Kurze Zugunterbrechung beim Beschleunigen

  • wenn ihr Glück habt muss nur das PD Element getauscht werden.. falls der flasch zum Motorblock noch okay ist... !! Müsst ihr von VW prüfen lassen !!!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • PD? Warum ist es dann bei mir auch?


    Kann es sein das es irgendwie mit dem Antrieb zu tun hat....
    Oder dass das ESP kurz spinnt...?


  • Ähm kurze frage: Ich hören von allen Seiten das wer sich en Pilz an nen Diesel Baut sollte sich gleich nen LMM im 10er Pack bestellen... also so wie ich das lese stimmt das doch auch oder ?

  • Ich hab mal ner Kollegin das Problem geschildert, deren Ex-Gatte bei VW arbeitet als kfz-Mechaniker. Der sagte, dass Problem sei bekannt, es sei das Zweimassenschwungrad. Ich könne damit so wohl noch rumfahren, sollte es aber doch bald reparieren lassen.
    Wat meint ihr? Kann das sein mit dem Zweimassenschwungrad? Kann frühestens am 26.6. zum freundlichen fahren da ich Samstag in Urlaub fliege u. ich da auf das Auto angewiesen bin um nach Düsseldorf zu kommen.

  • So das Auto wurde heute zum freundlichen gebracht nachdem ich heute morgen das gefühl hatte ich hab statt 105 PS nur noch 50 PS oder weniger hatte ich die Nase voll. Mein Freund hat den Wagen dann zur Werke gebracht weil ich arbeiten mußte. Er hat dabei festgestellt, dass der ausm Auspuff ganz schön am qualmen war, also mehr als üblich! Ich selber hab da gar nich drauf geachtet. 8o
    Naja, die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen u. daraufhin den Motor auseinandergebaut. Irgendso ne Box sei kaputt, da sei was reingekommen, irgendwelche Probleme mit Ventilen gab es u. der Turbo hat irgendwie keine Leistung gebracht. Ist also wohl wat mehr kaputt. Auf jeden Fall läufts über Garantie =) Leihwagen hab ich auch bekommen -Golf V Trendline mit 75 PS
    *heul* so ne lahme gurke!!! wird wohl bis zum WE dauern bis ich mein "Baby" wiederhabe.

  • hab mein "Baby" wieder. Ergebnis: ein Magnetventil hatte sich irgendwo im Motor verflüchtigt, so dass irgendwie nicht genug Ladedruck aufgebaut werden konnte u. der Turbo nich mehr wollte. Die haben jetzt das Magnetventil u. irgendwelche Schläuche getauscht. Alles über Garantie da ich nix dafür konnte so der Meister. Nun fährt mein Baby wieder wie ne eins u. ruckelt nicht mehr =)

  • Kannst du das ruckeln bei dir vielleicht etwas genauer beschreiben? bin mir echt nicht sicher ob ich das gleiche problem habe wie hier beschrieben. bei mir ist es echt nur sehr selten und zwar spürbar aber nicht irgendwie extrem auch über leistungsverlust kann ich nicht klagen. also würde ich so in die werkstatt fahren die schicken mich garantiert wieder heim

  • kann man schwer beschreiben. also die vonner werkstatt wollten meinen freund nach der probefahrt auch wieder nach hause schicken weil die es nicht geschafft haben, das ruckeln zu "provozieren". mein freund ist dann gefahren u. hat dem mechaniker das dann gezeigt u. der war schockiert das das so übel is.
    anfangs hatte mein golf auch keine leistungseinbußen. das kam erst mit der zeit als ich noch 2000 km damit gefahren war. is wohl immer mehr kaputt gegangen (die von ner anderen vw-werkstatt meinten nämlich das wär nich so schlimm, ich könnte ruhig noch damit fahren :rolleyes: :rolleyes: ).

  • hm bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu warten ob es schlimmer wird denn ich schaffe es nichtmal es zu provozieren ist einfach ab und an mal werd trotzdem mal bei vw nachfragen muß eh die tage hin. danke nochmal

  • hab auch das selbe problem. jedoch kommt bei mir noch hinzu das meiner manchmal direkt nach dem starten ins notlaufprogramm geht und zieht der natürlich garnicht mehr. dann mach ich ihn aus und wieder an und vielleicht geht er dann wieder richtig.
    War jetzt bei VW und da soll der Höhengeber/Ladedruckregel defekt sein.
    Bin mal gespannt, es wird ein Garantiefall draus gemacht. Muss am Donnerstag noch mal zurück.

  • Hallo


    habt ihr das Ruckeln weg bekommen? Habe meinen am 18.04 aus WOB geholt und meiner macht das auch. Mein :) meinte ich solle erst mal mit dem Auto fahren aberes wird immer schlimmer aber ohne das eine Fehlermeldung erscheint.

    ___________________
    Gruss Marco

  • Zitat

    Original von spooner.arthur
    hab auch das selbe problem. jedoch kommt bei mir noch hinzu das meiner manchmal direkt nach dem starten ins notlaufprogramm geht und zieht der natürlich garnicht mehr. dann mach ich ihn aus und wieder an und vielleicht geht er dann wieder richtig.
    War jetzt bei VW und da soll der Höhengeber/Ladedruckregel defekt sein.
    Bin mal gespannt, es wird ein Garantiefall draus gemacht. Muss am Donnerstag noch mal zurück.


