Erfahrungsbericht Bastuck-ESD und V6 Lippe

  • Die Dämmwolle muss verbrennen. Einzige Möglichkeit das "manuell" zu tun, ist Gas und Sauerstoff.


    Damit solltest Du umgehen können, ansonsten haste in Kürze mal nen Golf gehabt...also Anlage abbauen, auf nen feuerfesten Arbeitsgrund legen, Flamme sauber einstellen und dann die Wolle durch das Lochrohr hindurch verbrennnen...ohne dabei den Pott durchzusengen.


    Auch lustig wenn die Flamme ausgeht, dann strömt Acetylen in den Pott...erreicht eine zündfähige Konzentration und entzündet sich.....DEN Knall hörste noch 2 Straßen weiter (Acetylen war vor Jahrzehnten mal ein Böllergas :D)....etc.....


    Kids, don't try this at home! :rolleyes:

  • Hi zusammen,


    hab mir jez auch die Komplettanlage bestellt, und hätte 2 Fragen :O :


    Kann mir jemand die TNs der Halterungsgummis geben, weil ich denke das die etwas ausgeleihert sein werden.
    Dann würde ich gerne wissen, ob ich für die Befestigung des Adapters noch eine vierte Schelle kaufen muss oder ob der Original VSD auch mit einer Schelle am KAT befestigt ist ?


    THX & Gruss,


    Martin

  • Hat jemand noch n Bild von unten von den beiden Halterungen des Endschalldämpfers vom SEAT.
    Wär echt top wenn mir das jemand schicken oder hier reinstellen könnte.


    Gruß Dani

  • hallo zusammen,


    hab mich hier im forum ja schon recht schlau gemacht zu dem thema, und morgen ist es nun soweit...
    allerdings hätt ich noch eine frage: und zwar, wie habt ihr die halterungen am ESD gebogen? mit gewalt (hammer o.ä.), erhitzen, ...?
    ich danke euch für eure antworten :)


    gruß, role

  • Mich verwirren die ganzen Posts hier auch noch ein bisschen.


    Was ich bisher weiß:
    Wenn man die V6 Heckschürze bestellt hat, braucht man den Bastuck von Leon mit Heckschürzenausschnitt, da der Bastuck von Golf 4 unter der Schürze hängt, richtig oder?


    Problem/Ratschlag:


    Ich hab ein 2.0L Golf. Und ich möchte lediglich den ESD Austauschen, da es mir nicht um den Sound geht, sondern lediglich um die Optik. Wenn Sound mit herrausspringt ist das auch okay :D


    Was brauch ich da nun genau von dieser Seite:
    http://www.amp-tuning.de/index…ad86ccd4bd1f62af75a8d6f55


    Am besten mit Artikel-Nr. für ganz doofe wie mich :D

  • Zitat

    Original von realStyla
    Mich verwirren die ganzen Posts hier auch noch ein bisschen.


    Was ich bisher weiß:
    Wenn man die V6 Heckschürze bestellt hat, braucht man den Bastuck von Leon mit Heckschürzenausschnitt, da der Bastuck von Golf 4 unter der Schürze hängt, richtig oder?


    richtig



    Die Nr. stehen doch auf der ersten Seite?
    Die meisten Leute nehmen halt gleich die ganze Anlage ab Kat wg des Sounds, außerdem soll wohl die Montage von nur dem ESD wohl etwas schwieriger sein, da der Achsbogen auch etwas anders "gedreht" ist bei der Anlage für den Leon bzw das V6-Heck. Mit der kompletten paßt es halt wohl einfach besser.

  • Okay, und was heißt komplett? :D
    Diese Artikel-Nr.: BKSELT-76T? Oder alle Einzelteile raussuchen?


    Und das ist die einzige Möglichkeit bei der V6 Heckschürze? Eine Komplettanlage für 512,00 Euro?? Keine andere Variante / Möglichkeit? Weil ist A) ein haufen Geld und B) macht die ja einen mächtigen Sound wie ich gelesen habe. Möchte aber nur "sportlicher" klingen nicht wie ein 512 PS Ferrari :baby:


    Und noch was; gibt es diese Anlage eventuell auch in Edelstahl wo die Endrohre richtig schön blitzen?

    Einmal editiert, zuletzt von realStyla ()

  • Ja, Komplettanlage ist BKSELT-76T für 512 €.


