DRINGEND ! 74 KW/TDI, AXR, Kupplung ... Auf Autobahn abgeraucht

  • oder der Turbo ist defekt, das er das ganze Öl über die Abgasseite rausschiesst.



    Gruss


    thorsten

  • war heute Morgen bei meiner Werkstatt und stand daneben, als die sich auf die Suche gemacht haben.


    Im Schlauch zwischen LLK und Turbolader war das ganze Öl angesammelt ... Vermutlich ist der Lader hinüber und das Öl wurde dann in den Ansaugtrakt gedrückt.


    Austauschlader mit Krümmer kostet so um die 623 € plus Märchensteuer.


    Den Rest erfahr ich später ... :(

  • dann war der auspuffrauch wohl nicht wirklich weiß, sondern blau ;)

  • Mein Beileid!


    Aber warum wundert ihr euch über die sinkende Geschwindigkeit?
    Bei 195km/h sollte der Luftwiderstand den Wagen wohl recht schnell bremsen, wenn vom Motor keine Power mehr kommt... Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

  • im nachhinein ist jeder schlauer ;)


    auch mein beileid... da wäre die ZKD fast billiger gekommen ;)

  • er läuft wieder ... Heute den neuen Turbolader mit Abgaskrümmer beim Freundlichen abgeholt und einbauen lassen.


    LMM und Drosselklappe wurde gereinigt. Im Ladeluftkühler waren dann noch ein paar Metallteile des Laders, die zusammen mit dem Öl rausgespült ... den Rest des Schützenfest vom Öl befreit ... usw.
    Reine Arbeitszeit mit Ausbau/Einbau und Reinigung 6 ( sechs ) Stunden !!!


    Schön, dass es neues Öl gab ... war ja auch schon 4000 Kilometer alt :P



    Na ja, Hauptsache er bewegt sich wieder.



    Hab auch wohl ziemlich Glück gehabt. Eine Menge Öl war wohl doch durch den kaputten Lader in verschiedene Bereiche gedrückt worden und ein Moment später hätte ich den TDI trocken über die Bahn geschoben. Gerade noch rechtzeitig rechts auf die Notspur gerollt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldi ()

  • Tu dir selber einen Gefallen:


    Nach 500 Km Ölwechsel mit Filter und Ölkühler.


    Wegen der Späne, du verstehen 8)


    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Zwilling ()

  • Jenes ist geplant ... möchte mich auch nicht darauf verlassen, dass alles raus ist ... und noch mehr Schaden kann ich auch nicht unbedingt gebrauchen ... =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!