Mal wieder Supersport

  • @ SharpShooter und turtle
    nicht streiten deswegen.


    Ich habe am Freitag mal mit Supersport Telefoniert, udn die "nette" Dame am Telefon meinte nur das ich mich bei denen hätte melden sollen bevor ich sie drangebaut habe. *lol* nur woher soll den ein "leie" wissen das das nicht die richtige Anlage ist. udn ich solle mich an den Händler wenden, nur bezweifle ich das der Händler mir in irgend einer weise entgegen kommt, wenn ich beim anwalt war um überhaupt mal das Ding zu bekommen. Und wenn die wirklich Lasergravuren mittlerweile dranmachen, dann habe ich wer weis was für einen Anlage drunter.
    Ich würde ja gerne mal bei Supersport vorbei fahren. (wenn die nicht so weit weg wäre "725 KM weg von mir) und dann sollen die mir mal sagen für was für ein Auto diese Anlage ist. wäre eigentlich eine Idee.


    Gruss Ingo


    ::EDIT:: hier mal ein Bild von der Anlage wie ich sie ursprünglich mal haben wollte. (habe ich noch auf dem PC gefunden 8) )
    UNd habe SUPERSPORT auch mal eine Email mit einigen Dateianhängen geschickt. damit die sehen, das ich auch Beweise für den Bischiss habe. [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/9906/kctsupersportvwgolf4dtm7inoxdu.jpg]
    So sollte es aussehen bei einer Supersport. :D nich wie bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo_79 ()


  • Habe mich eh schon gefragt wie überhaupt die Abnahme zu stande kam!Da hätte doch der Prüfer skeptisch werden müssen wegen dem Aufbau der Anlage.Mag sein das diese Anlage mal von Supersport vertrieben wurde in der Art aber das muß schon einige Jahre her sein da meine Anlage ja wie gesagt auch schon knapp 2 Jahre alt ist und dem Bild da oben entspricht.So oder so ist es definitv nicht die Anlage die er wollte und auch bestellt hat.

  • @ SharpShooter
    das wegen dem TÜV wundert mich auch etwas im nachhinein. aber ich bin froh das ich TÜV bekommen habe, weil ich am Wochenede in WÜ bin, und da hat mich die Polizei auch schon 5 mal rausgewunken, und ich hätte das glück, und würde wieder mal rausgewunken.


    Ich habe heute von von Dieversen Supersport Händlern einen Email bekommen (wo ich am Samstag abend mal nachgefragt hab) wegen derm verlauf des Rohres, und siehe da alle haben genau das gesagt was Ihr auch gemeint habt!
    Und hier noch eine KOPIE von einer Email von Supersport:



    An: SUPERSPORT Verkaufs-Team
    Betreff: frage wegen einer Gruppe A edelstahl anlage



    Guten Abend.

    Können Sie mir sagen wo das Rohr für die Rechte seite, bei einem
    Golf IV 1,6 16V, 77KW / 105PS, BJ. 2002
    Motorkennbuchstaben: AZD 207 927 entlang geführt wird bei einer Duplex Sportauspuff anlage Gruppe A aus Edelstahl (Endrohrvariante H1).

    Da es bei manchen anlagen sozusagen ja unter dem Tank entlang (um das Reserverad)geführt wird oder direkt an der Heckschürze entlang. weil wenn es an der Heckschürze entlang ging würde man es ja sehen. oder wird es vor dem EDS (ein zweites rohr aus dem ESD) schon nach rechts geführt?

    Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

    Gruss Ingo


    Hier die antwort: (zwar kurz und bündig, aber sie bekräftigt es immerhin das ich was zugeschickt bekommen habe das ich nicht bestellt habe)


    Hallo,

    das verbindungsrohr wird zwischen achse und reserveradmulde verlegt, wird aus dem eingangsrohr vom endschalldämpfer verzweigt ....

    MfG Supersport




    Gruss Ingo und Gut's Nächtle


    PS: ich habe ja noch einen Email an die geschcitk mit Bildern als beweis das ich irgeden was geschickt bekommen hab wo halt supersport draufsteht. und da warte ich mal diese woche noch ab, ob die sich melden, und wenn nicht dann versuche ich mein glück beim anwalt!

