Fahrwerk aus- und einbauen !

  • Hallo, ich habe heute Angefangen mein Fahrwerk und Stabi zu tauschen. Mein Stabi ist nun getauscht, nun meine Frage zum Fahrwerk. Ich habe ein härteverstellbares KW Gewindefahrwerk, oben ist ja somit kein Innensechskant, nur eine Aufnahme für ein 10 ner Gabelschlüssel. Wie so ich jetzt die Schraube vom Anschlag des Domlagers festziehen? Vor allem wie messe ich das Drehmoment? Ich habe auch schon erfolglos versucht das Domlager an der Kolbenstange zu montieren, reicht es wirklich, wen ich nur das Kugellager festschraube und das Domlager aufstecke?


    Schonmal vielen Dank für eure Mühe.



    Tom_turbo



    PS: Den Stabi habe ich auf der Grube getauscht, es geht.

  • möchte auch von meinem ori Fahrwerk auf ein Gewinde umsteigen.Hab jedoch erst knapp 40tkm runter.Eigentlich reicht es doch dann Wenn ich nur die Rotmakierten Teile wechsle oder sind z.b. Domlager auch schon relativ früh verschlissen?Was würdet ihr auf jeden Fall wechseln?


  • Moin zusammen,


    ich war gestern beim :) und wollte mir für meine Bora Variant TDI (Bj. 02, 96 Kw, kein 4motion) neue Stabilager und Axiallager holen, da ich nach meinen Fahrwerkseinbau auch manchmal dieses Knacken an der VA habe. Ich hatte den Eindruck, dass der gute Mann hinterm Tresen etwas überfordert war, darum frag ich hier lieber nochmal nach. Er hat mir folgenden Teile gegeben:


    1J0 411 314 T - Gummilager (Stabilager)
    1J0 411 336 D - Schelle
    1J0 407 181 - Gummilager


    Hat er mir die richtigen Teile gegeben? Nicht das ich beim Einbau bin, die Teile falsch sind, und ich alles wieder zusammenbauen darf um die richtigen Teile zu besorgen...


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    barton-fink

  • Offensichtlich muss ich den Durchmesser wohl selbst nachmessen, oder? Ich hätte gedacht/gehofft, dass es pro Modell bzw. Motorisierung exakt nur eine Möglichkeit gibt. Aber messen ist ja nicht so schwierig... das werd ich also noch machen.


    Bei dem zweiten Gummilager bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt das Axiallager bzw. das Axialrillenkugellager. Das ist kein Kugellager, sondern eben ein Gummilager, was er mir da gegeben hat. Das ist das "Lager" womit der Querlenker am hinteren Punkt am (ich glaube) Rahmen befestigt wird.
    Mit dem Begriff Axiallager/Axialrillenkugellager konnte mein unsicherer :) irgendwie nichts anfangen...


    Gruß
    barton-fink

  • weiß auch nicht was er mit gummilager meint.


    axialrillenkugerllager ist auf jeden fall das hier:


    1J0412249 Axialrillenkugellage 6,44 €



    gruß
    david

  • Zitat

    Original von barton-fink
    Offensichtlich muss ich den Durchmesser wohl selbst nachmessen, oder? Ich hätte gedacht/gehofft, dass es pro Modell bzw. Motorisierung exakt nur eine Möglichkeit gibt. Aber messen ist ja nicht so schwierig... das werd ich also noch machen.


    Bei dem zweiten Gummilager bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt das Axiallager bzw. das Axialrillenkugellager. Das ist kein Kugellager, sondern eben ein Gummilager, was er mir da gegeben hat. Das ist das "Lager" womit der Querlenker am hinteren Punkt am (ich glaube) Rahmen befestigt wird.
    Mit dem Begriff Axiallager/Axialrillenkugellager konnte mein unsicherer :) irgendwie nichts anfangen...


    Gruß
    barton-fink


    Also normalerweise sollte er mit deier Fahrgestellnummer auch sehen können welchen Stabi du drin hast und dadurch auch welchen Durchmesser dieser hat bzw di entsprechenden Stabilager-beim TDI ohne 4 Motion sollten es eigentlich 21mm sein, kann mich aber auch irren (kleiner Motoren 19mm, TDI und größer 21, GTI, R32 23mm).


    Das Domlager setzt sich aus dem Axialrillenkugellager und dem Gummilager drumrum zusammen-aber das sollte der Lagerist eigentlich selbst wissen bzw ist die Explosionszeichung im Teileprogramm mehr als eindeutig was man da braucht und was nicht. Finde solche Knilche auch furchtbar, die sitzen da manchmal und haben von nix eine Ahnung... :rolleyes: Zu Not lade doch ein Foto von dem Gummilager hoch, dann kann man sagen ob das für den Dom ist oder nicht :)
    https://www.meingolf.de/user/uploads.php

  • Fürs Domlager war das Teil definitiv nicht. Das ist wie gesagt ein Gummilager, über das der Querlenker hinten (also jeweils in Richtung Fahrer bzw. Beifahrer) am Rahmen befestigt wird. Ein Bild davon könnte ich erst abends reinstellen.


    Das Domlager ist jeweils kpl. beim Einbau des FW neu gekommen. Allerdings waren das keine original VW Teile... Kann so ein Knacken denn überhaupt von den beiden kleinen Stabilagern kommen? Das sind ja nur 2 kleine Gummiführungen, wo ich mir garnicht vorstellen kann, wo es da knacken könnte, wenn da etwas Spiel drin sein sollte.


    Gruß
    barton-fink

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!