    Gibt halt noch die Option, das du nur den ESD kaufst (SELT-76T für 279,72 €).
    Das ist jedoch ein bisschen Fummelarbeit, aber mit etwas gedult geht das auch alles (sogar ohne Bühne ;) ).
    Die Anlage ist Komplett aus Edelstahl und wenn du die immer schön sauber hälst blitzt das auch ;)


    Die dritte Möglichkeit ist es, nen Gebrauchten ESD vom Seat Leon TopSport zu kaufen.
    Der hat jedoch ziemlich mickrige Endrohre.

  • hey, leute,


    kann mir denn gar keiner sagen, wie ich die halterungen am ESD verbiegen kann? möglichst ohne zu erhitzen... hab das problem, dass das das linke rohr etwa um 1cm tiefer hängt als das rechte... sprich der ESD hängt "leicht" schief und das sieht alles andre als edel aus... :rolleyes:
    bitte helft mir - will morgen nochmal ran und das in ordnung bringen!
    ich danke euch! :)


    gruß, role

  • etwas zu verbiegen ohne zu erhitzen ist immer schwer, da muss das Hebelgesetz ran. Ich habe es damals so gemacht, habe einen Brechstange genommen oder etwas anderes sollte aber lang und stabiel sein. Dann bin ich mit der einen seite an den Auspuff gegangen , da hatte so nen wullst übergeschaut dort konnte man gut ansetzen. Mit der anderen hand habe ich den Auspuff nach oben gedrückt mit der brechstange nach unten und dann ging der aupuff gleich nen gutes stück Höher.


    Würde schon reichenw enn du es aber mit so einen Camping brenner warm machen würdest , dann solltest du das verbiegen wesentlich leichter gehen.


    Aber geht auch mit etwas mehr power---

  • Zitat

    Original von Role
    hey, leute,


    kann mir denn gar keiner sagen, wie ich die halterungen am ESD verbiegen kann? möglichst ohne zu erhitzen... hab das problem, dass das das linke rohr etwa um 1cm tiefer hängt als das rechte... sprich der ESD hängt "leicht" schief und das sieht alles andre als edel aus... :rolleyes:
    bitte helft mir - will morgen nochmal ran und das in ordnung bringen!
    ich danke euch! :)


    gruß, role


    Habe auch das Problem, dass der Pott schief hängt. Wenn man ihn wieder grade dreht, hängt er nach spätestens 10 km wieder schief.
    Habe die Bastuck-Schelle im verdacht, dass sie sich dann leicht löst bzw. etwas aufgeht und sich so der ESD irgendwie drehen kann. Werde mal schaun, ob ich ne andere finde oder ich werde die Mutter mal durch eine Selbstsichernde ersetzen. Hoffentlich hält die Mutter die Temperaturen aus...


    Um den Halter am ESD zu verbiegen, kannste selbigen einfach mit nem kleinem Gasbrenner (gibts im Baumarkt für 5 € und kann man immer mal gebrauchen) warmmachen und dann mit dem Hammer biegen.

  • Hanaghaan:
    danke für den tipp - das liegt ja noch im preislichen rahmen =) werd mir gleich morgen vormittag so ein ding besorgen und den ESD richtig ausrichten! :D

  • so wenn ich das richtig sehe brauch ich diesen auspuff für meinen Golf?
    http://www.amp-tuning.de/produ…d7e2fe2fd57a8232df0f7fc46


    ich will nur den endschalldämpfer welchen adapter brauch ich auf serienauspuff ?


    gibt es noch einen anderen onlineshop ausser diesen ? ist der zuverlässig ?


    danke im vorraus , hab den eine jubi ansatz und eine remus über vieleicht hat jemand intresse an einen tausch dann einfach melden

  • hallo
    bevor ich die teile bestelle, hab ich noch eine frage
    wie schaut es eigentlich mit dem ruß aus??
    ich würde mir den v6 heckansatz ja in meiner wagen farbe lackieren wollen und das is nun mal la7w also das reflexsilber...
    kann es passieren das durch die "geraden" endrohre und meiner "hellen" farbe mein g4 dann immer ä bissel schwarz hinten ist
    weil das wäre ja dann nicht so schön
    gruß

  • csmaster:
    1. hab auch den 1.6 16v und ich brauchte den 45mm adapter. würd aber zur sicherheit einfach mal nachmessen... :)
    2. hab auch bei amp-tuning.de bestellt und war mit dem service zufrieden - sehr freundlich :)


    derkleenetdi:
    kann wegen der rußbildung als benzin-fahrer keine großen aussagen machen, sorry...
    würd mir aber an deiner stelle das geld für den esd sparen und höchstens endrohre am alten esd anschweißen, weil du beim diesel wohl keinen sound rausholen wirst... :rolleyes:
    aber das musst du selbst entscheiden - is nur meine meinung :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von Role ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!