Suche VW Mitarbeiter zwecks Reparaturhistorie

  • Zitat

    Original von Tobi007
    Da fehlt nix, aber auch gar nix.


    Das würde ich so nicht sagen :) Die Fahrertür steht extrem ab und macht extreme Windgeräusche beim Fahren (ab 70 km/h gehts los). Das ist bestimmt nicht so gewollt und normal schon gar nicht.


    Das hat mir übrigens auch der Typ von der Dekra bestätigt. Auf der Fahrerseit sitzen beide Türen nicht richtig. Das soll ich bei VW bemängeln und machen lassen.


    Zitat


    Die Spaltmaße sind vom Werk aus schon sau schlecht.


    Hmm...Wurde nicht gerade beim Golf 4 son Wirbel um die perfekten und kleinen Spaltmasse gemacht!?
    Bei einem Kollegen, der einen G4 fährt, sind alle Spaltmasse genau so, wie sie sein sollen (Aussen, nicht im Innenraum).


    Im Inneraum habe ich auch keine Spaltmaße gemessen, sondern lediglich festgestellt, daß dort einiges auch schief sitzt (Die Bilder sind in einem anderen Zusammenhang entstanden. Hab die halt hier mit reingestellt).


    Gruß,
    Klaus

  • Wenn du dir so sicher bist, das der Wagen einen Unfall hatte, und du ne rechtschutz hast, und auch noch keine 6 Monate um sind, dann nehm dir einen Anwalt und fechte den Kaufvertrag an.


    Denn zu diesem zeitpunkt musst du dir keine gedanken über den Nachweis des Unfalls machen. Viel mehr muss das Autohaus beweisen, das der Wagen unfall frei ist.


    Hast dann also die beste Karte in der Hand.



    Mfg
    Christian

  • Ich würde an deiner Stelle mal nen Rechtsanwalt kontaktieren, ihm die Angelegenheit schildern und ihn fragen wie er da vorgehen würde... meistens bekommst du von einem Anwalt dann schon einige Tips wie du das Handhaben sollst und was du evtl. vorher noch machen kannst, bevor du ihm das ganze wirklich gibst...


    Könntest ja auch mal zu nem anderem Händler fahren und das Auto deswegen noch einmal ansehen lassen... mein VW Händler guckt sich in so einem "Verdachtsfall" das Auto und auch die Spaltmasse an und sagt halt dann ob es entweder vom Werk aus noch nie wirklich eingestellt worden ist oder das evtl. wirklich ein Unfall vorliegen könnte, von dem nichts angegeben wurde...


    Oder du fährst zu dem Verkäufer und sprichst ihn einfach mal direkt auf die Punkte an die du hier aufgezählt hast... irgendwas muß er ja dazu dann sagen...

    lg
    Luder

  • Also zu den Spaltmaßen im Innenraum: Die sind bei mir genauso. Das passt einfach nicht so doll.


    Zur Haube, Kotflügel, Scheinwerfer: Bei meinem sitzt die Haube so schief drin, dass die Haube auf der Fahrerseite auf der Scheinwerferblende auflag und auf der anderen Seite passte locker ein Schlüssel durch. Beim Grill ebenfalls.


    Die Türen liegen bei mir an den Seiten hinten auch nicht gut an.


    Und eine Dichtung muss beim Golf IV schnell mal gewechselt werden, z.B. wenn im Winter mal eine Dichtung anfriert und jemand die Tür aufreißt.


    Einzig die Beule im Dach würde ich mal genau beobachten und ggf. mal über eine Rechtsanwalt sich einen Gutachter geben lassen.


    Und bei meinem weis ich von der Abholung an, was damit passiert ist!

  • Zitat

    Original von MadDriVeR
    .....


    Einzig die Beule im Dach ...!


    Also, wenn da ne Beule ist......


    Oder ist da ne Delle?? 8)


    Unterschied?


    Wenn du gegen einen Schrank läufsdt, hast du ne Beule und der Schrank ne Delle :D :D
    (Beule ist von innen nach aussen)


    Mit Erbsenzählenden und Khorintenkakenden Gruss


    Bernhard

  • hallo,


    jenachdem welches Baujahr dein golf ist und was für vorbesitzer er hatte kann es auch an folgendem liegen...


    die türen vom 3 türer sind extrem schwer.. diese neigen imemr dazu abzukippen... wenn du dann noch jemanden hattest der sich beim ein udn aussteigen immer schün an der tür festhält oder so, dann kann es sein... lass die tür doch einfach mal neu justieren...


    wie siehts denn mit dem schliessen der tür aus? fällt sie leicht ins schloss? oder must du sie fest zuknallen oder wie?


    aber beim 3 türer ists echt krass... bei mir wars auch so... habe den wagen neu gekauft und aheb mal fotos von den ersten tagen gesehen und jetzt da hat sich ganzschön was verändert von den spaltmassen her am dach/tür....


    neu einstellen lassen und es ist wieder alles beim alten..



    und die 10µ lackdickenunterschied sind absolut nciht tragisch... das ist ja im mykrometerbereich und 10 ist da nix... die sind also nciht nachlackiert!