  • Guten Tach.


    Also. habe heute Post ( Email) von Supersport bekommen. In der steht:


    Hallo Herr Ingo J.

    die Duplex-Anlagen von Supersport werden Ausgangsseitig verzweigt, die Duplex-Endschalldämpfer wie auch von der Firma Portz abgebildet werden auf der Eingangsseite verzweigt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Supersport

    ****************************
    SUPERSPORT GmbH
    Gewerbestraße 6
    D- 16727 Oberkrämer
    Auftragsannahme Verkauf
    Tel. (03304) 203-0
    Fax. (03304) 203-199
    http://www.supersport24.de
    ****************************


    Könnte mir mal bitte jemand sagen ob ich laut der email jetzt doch scheinbar die richtige anlage habe?? Ich blicke das irgend wie nicht. ?(
    weil in einer Email heist es so, und in der anderen dann wieder anders.
    *aufmschlauchsteht*


    Habe auch schon angerufen, aber der Typ der mir die Email geschrieben hat, hat da scheinbar gerade Telefoniert. und ruft mich zurück. Wenn nicht soll ich miorgen ab 9 Uhr anrufen. (hab ja eh nichts anderes zu tun. X( )


    Gruss Ingo


    PS: @ SharpShooter


    Hast du bei Dir eine Komplettanlage drunter, oder einen ESD?


    :: EDIT ::
    @ SharpShooter
    Ich habe mir mal erlaubt die mein Gutachten zu schicken von meiner Anlage, les mal genau Seite 6 und Seite 7, udn vergleiche es mit der Nummer T-981012 <-- Steht bei mir auf dem ESD

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo_79 ()

  • Mhhh,


    nunja, wahrlich eine tolle Email, bloß nicht ein Wort zuviel schreiben^^


    Ich würde es in deinem Falle so deuten als wenn du halt keine Supersportanlage erworben hast, fragt sich nur warum dann die Plaketten draufgeschweißt sind.


    Bohr da noch mal nach ob sie dir damit sagen wollen das es sich nicht um eine Supersportanlage handelt, wenn sie dir schreiben das es auf deinen Bildern definitiv keine Supersportanlage ist dann hast du Futter für deinen Onkel den Anwalt (war doch dein Onkel oder?). =)

  • @ turtle


    Die haben sie wirklich sehr kurz gehalten.
    Wegen dem draufschweisen. In dem Gutachten wo ich geschickt bekommen habe von denen steht was von angeschweisten plaketten drinne.
    Ja ist mein Onkel. 8) Ich habe auch mal vor wenn ich diese woche noch hinbekomme, mal bei einem anderen TÜV vorbeizugehen, und will den fragen wegen meinem TÜV gutachten! Da kommt mir 2 sachen "spanisch" vor, und der soll mir sagen ob der es eingetragenhätte, und ich will mal schauen das verschiedenen Werstätten einen blick drauf werfen (und den ESD mal anschauen). und auch der ADAC die haben ja recht viel ahnung im KFZ bereich habe ich gehört 8).


    das schönste ist ja, das bei dem Mitgelieferten "alten" Gutachten die Nummer von meinem ESD drauf steht. NUR steht da nirgens was von meinen Motorkennbuchstaben, und da ist auch eine zeichnung dabei wo man eine komplettanlage sieht, mit nur einem Endrohr, und das 2. das auf die andere seite rüber geht ist gestrichelt gezeichnet. Aber die nummer steht drauf.
    Als ich bei Supersport damals angerufen habe hat der Herr gemeint, das es das "Alte" gutachten sei, er schickt mir das neue zu per Email zu. gesagt getan, ich habe dann natürlich nicht mehr gross auf das Gutachten draufgeschaut, vor lauter freude das die Anlage endlich da ist, und ich sie dranbauen lassen kann.
    Die bekommen nochmal Post von mir, aber da sind die frage extra rot markiert. und schön untereinander aufgeführt, vielleicht haben die ja die fragen nicht richtig lesen können. ?(
    Die haben auch nichts gesagt. obwohl ich angeboten habe zu denen hoch zu fahren. (sind immerhin 725KM)


    Gruss Ingo


    PS: @ turtle
    habe Dir auch mal mein Gutachten geschickt.

