Beiträge von barton-fink

    Naja, Aufgeber hin oder her... ne Holzkiste möchte ich mir eher ungerne in den Beifahrerfußraum basteln. Ich hab für mich jetzt entschieden, wenn bei mir eine Endstufe einzug hält, dann landet sie im Kofferraum, irgendwo unsichtbar beim Reserverad.


    Danke für Eure Tips!


    Gruß
    barton-fink

    Hi, und danke für den Tip. Das Navi-Dresden ist sicherlich besser als das Gamma, aber ein Navi bräuchte ich nicht zwingend. Und nur für ein Radio sind mir 499,-€ ehrlich gesagt zu viel.


    Im Moment tendiere ich dazu mir nur eine Endstufe zuzulegen und das Gamma zu behalten. Damit habe ich dann hoffentlich alles... => besseren Klang und alle Anzeigefunktionen wie ich sie möchte.


    Gruß
    barton-fink

    Beim Fahrer- bzw. Beifahrersitz könnte ich mir auch vorstellen die Endstufe direkt von untern am Sitz zu verschrauben. Dann sitzt sie höher und ist nicht direkt im "Trittbereich" der Mitfahrer. Geht aber auch nur dann, wenn die Endstufe entsprechend klein ist, und sich unterm Sitz verschrauben läßt. Das wird wohl mit den wenigsten Endstufen funktionieren.


    Vorne im Beifahrerfußraum mit ner Fußmatte drüber find ich nicht so klasse. Das hört sich irgendwie provisorisch an. Und ich hätte immer Angst, dass der Beifahrer irgendwann doch auf die Stelle tritt, wo die Chinch-Stecker liegen und die dann anfangen zu wackeln, abbrechen... o.ä.


    Ich seh schon... es muss wohl doch der Kofferraum werden :evil:

    Ich würde die Endstufe auf jeden Fall möglichst unsichtbar einbauen wollen. Und wenn im A-Brett kein Platz ist, bleibt ja offensichtlich fast nur noch der Faher- oder Beifahrersitz... :( Andererseits treten dan womöglich dann die Mitfahrer hinten ausversehen gegen => auch nicht so klasse! Also die Endstufe doch in den Kofferraum setzen und Strippen ziehen?


    Irgendwie find ich die Alternativen bisher nicht wirklich überzeugend...

    Moin zusammen,


    da ich wohl kein Radio finde welches wie das OEM Gamma, die Anzeige in der MFA unterstützt, werde ich mir wohl eine kleine Endstufe für meine Front-LS zulegen. Evtl. möchte ich die Endstufe später auch mal für die Rear LS verwenden. Aber wohl erst dann wenn ich dort die originalen LS ersetzt habe. Einen Sub will ich nicht haben.


    Ich habe einen Bora Variant und frage mich nun, wo ich dort nun die Endstufe verbauen sollte. Im Kofferraum macht es ja wohl wenig Sinn, da ich ja in erster Line die Front-LS anschließen will und so nur unnötig viel Kabel durch den Wagen ziehen müsste. Wo aber sonst, wo sie nicht im Weg ist?


    Gruß
    barton-fink

    Zitat

    Original von Rufus
    also wenn du die große mfa hast, dann hast du doch auch ein navi drin oder nicht oder hast du das nur nachgerüstet?


    Navi habe ich nicht. Wenn ich es hätte, hättest Du recht, dann würden die Navi Infos auch in meiner MFA angeuzeigt werden. Einen entprechenden Menüpunkt hat die MFA.


    Nach dem Rhapsody muss ich mal schauen gehen. Kennt das sonst noch jemand? Lohnt sich der Tausch vom Gamma?


    Ich hatte ursprünglich auch vor das Gamma mit einer Endstufe auszustatten. Man gab mir jedoch zu bedenken, dass das Gamma halt nicht soo toll ist, und eine Endstufe ja nur das verstärken kann, was das Radio liefert. Ich habe mir schon die LS Eton 170 gekauft und möchte diese nun etwas besser versorgen. Dafür will ich halt nur ein Gerät kaufen: Endstufe oder besseres Radio.


    Ich hab über dem Gamma übrigens auch noch den 6-fach CD Wechsler in der Mittelkonsole. Den werde ich wohl an garkeinem "Fremd"radio anschließen können, oder?


    Gruß
    barton-fink

    Moin zusammen,


    ich würde gerne mein Gamma-Radio durch ein neues (besseres) ersetzen. Ich habe aber einen Highline-Tacho wo mir immer die Radiosender bzw. bei CD (Wechsler) die CD- und die Titelnummer angezeigt wird sowie ein Multifunktionslenkrad mit dem ich das Gamma ein bischen "fernbedienen" kann.


    Jetzt suche ich ein gutes Radio, welches das auch unterstützt. Ich hab über die Suche einen Beitrag von 2005 gefunden, wo gesagt wurde, dass es das wohl nicht gibt. Gibt es so ein Radio mittlerweile vielleicht jetzt aber doch? Weiß da jemand was?


    Gruß
    barton-fink

    Alle originalen VW 17" Felgen für einen Golf4 oder Bora usw... müssen nicht eingetragen werden, sofern die folgende Bedingungen erfüllt sind:


    - sie sind bereits serienmäßig mit der entspr. Rad/Reifen Kombination montiert und/oder
    - es sind bereits serienmäßig 17" Felgen mit der entspr. Rad/Reifen Kombination in den Fahrzeugpapieren eingetragen
    - es ist werksseitig ein spezielles Lenkggetriebe mit Lenkeinschlagsbegrenzung eingebaut.
    (ist nicht der originale Wortlaut von VW, aber sinngemäß)


    Wie sold4 weiter oben schon geschrieben hat: Nur wenn diese Bedingungen erfüllt sind (!), ist keine gesonderte Eintragung der Felgen erforderlich. Sind sie nicht erfüllt gibt es keine Freigabe von VW! Die Felgen müssen dann extra eingetragen werden, was im Normalfall auch überhaupt kein Problem darstellt.