  • Zwilling
    Ich kann da keine Delle erennen. Habe allerdings nur kurz heute morgen in der Garage gekuckt. Sah aber so eben wie ein Babypopo aus :D


    Steffen.Jan
    EZ 8/2003, 4 Türer
    Das Spaltmaß zwischen Kotflügel und Tür beträgt oben 3 mm und unten 6mm. Wenn überhaupt, dann hängt die Tür nicht runter, sondern wurde nach oben gedrückt.
    Aber ich denke nicht, daß die Tür schief sitzt, sondern der Kotflügel, da der Spalt zwischen Fahrertür und hinterer Tür nahezu gleichmässig ist. Die Tür steht nur oben vom Dach weg ab (siehe Fotos).


    Gruß,
    Klaus

  • Ich habe noch eine kleine Frage.


    Meine Theorie, welche noch lückenhaft ist, ist folgende:


    -Unfall vordere linke Ecke (Fahrerseite) von leicht unten gegen die Stoßstange


    -Kotflügel wird dadurch etwas nach oben und richtung Scheinwerfer gedrückt. Dadurch entsteht beim Übergang zwischen Tür und Kotflügel unten ein größerer Spalt als oben (3mm zu 6mm). Und der Spalt zwischen Kotflügel und Scheinwerfer wird kleiner.


    -Die Motorhaube wurde am Einstellpuffer auf der Fahrerseite etwas nach oben gedreht, damit der Versatz zwischen Kotflügel und Motorhaube beseitigt wird (Dadurch ist der Spalt zwischen Motorhaube und Scheinwerfer größer geworden)


    Diese Theorie ist mit den gegebenen Spaltmaßen schlüssig zu begründen.
    Die Spaltmaße sprechen bisher also für meine Theorie.


    Wenn meine Theorie stimmt, dann war die Krafteinwirkung auf den Stoßfänger so groß, daß dieser dabei beschädigt oder zumindest erkennbare Spuren haben sollte. Dies ist aber nicht der Fall!


    Ich suche jetzt also nach Beweisen/Indizien, die dafür sprechen, daß der Stoßfänger ausgetauscht wurde, dann ist meine Beweisführung lückenlos und dann steht auch fest, daß die Vorbesitzerin gelogen hat.
    Kann ich diese nicht finden, dann wird meine Theorie damit Ad Absurdum geführt.


    Folgendes ist mir heute Nacht im Schlaf (kein Witz, ich träume momentan davon :-() aufgefallen:


    Die Motorhaube ist voller Steinschläge.


    Meine Frage ist nun:
    Sollte dann der lackierte Teil des Stoßfängers nicht ebenfalls Steinschläge aufweisen oder ist das unüblich?
    Bei der letzten Handwäsche ist mir nämlich nicht ein einziger aufgefallen, was ich komisch finde.


    Welche Indizien sollten bei einer ausgetauschten Stoßstange noch vorhanden sein?


    Sollte ich die Schrauben näher untersuchen?


    Für Tips wäre ich dankbar.


    Gruß,
    Klaus


    PS: Wenn mir Dekra etc. nicht helfen können, dann muß ich mir eben selbst helfen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaus76 ()

  • Du könntest die Frontschürze abbauen. In der Innenseite ist meist in einem Rechteckiegen Feld das Produktionsdatum vermerkt! damit sollte sich etwas finden lassen. Wenn das Produktionsdatum nach der erstzulassung liegt, ist die getauscht worden.


    Aber noch einmal, du bist ja nicht in der Beweisführung. Vielmehr ist es am Händler, der Beweisen muss, das kein Unfall vorliegt.



    Mfg
    Christian

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen.


    Ich weiß, daß ich nichts beweisen muß. Aber mir haben jetzt schon so viele Leute gesagt, daß falsche Spaltmaße von Werk aus sein können und das das normal ist etc.
    Wenn ich zu VW fahre und sage "Ich glaube, daß da ein Unfall war, beweisen Sie mir das Gegenteil", dann werde ich vermutlich einfah nur ausgelacht und bekomme als Antwort, daß ein einen Golf fahre, keinen Phaeton ;)


    Vielleicht denken die, daß erst Schäden offenbart werden müßen, die den Rahmen betreffen und fühlen sich im Recht, wenn sie nix zugeben etc.


    Dann muß ich einen Anwalt nehmen, das geht dann hin und her etc.


    Wenn ich allerdings schon etwas stichfestes in der Hand habe, bin ich in einer viel besseren Verhandlungsposition. Die Tatsachen kann dann niemand mehr leugnen.


    Vielleicht ist es aber auch so, daß wirklich nix am Wagen war, dann erspare ich mir, mich lächerlich zu machen.