  • HuHu Ingo,


    hab dir auch ne Email geschrieben, ist schon komisch mit dem Gutachten und der Anlage.
    Würde da noch einmal freundlich und sachlich gezielt nachfragen. Vielleicht bekommst du dann ja mal eine vernümftige Antwort von denen ;)


    Ich drück die Daumen, halte uns auf dem laufenden =)

  • Ingo


    Ich habe mir das Gutachten mal ganz genau angeschaut und es gibt nur eine Schlußfolgerung:


    1.Am Gutachten ist nichts falsch!
    2.Ich werde das Gefühl nicht los da man bei deiner Anlage ein Typenschild angeschweißt hat was garnicht zu dem Duplex gehört sondern zu einem normalen Single ESD.
    3.Da auch der Duplex nicht dem im Gutachten entspricht erschließt sich wieder Punkt 2 also das da auf einen Duplex der dem Gutachten nicht entspricht ein Typenschild einer zugelassenen Single ESD Anlage angebracht wurde.


    Ich habe eine Komplettanlage aus Supersport und Bastuck Komponenten...mein Duplex ist von Supersport (also keine komplette Supersport Anlage ab Kat) aber das tut nichts zur Sache da der Aufbau immer gleich ist bei den Teilen.Zudem hab ich für meine Teile EG-Genehmigungen aber ich weiß das sie heutzutage nur noch mit Teilegutachten ausgeliefert werden.


    Was mich wundert ist ist die Aussage in deinen Mails oben an Supersport...laut Supersport werden die Duplex-Komplettanlagen Ausgangsseitig verschweißt und bei "nur" ESD Duplexen Eingangsseitig verschweißt...das ist doch ansich total absurd warum sollte man sowas machen?Kann es mir nur so erklären das es wirklich zwei verschiedene Hersteller sind das also ATJ bzw. FOX nur Duplexe als ESD fertig und die Duplex Komplettanlage ne andere Firma(siehe Powersound am Typenschild) übernimmt.Gehört habe ich das aber auch noch nicht da alle die ich mit ner Duplex Komplettanlage kenne die Variante haben im Rohrverlauf wie ich auch und die du anfänglich wolltest.

  • @ SharpShooter


    Ich habe heute nochmal fast 20 minuten versucht dem das am Telefon zu erklären, aber ich glaube der hat es nicht verstanden oder will es nicht verstehen(der hat dann auch nochwas von einer Endrohr ABE geredet oder so ähnlich, dann hat er mir nochmal ein Angeblich anderes Gutachten geschickt, doch eine datei ist schnell um benannt, und das Gutachten ist das selbe wie ich schonmal von denen geschickt bekommen habe).
    Ich war heute mal bei einem Autohaus, und habe dort einen Meister gefragt. (weil gerade kein TÜV prüfer da war, bzw. der TÜV hatte schon zu) und der meinte: wenn die Nummern nicht übereinstimmen, dann würde der TÜV es bei denen nicht eintragen! Weil die Nummern nicht Übereinstimmen, auser wenn irgend was an den KBA nummern (oder wie das auch immer heist) geändert wurde, dann kann es sein, das der ESD Koreckt ist( aber das kann nur ein TÜV prüfer im Laptop nachschauen). Aber wenn die KBA geändert wurde, müsste es doch auch im Gutachten stehen. Oder?
    Ich habe auch nochmal Im TÜV-Bericht nachgeschaut. der TÜV futzi, hat die Anlage mit der Nummer T-981012 eingetragen und hinten drann steht auch Rechts / Links Also eigentlich Koreckt! seltsam nur weil laut gutachten habe ich einen Singel Anlage aber laut TÜV eintrag habe ich einen Re. / Li. anlage Bis auf das die nummer im TÜV-Gutachten nicht übereinstimmen. Ich bin froh das die anlage eingetragen ist, nur wenn der Prüfer irgend was an den augen hatte. ist es aber echt blöd. weil die 2 nummern kann man ja eigentlich nicht ver- / überlesen.
    Morgen fals ich es schaffe, will ich mal zum TÜV gehen und mal nachfragen. wenn der mir auch bestätigt, das die nummern Übereinstimmen müssen, dann werde ich auf jedenfall meinem Anwalt sagen, das er dem Händler nochmal ein nettes briefchen schreibt.
    Weil da geht es ja nicht mit koreckten dingen zu.
    Wegen dem Typenschild: sieht das echt so auch als wäre es nur mit 4 "popeligen" schweisspunkten am ESD fest gemacht?




