Hi Leute,
nachdem mir letzte Woche die Antriebswellenmanschette gerissen ist, hatte ich für heute einen Werkstatttermin bei VW, da der TÜV nächsten Monat fällig ist, sollte der auch mitgemacht werden, genauso wie die Eintrag vom offenen Sportluftfilter. Eigentlich sah ich kaum Probleme.
Und dann ging es los, TÜV konnte nicht gemacht werden, da der offene Luftfilter bei VW nicht eingetragen werden kann, ich soll doch direkt zum TÜV fahren, also auch kein Problem. Ich zum Tüv gefahren und als ich drann war, wusste ich beim ersten Blick des Prüfers was es geschlagen hatte. Er erst mal 5 Minuten um mein Auto rum und alles "grob" inspiziert. Ich sammelte daweil alle ABEs und Co zusammen und gab sie ihm. Plötzlich waren es zwei Prüfer und dann kam noch einer und gab seinen Senf dazu, da sind Schleifspuren an den Reifen, die must genauer anschauen und so weiter...
Die Scheinwerfer sind aber nicht orginal, und der Auspuff ist viel zu groß (der gesamte Endtopf)...
Dann schaute er mir meinen Sportluftfilter an und meinte nur, da sie einen Sportauspuff haben, kann ich ihnen den nicht eintragen. Beim Bremsentest der vorderen Achse hörte ich nur meine Schürze krachen und beim hinteren ging nichts mehr, da er am Auspuff komplett aufsetzte, geil dachte ich mir, kaum schaute ich mich wieder mal um standen wieder ca. 4 Prüfer um meinen rum, ich dachte ich spinn....
gut hin und her und irgendwann klappte es dann (mit angezogener Handbremse reingerutscht). weiter, auf die Grube gefahren, milimeterarbeit. und weiter gings, da ist er schon mal aufgessen, dort sind sie schon mal hängengeblieben und überall schleifspuren. Das ich nicht lache, ich sag nur die Spinnen doch!!! Gut ein paar kleine Schleifspuren sind sichtbar und auch der Prüfer sah woher sie kommen, von dem Plastik der Radkästen, das etwas nach unten steht. Stört niemanden, könnte man auch kompliziert festkleben, dann schleift nix mehr. Mitlererweilen gab ich meine neue Tüvplakette schon auf, dann kam anscheinend der Boss von dem Laden und schaute sich das auch noch mal an. Die Schleifspuren sind ja gar nicht so wild.. Mein Prüfer dachte wahrscheinlich, den lasse ich trotzdem nicht durchkommen. Und so war es dann ja auch. Ich musste mich in verschiedenen Positionen meines Autos in den Kofferaum setzen und auf die Keile fahren, dass er diagonal einfedert, gut viel Platz ist echt nicht mehr. Nach dem Messen dort und hier und wieder dort und dann an dem anderen Eck kamen sie alle zu dem ergebniss er ist 100mm zu tief (die gemessenen Werte stammten nicht mehr mit den im Fahrzeugschein stehenden Werten überein, gemein ist der Abstand vom mitte der Felge zum unteren Rand des Kotflügels) und den offenen Sportluftfilter kann ich in München-Allach für 150 - 200 Euro, wenn ich eine Lautstärkenmessung machen lasse eintragen lassen, da ich ja einen Sportschalldämpfer hab. Ich meinte nur warum gibt es dann das Teilegutachten, der Prüfer meinter, nur für den Verkauf.
Dieses Ergebniss erfuhr ich nach 2 Stunden, Frechheit.
Vor einundhalb Jahren hatte ich kein einziges Problem beim Eintragen, gut hatte damals der Tuner gemacht.
Was soll ich noch sagen?!?!?!
Ich bau den Sportluftfilter für den TÜV gerne aus und lasse ihn demonstrativ auf dem Beifahrersitz liegen, wenn ich nochmal dort hin fahr.
Zum Fahrwerk, entweder ich lass ihn oder mach es selber raufdrehen, fahr zum tüv und dreh ihn dann wieder runter, zuminderst 60mm, weil er schleift wirklich ab und zu und bei mehr als drei Personen, oder ich lass meine Kontakte arbeiten, entweder bei meiner Werkstatt oder bei meinem Tuner ohne etwas zu verstellen.
Tja, ich bin sauer ohne Ende.......
Bisher hab ich immer sehr stark darauf geschaut, dass wirklich alles Tüvgemäß und alles erlaubt ist. Aber das kann sich ja jetzt ganz vielleicht bald ändern.