    Oh, viel Spaß-mein Dad hatte 2 Golf Plus 2,0 bestellt für die Firma-bei beiden das Problem, der eine steht schon über 3 Wochen inner Werkstatt.-unter anderem wurde schon der komplette Motor getauscht, und bald gibst ne Wandlung

  • bei mir habe ich auch das Problem. Allerdings wurde das Zweimassenschwungrad schonmal getauscht...

  • Hallo
    Ich habe einen TDI 2.0 4Motion mit DPF mit ca. 2000 km gekauft. Der Golf macht mir riesige Freude, aber hin und wieder habe ich auch ein Ruckeln. Zum Beispiel: im 3. Gang bei 1200 rpm mit wenig "Gas" aus einem Kreisel hinausbeschleunigen, die Strasse hatte ein ganz leichtes Gefälle. Dann bei ca. 1300 scheint der Lader voll einzuhängen, bei 1350 scheint wie der Ladedruck ganz weg zu sein, dann geht's wieder vorwärts und wieder weniger, bis es sauber ab ca. 1500 rpm weitergeht. Da ich das Pedal nur sachte berührte, gehe ich nicht von einem ansprechenden ESP aus. Auch ruckelt der Golf dann bei konstanter fahrt unter 2000 rpm weiter. Es fühlt sich an wie das Magerruckeln eines Benzinmotors. Mit viel Last habe ich dass gefühl, es würden Pop Corns hergestellt. Doch das ist nicht immer so. Meist läuft der Golf sauber wie eine eins.
    Der Verkäufer des VW Händlers meinte nur, ich solle mit mehr Drehzahl fahren. Ich aber fahre gern mit tiefen Drehzahlen und mit einem Verbrauch von 5.7 l/100km. Wohin soll ich mich wenden, wenn dieser Effekt nur selten auftritt? Danke für Eure Antwort.

  • Hallo !


    Vorerst habe mein Auto vor einem Jahr als Vorführwagen gekauft mit 22.400 Km Preis 16.000 €


    Ich habe diese Zugunterbrechung auch, am Anfang muss ich dazu sagen hatte ich Probleme das bei mein Golf 5 2,0 TDI 140 PS die Leerlaufdrehzahl sehr stark schwankte.


    Bin damals zu meinem Freundlichen, ich beschrieb ihm mein Fehler und berichtete das ich in diesem Forum gelesen habe das es auch ein Software Update gibt, darauf hin sagte er dies wäre normal :rolleyes: und ein Update gibt es für meinen Golf 5 Bj.2004 nicht.
    Ich nahm das also so hin was soll mann machen.


    Anfang diesen Winters hatte ich auf einmal diese Zugunterbrechung beim beschleunigen meist im 4., 5. oder 6. Gang. War jetzt am 03.01.08 mit meinem Vater da das Auto auf ihn Läuft bei Händler. Ich hatte dieses Problem erzählt und es hieß sofort ! ja das ist das Zweimassenschwungrad. Was mich nur wundert die hatten das Auto nicht mal am Diagnosegerät angeschlossen oder sonst was geprüft.


    Komisch ist auch das ich jetzt so gut wie keine Leerlaufdrehzahl Probleme mehr habe aber dafür die Probleme mit dem Zweimassenschwungrad.


    Die sch.... ist nur das meine Kulanz in der Zeit vor einem Monat abgelaufen ist, wegen einer Zusatzversicherung wurde ich von Händler nicht angeschrieben außerdem kostet die Mittlerweile ca. 400 € und so hieß es das wenn sie das Zweimassenschwungrad wechseln will dies ca 1000 € kostet mit allem drum und dran. Mein Vater ist dann zum Chef des Händlers gegangen nachdem wir auch schlecht vom Service behandelt wurden und konnte nach langen hin und her es so verhandeln das ich jetzt nur oder immer noch 500 € blechen darf.


    Ausserdem hatten die mir das Fahrzeug mit defekten Hinterrad Bremsscheiben Verkauft den oberhalb der Bremsscheibe hat sich ein 2 cm rostiger Rand auf dem Bremsscheibe gebildet, also die Bremsscheibe ist nicht Komplett abgebremst. :( das Resultat daraus ich habe im Sommer auf meinen Alus immer ein Rost film drauf nachdem ich einmal über die Autobahn gefahren bin und VW kommt dafür nicht auf.


    Ich weiß jetzt nicht ob ich das wechseln soll ( Zweimassenschwungrad ) da dieser Fehler nach dem Letzten besuch am 03.01.08 nur noch ein einziges mal aufgetreten ist. Das Angebot vom Händler mit den 500 € gilt aber nur 4 Wochen sind echt schwei..


    Muss also bis 31.01.2008 wissen ob ich es machen will oder nicht. :rolleyes:


    Was meint ihr :O :O


    Gruß Jörg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf 5 TDI ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!