    Gruß,
    Klaus

  • In der Hinsicht hast du natürlich auch Recht. Bei sowas hat man fast immer den Schwarzen Peter, da man auf der einen Seite nichts beweisen muss auf der anderen Seite aber doch um nicht total verblödet dar zu stehen.


    Aber mit deinen Nachforschungen musst du auch wieder aufpassen. Es kann durch aus sein, das man daraus erkennen könnte, dass du dich gut mit der Materie auskennst, was dazu führt, das mann dir sagen wird, dann hätten sie besser beim Kauf nachsehen müssen ! Ist auch wieder ein zweischneidiges Messer was du dir da ansetzt !



    Mfg
    christian

  • Zitat

    Original von SilverGolfIV
    Aber mit deinen Nachforschungen musst du auch wieder aufpassen. Es kann durch aus sein, das man daraus erkennen könnte, dass du dich gut mit der Materie auskennst, was dazu führt, das mann dir sagen wird, dann hätten sie besser beim Kauf nachsehen müssen ! Ist auch wieder ein zweischneidiges Messer was du dir da ansetzt !


    Naja, das Risiko muß ich wohl eingehen.
    Ich habe aber nachweislich nichts mit KFZ zu tun (bin also nicht fachkundig).
    Ich hatte ca. nachweislich ca. 20 Minuten für die Probefahrt und das anschliessende Kaufen (war ein Schnäppchen und angeblich noch 3 weitere Interessenten).
    Ich kann auch nachweisen, daß sich meine Erkenntnisse nach und nach entwickelt haben und nicht plötzlich da waren.


    Daraus das ich misstrauisch werde und anschliessend nachforsche, kann mir niemand einen Strick drehen. Die falschen Spaltmaße fallen auch nicht sofort ins Auge. Wie gesagt, die Erkenntnisse kamen erst nach und nach.


    Der Verkäufer hat mir (im Beisein von zwei Zeugen) auch gesagt, daß der Wagen unfallfrei sei. Im Vertrag steht das so aber nicht, sondern nur sinngemäß "Unfallfrei lt. Vorbesitzer". Das mündliche zählt aber auch...Gut das ich Zeugen dafür habe.


    Wenn ich nachweisen kann, daß der Wagen einen Unfall hatte und VW sich quer stellt, dann werde ich ein Gutachten anfertigen lassen (ich kann dem Gutachter dann meine Beweiskette erklären) und/oder eine Schiedsstelle mit der Schlichtung beauftragen. Das hat dann auch den Vorteil, daß die Verjährung erstmal ausgesetzt wird. Ausserdem ist der Schiedsrichter kostenlos, was auch ein Vorteil ist.
    Falls das dann zu keinem Ergebnis führt, dann kommt immernoch ein Anwalt in Frage.


    Aber naja...erstmal muß ich die Frontschürze abbauen und mich vergewissern, daß ich Recht habe ;)


    Frage dazu: Muß dazu die ganze Stoßstange abmontiert werden, oder sieht man dieses Schild auch irgendwie/irgendwo auf ner Hebebühne?


    Gruß,
    Klaus

  • Den Stoßfänger habe ich nocht nicht abmontiert (vielleicht morgen), aber ich habe heute ein paar Fotos gemacht:


    Lose Hohlniete unter der Dachleiste in Höhe der Windschutzscheibe (Fahrerseite):
    http://i2x.kdnet.de/g4/10.jpg
    http://i2x.kdnet.de/g4/11.jpg


    Nicht richtig eingesetzte Dachleiste (Fahrerseite):
    http://i2x.kdnet.de/g4/12.jpg


    Leicht eingedrückter Kotflügel/zu kleiner Spalt (Fahrerseite):
    http://i2x.kdnet.de/g4/13.jpg


    Zu großer Spalt Motorhaube/Scheinwerfer (Fahrerseite):
    http://i2x.kdnet.de/g4/14.jpg


    Befestigung des Scheinwerfers zeigt abgeblätterten Lack (Fahrerseite):
    http://i2x.kdnet.de/g4/18.jpg


    Aus einem Schlauch wird an einer Stelle Kühlerflüssigkeit gedrückt
    (habe ich schonmal weggewicht, ist aber wiedergekommen):
    http://i2x.kdnet.de/g4/15.jpg


    Irgendein Schlauch auf der, welches auf der Beifahrerseite nach innen geht ist mit klebeband umwickelt? 8o
    http://i2x.kdnet.de/g4/16.jpg
    http://i2x.kdnet.de/g4/17.jpg



    Habt ihr Kommentare dazu?


    WTF ist mit dieser Hohlniete los?


    Was ist das für ein geklebter Schlach, der in den Innenraum geht? Welche Funktion hat er?


    Muß der Kühler-Schlauch und dieser geklebte Schlauch von VW auf Garantie gemacht werden (bzw. fällt das unter die Gewährleistung)?


    Gruß,
    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus76 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!