    Gruss Ingo


    :: EDIT :: was ich nicht verstehe ist: wie SharpShooter schon sagte



    Hallo Herr Ingo J.


    die Duplex-Anlagen von Supersport werden Ausgangsseitig verzweigt, die Duplex-Endschalldämpfer wie auch von der Firma Portz abgebildet werden auf der Eingangsseite verzweigt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Supersport




    Die machen sich doppelte Arbeit in dem die 2 verschiedene ESD Produzieren / Produzieren lassen??? HALLO 8o heute will doch jeder sparen. und dann Produziere ich doch nicht 2 unterschiedliche ESD, wenn ich alles mit einer Bauart lösen kann. oder? oder denke ich da irgend wie falsch!? lasse mich da gerne eines belehren.


    Sogar REMUS läst ihre anlagen nicht direckt an der Stossi entlang (soweit ich weis) sondern ums Reserverad.
    Sogar mein alter Universal Re. / Li. ESD ging um das Reserverad rum.(von der Marke ASSO)


    ::EDIT 2:: bei denen auf der Internet Seite steht bei den Komplettanlagen die nummer die ich auch am ESD für meine Anlage habe : ein Beispiel
    Gruppe A Poweranlage Edelstahl 63,5mm Duplex
    VOLKSWAGEN Golf IV (1J) 10/1997-09/2003 (10/1997-09/2003)
    3türer,5türer Frontantrieb
    Motor: 1.4, 1.6, 1.8, 1.9TDI (50,66,74,81,85,92,110KW)
    Zulassung: TÜV §19.3
    Gutachten: TUEV981012


    die machen scheinbar bei der Komplettanlage bein Singel und Duplex die selbe Nummer hin. aber im TÜV-Gutachten ist es eine ander??!! da steht für die Duplex T-9810124 udn die verwenden die nur bei den ESD. laut internet seite. aber wieso bilden die dann einen Komplettanlage ab wo bei der Duplex abbildung eine angere Nummer steht, udn bei der singel halt die T-981012?? das ist doch verwirrend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo_79 ()

  • Muß da noch etwas einwerfen...


    Klanglich müßte deine Anlage ja theoretisch auch meilenweit entfernt liegen zu den ich sag jetzt mal normalen Supersport Edelstahl Duplexen.


    Weil...
    Bei dir erfolgt ja der Abgriff rechts rüber nach dem ESD...bei den Leuten die über den brachialen Sound von Supersport sprechen geht aber das Abgangsrohr noch vor dem eigentlichen ESD ab(also hinter Reserveradmulde) und somit ist der Klang fast ungedämpft.


    Ich find es nur halt sehr komisch das Supersport zwei verschiedene Duplexe hat was nun eigentlich wirklich null Sinn macht...Moment...ich glaub es macht doch Sinn... 8o...


    Du hast eine Komplettanlage von Supersport somit haben die um den Klang zu dämpfen gleich den Duplex und den Abgriff anders aufgebaut.


    Dies ist bei meinem Duplex nicht der Fall da er nicht für eine Komplettanlage vorgesehen war bzw. es gab damals von Supersport noch keinen passenden VSD darum habe ich den Rest der Komplettanlage auch mit Bastuck Gruppe A Komponenten ausgebaut.


    Aber das erklärt immernoch nicht die Nummer im Gutachten und die falsche Zeichnung im Gutachten die ja eigentlich den Aufbau meines Duplexes darstellt.


    P.S Da du solch Anbauprobleme hattest und hast gehe ich mal davon aus das auch die Qualität der Komplettanlagen(Hersteller dieser Teile möchte ich ehrlich gesagt garnicht wissen)sich gravierend von den Duplexen von Fox /ATJ unterscheidet und dort die Qualität um einiges Höher ist.

  • Guten tach zusammen.


