! ;)

  • Zitat

    Original von silvergolf


    Aber nicht vergessen, die Zustimmung des Vermieter einzuholen! ;)


    hab ich ja geschrieben.... den vermieter mal drauf ansprechen ;)

  • alle schüsseln, die ich kenne machen bei sturm und regen ein bild/ton, als wenn ein hamster in der röhre an irgendetwas durchaus wichtigem knabbert =) :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!