    Das ist wie bei einer ABE: Sind die aufgeführten Bedingungen in einer ABE erfüllt, ist keine Eintragung erforderlich. Sobald mind. eine Bedingung der ABE nicht erfüllt ist, muss der TÜV eintragen. Ob die Eintragung trotz der Abweichung von der ABE überhaupt möglich ist, muss der TÜV-Prüfer bzw. der Gutachter entscheiden.


    Ich habe gerade selbst 17" Evolos (orig. VW) 225/45 mit 30mm Federn eintragen lassen. War kein Problem...


    Gruß
    Bernd

    Ich habe mich mit dieser Frage auch schon auseinander gesetzt... Der Komfort soll lt. Bilstein bei beiden Dämpfern gleich sein, da beide im Prinzip die gleichen Dämpfer mit der gleichen Kennlinie sind. Nur dass der B8 eben gekürzt ist. Einen Unterschied im Dämpfungsverhalten sollte nicht spürbar sein. Nur in der Geldbörse merkt man einen Unterschied, da die B8 etwas teurer sind.


    Beim Eibach Pro Kit empfiehlt Bilstein selbst die B6, wobei viele auch die B8 fahren. Brauchen tut man die B8 bei der kleinen Tieferlegung jedoch nicht.


    Eibach sagt übrigens, dasss die B6/B8 garnicht unbedingt auf das Pro Kit abgestimmt sind. Nach deren Einschätzung (bzw. nach der Einschätzung des Mitarbeiters mit dem ich sprach) sind die zu straff abgestimmt. Die Eibach Pro Damper sollen da, gerade für Golf 4 und Bora Fahrwerke etwas komfortabler sein.


    Ich selbst werde meine gerade 1000 km jungen B8 Dämpfer (in Verbindung mit dem Eibach Pro Kit) wieder rausschmeißen, da sie mir viel zu hart sind. Auf Landstr. und Autobahn empfinde ich die B8 auch als gut, aber sobald kleine Fahrbahnunebenheiten da sind, wie in der Stadt Kopfsteinpflaster, kurze Querrillen, kleine Schlaglöcher usw. werden die für meinen Geschmack fast ungedämpft in den Innenraum weitergegeben.
    Obwohl ich mich vor dem Kauf meines FW auch versucht habe umfassend zu informieren, habe ich dann doch ein FW gekauft, was sich nach dem Einbau als für mich unpassend herausgestellt hat. Ich werde die B8 jetzt durch die B4 (etwas strafferer Serienersatz) ersetzen. Das Pro Kit bleibt...


    Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass jeder seinen ganz eigenen "Popometer" hat. Und das was mir bereits zu hart ist, anderen als butterweich vorkommt und umgekehrt. Es ist also ne ganz subjektive Geschichte, die jeder für sich selbst feststellen muss...


    Viel Erfolg!


    Gruß
    barton-fink

    Fürs Domlager war das Teil definitiv nicht. Das ist wie gesagt ein Gummilager, über das der Querlenker hinten (also jeweils in Richtung Fahrer bzw. Beifahrer) am Rahmen befestigt wird. Ein Bild davon könnte ich erst abends reinstellen.


    Das Domlager ist jeweils kpl. beim Einbau des FW neu gekommen. Allerdings waren das keine original VW Teile... Kann so ein Knacken denn überhaupt von den beiden kleinen Stabilagern kommen? Das sind ja nur 2 kleine Gummiführungen, wo ich mir garnicht vorstellen kann, wo es da knacken könnte, wenn da etwas Spiel drin sein sollte.


    Gruß
    barton-fink

    Offensichtlich muss ich den Durchmesser wohl selbst nachmessen, oder? Ich hätte gedacht/gehofft, dass es pro Modell bzw. Motorisierung exakt nur eine Möglichkeit gibt. Aber messen ist ja nicht so schwierig... das werd ich also noch machen.


    Bei dem zweiten Gummilager bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt das Axiallager bzw. das Axialrillenkugellager. Das ist kein Kugellager, sondern eben ein Gummilager, was er mir da gegeben hat. Das ist das "Lager" womit der Querlenker am hinteren Punkt am (ich glaube) Rahmen befestigt wird.
    Mit dem Begriff Axiallager/Axialrillenkugellager konnte mein unsicherer :) irgendwie nichts anfangen...


    Gruß
    barton-fink

    Moin zusammen,


    ich war gestern beim :) und wollte mir für meine Bora Variant TDI (Bj. 02, 96 Kw, kein 4motion) neue Stabilager und Axiallager holen, da ich nach meinen Fahrwerkseinbau auch manchmal dieses Knacken an der VA habe. Ich hatte den Eindruck, dass der gute Mann hinterm Tresen etwas überfordert war, darum frag ich hier lieber nochmal nach. Er hat mir folgenden Teile gegeben:


    1J0 411 314 T - Gummilager (Stabilager)
    1J0 411 336 D - Schelle
    1J0 407 181 - Gummilager


    Hat er mir die richtigen Teile gegeben? Nicht das ich beim Einbau bin, die Teile falsch sind, und ich alles wieder zusammenbauen darf um die richtigen Teile zu besorgen...


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    barton-fink