Turboumbau oder neuer motor


  • Neo meinte das total anders!Übrigens hat Planett nun laut seiner Aussagen ne Rieger R-RX dran die erst nicht passte und ich denke Neo bezieht sich hier auf seinen damaligen Cleaningaktionen bei der anderen Stoßstange an der Planett ewig rumgebastelt hat mit dem Ergebnis das es nix geworden ist(er sie nicht verbaut hat...(war da nicht was mit TÜV`???)) und nun hat er eh die R-RX.


    Ich finde es manchmal auch schon recht komisch was Planett sich so alles zulegt und versucht zu verbaun und es dann nix wird etc. siehe seine damaligen Räder etc. oder den Reifen neulich.Also soviel vom Pech verfolgt kann kein Mensch sein!!! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Ich finde es manchmal auch schon recht komisch was Planett sich so alles zulegt und versucht zu verbaun und es dann nix wird etc. siehe seine damaligen Räder etc. oder den Reifen neulich.Also soviel vom Pech verfolgt kann kein Mensch sein!!! :rolleyes:


    nicht zu vergessen, das "verorgelte" Gewinde, seine grad neue R-RX schon wieder am Bordstein "angerempelt", ...


    vom Pech verfolgt

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von GC777


    nicht zu vergessen, das "verorgelte" Gewinde, seine grad neue R-RX schon wieder am Bordstein "angerempelt", ...


    vom Pech verfolgt


    Nicht zu vergessen seine Haube/Grill...die soll ja auch was abbekommen haben! 8o

  • lol echt das ist alles passiert ?


    hehe ich les zu wenig forum in letzter zeit, aberlach mir grad nen ast aus :D


    ps: planett das ist absolut nichts gegen deine person oder sonstigem.


    ich denke mir meinen teil und der muss nicht schlecht sein!!


    ps: was hab ich dir damals gesagt bei der MHV...


    erinner dich an meine worte :]

  • also,


    ich glaub ich mus auch mal wieder was schreiben...


    1. sollte nicht über den sinn diskutiert werden
    2. würde ich den umbau mit einem lerhling und einem meister machen
    3. die gecleante schürze fährt momentan nen kumpel, da ich die rieger fahre
    4. die haube ist heile
    5. ist mein auto nicht verbastelt und ich ahbe noch alle originalteile

  • Bau um auf Turbo, aber auf 1,8Turbo...
    hab ich auch gemacht, hatte auch den 1,4Liter drin..
    mußt ne menge ändern aber es lohnt sich...
    Ps:selbst das Radlagergehäuse mußt du dann tauschen....

  • hmm für den Turboumbau brauchst du


    - Abgasturbokrümmer
    - Abgasturbolader
    - Ladeluftkühler
    - Hosenrohr zwischen Turbolader und Kat
    naja und dann halt noch ganz viele schläuche und schellen


    außerdem muss dir noch jemand deine motorsteuereinheit anpassen weil das ganze muss ja auch abgestimmt zueinander funktionieren =)


    ach ja ne neue bremsanlage wäre vielleicht auch nicht schlecht sowie eine getriebemodifikation...


    bei Rothe gibts nen Turbokrümmer für den 1.4er:


    RM Abgasturbokrümmer Lupo 1,4l 2V o. 1,6l 2V
    Art. Nr TAK0000013 489,00Euro


    Die anderen Teile sind ja nicht speziell auf deinen Auto abgestimmt deswegen allerdings wüsste ich jetzt auch nicht was für einen Turbolader man nehmen sollte.



    [edit]


    ich hätte auch mal aufs datum schaun können =)

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

    Einmal editiert, zuletzt von crawler ()

  • also ich kenn das gefühl was planett hat , mir gehts genau so


    vielleicht besteht die möglichkeit wenn vw den golf 5 1.4 mit kompressor und turbo rausbringt , auch unseren 1.4er so nachzurüsten =)

  • vw hat nen 1.4 polo 9n mit kompressor und nen turbo die kiste hat 170 ps ich glaub sowas wollen wir g4 1.4 fahrer doch auch alle haben oder sehe ich das anders??? =)

  • Also sehe gerade zum ersten mal, dass da über dieses Thema gesprochen wird. Was ich mir schon immer gedacht habe, der 1,8er ist auch kein starker Motor und dem wurde auch werkaus nen Turbo verpasst, ist ja noch in ordnung, der bringt den dann auf 150PS, 180PS zu guter letzt auf 220PS. Das waren gerade die PS angaben von verschiedenen 1,8T ler vom Werk jetzt kommt dann der eine oder andere und Chipt und baut und baut und bringt dann die 1,8T Fahrzeuge auf über 350PS, was ja original so um die 120 - 130 PS haben müsste.Also mehr als das doppelte, da weiß man ja dann auch was man machen muss, dass der Motor nicht flöten geht.Übrigens wirklich nichts gegen die 1,8Tler aber nur mal als vergleich.


    Falls jetzt jemand versteht was ich meine.Wenn es diesen 1,8T vom werkaus garnicht geben würde, würde auch jeder sagen des macht keinen sinn.Planett wird schon wissen das dieser 1,4 T umbau sehr viel geld kostet und meiner meinung nach auch mehr als ein Motorumbau und wenn er das nötige Geld hat dann macht es sinn dann kann er dieses Fahrzeug auch auf 200 Turbops bringen. Wenn er was will was nicht jeder dann soll er dies machen. 16Ventile hat er ja schon mal, wenigstens etwas ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!