    Also: Ich war vorhin beim TÜV bei mir in der Nähe, und der nette Herr (war wirklich freundlichhat mich in bezug auf noch anderen fragen rede und antwort gestanden 8) ) hat mir gesagt, das man nicht immer nach den Bildern gehen kann, und er würde sie mir auch ohne die Bilder der Abgasrohr verlegung eintragen, es sei alles Ordnungs gemäß!! dann hat er noch im PC rumgesucht, ob es das Richtige Gutachten ist. Wir haben dann fast 30 Minuten verglichen und kamen zu dem entschluss das Supersport wirklich 2 Verschiedene ESD baut udn bei meinem alles in Ordnung ist!!! (er hat sich zwar auch gewundert. weil sind ja eigentlich mehr kosten, darauf hin habe ich nur gesagt, das ich jetzt weis wieso die so teuer sind *grins*)
    Habe auch gefragt ob, wenn ich jetzt den ESD umdrehe, (das die rohrführung wie beim SharpShooter ist) wie es aussieht mit dem TÜV-gutachten. er meinte dann stimmt es ja nicht mehr, also Betriebserlaubniss erloschen. und dann stimmt das innenleben des ESD auch nicht! (stömungsrichtung usw.)


    hmmm. also ich lass die sache jetzt mal ruhen. und lass mir nächsten DO meine anlage bzw. meinen ESD an meine Heckschürze anpassen.


    aber ich weis jetzt das ich NIE wieder was bei Supersport kaufen werde (auch wenn andere gute erfahrungen gemacht haben, ich habe irgend wie kein Glück mit sowas(Tuning).
    Meine LED rückleuchten gehen auch aus wenn ich sie anmache bevor ich das auto starte. (wollte sei auch umtauschen, aber der händler hat gemeint solange die noch angehen sind die nicht kaputt X( ) Aber das gehört hier nicht rein! *denke ich mal* 8)
    naja man lernt draus, in zukunft frage ich die Händler bis zur verzwieflung! bzw. frage euch hier immer zuerst!!!


    Gutes Qualitatives und freundliches Forum!!!! Danke für die hilfe und Gedult


    Gruss Ingo


    PS: ich mache Bilder sobald der ESD richtig angepasst ist, und das Wetter mal nich mehr so nass ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo_79 ()

  • Also auf Supersport kann man im Bereich Abgasanlagen und Fahrwerke nicht schimpfen...man muß einfach nur aufpassen wo Supersport hat fertigen lassen, da die Qualität derb schwankt.


    Aber wenn ich das bei dir so sehe bin ich froh das ich damals den anderen Weg gegangen bin...der mir sogar noch die Abnahme gespart hat. =)

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Also auf Supersport kann man im Bereich Abgasanlagen und Fahrwerke nicht schimpfen...man muß einfach nur aufpassen wo Supersport hat fertigen lassen, da die Qualität derb schwankt.


    Und wie kann man das in Erfahrung bringen?? Meine Passgenauigkeit der kompletten Anlage war unter aller Kanone X(

  • Zitat

    Original von Golf4Turbo


    Und wie kann man das in Erfahrung bringen?? Meine Passgenauigkeit der kompletten Anlage war unter aller Kanone X(


    das ist eine Gute frage!?


    @ Golf4Turbo
    Hast du einen Singel ESD, oder re. / li. ?
    udn wenn Du re. / li. hast wo läuft bei Dir das rohr lang (beim ESD meine ich ?( )


    mal schauen, wenn ich mal zuviel geld haben sollte. 8) dann werde ich mal schauen was es da noch interesantes so auf dem Markt gibt. es kommt ja ständig neuer "Kram" auf den markt. und Wenns Tief und Dumpf is reicht es schon. (dorfaufwecker will ich garnicht)
    Wegen der Passgenauigkeit: bin ich auch mal gespannt wie lange die dran rumbastel, bis der ESD mal richtig sitze, und auch gerade ist.



    Gruss Ingo

  • Ich hab nur ein Rohr(70x140mm gerade), und gepasst hat da so gut wie gar nix...


    Das hätte ich selbst nicht schlechter zusammenschweißen können.. :rolleyes:


    Aber was solls, er wurde angepasst und jetzt sitzt er so wie er soll :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!