Ein paar Fragen zum Gewinde

  • Zitat

    Original von spackoVariant
    200 euro fürn fw einbau???? wo kommt ihr denn her,hört sich ja mal richtig günstig an. was is denn das für ne werkstatt?
    wieviel zeit haben die denn für den fw einabu veranschlagt?
    fragen über fragen....


    Ist ne kleine Werkstatt, keine VW Fachwerkstatt.
    Der Preis ist ein Festpreis kA wie viele Stunden die dafür einrechnen.


    marcelvs
    Stabi Einbau is net dabei.


    Aber jetzt nochmal zum Thema wie siehts mit Distanzen aus ???
    Kann mir da jemand was zu sagen.


    Und ist mal einer das Silverline X und im vergleich dazu das Silverline gefahren? Zwecks Härte.


    mfg


    Martin

  • Härtverstellung ist im Alltage eigentlich kaum nötig; wenn man zuviel "rumspielt" kann man sich auch ganz schnell das Fahrverhalten sehr stark verhunzen. Über den Konfort bei den FK Fahrwerken hat sich hier eigentlich noch keiner Beschwert; wobei man sich natürlich immer im klaren sein muß: je tiefer desto härter, da nutzen auch irgendwann die komfortabelsten Fahrwerke nix mehr ;)
    Diestanzen brauchst du je nach gewünschter Tiefe und Felge, damit die Felge nicht an der Verstellung des FW schleift. i.d.R. reichen da so 10mm pro Seite vollkommen aus, meist auch weniger.

  • so siehts aus.
    also ich habe nur das billige highsport drinne und bin wirklich zufrieden. das entspricht dem silverline, ist allerdings nicht aus edelstahl.


    und wegen den distanzen: wie chuck schon sagte, brauchst du bei einer bestimmten tiefe (beim gewinde fw) in verbindung mit einer hohen ET der felge an der VA schmale platten. nicht nur der optik wegen, sondern weil wie schon gesagt dann die felge innen am verstellring des gewindefahrwerks schleift. ich hab bei meiner felge (ET 35) pro seite 5mm platten und das passt so jetzt wunderbar. würde sicher noch mehr gehen, aber das reicht mir so. hinten muss man aus technischer hinsicht keine distanzen fahren, macht aber aus optischen gründen sinn, gerade wenn man vorne auch welche fährt. wenn du natürlich hinten schon eine breitere felge fährst, brauchst du nicht unbedingt hinten platten fahren.


    wenn du genau weisst, was für räder du im sommer fahren wirst, fragst du nochmal nach und da kann man dir sicher genauer helfen

  • Also wir haben letztens nur Federn gewechselt und das dauert länger als ein Gewinde einzubauen, da man die neuen Federn dann ja wider vorspannen muss und dann einbauen. Bei nem FW muss man nur an der HA die Dämpfer rausnehmen, was man bei den Federn ja nicht machen muss. Ich denke mal auch wenn man nicht so geübt drin ist. In 3 Stunden hat man das FW drin. Und dabei muss man dann nicht im Akkord arbeiten! Was länger dauert ist halt das man keine Hebebühne hat und immer neu wechseln muss, wegen Unterstellböcken und Wagenheber, aber was solls geht auch ohne!

  • Zitat

    Original von G1-Golf


    würde mich auch interessieren , weil ich mrid ie tage auch den R32 Stabi kaufen muss ... =)


    Das müßten die Durchmesser sein !


    Habe den AD verbaut und das passt alles ohne Probleme !

  • Aber die Dichtungen/Gummirnge etc passen bei beiden oder was ???

  • Zitat

    Original von G1-Golf
    Aber die Dichtungen/Gummirnge etc passen bei beiden oder was ???


    die gummis haben auch eine verschiedene TN. das liegt wohl ebenfalls am unterschiedlichen durchmesser. wenn man den dünnen stabi nimmt, braucht man logischerweise auch die dünneren gummis und beim dickeren stabi die dickeren ;)

  • hab nochma ne frage zum einbau vom fw.
    wie lang dauert das denn ungefähr?
    geh mal davon aus dass es sichanbietet danach direkt zum tüv fahren sollte, brauch ich da vorher n termin oder wie sieht das aus?
    danke

  • Zitat

    Original von kanneiniges


    die gummis haben auch eine verschiedene TN. das liegt wohl ebenfalls am unterschiedlichen durchmesser. wenn man den dünnen stabi nimmt, braucht man logischerweise auch die dünneren gummis und beim dickeren stabi die dickeren ;)


    Welcher Stabi sit denn jetzt der bessere ???

  • Hallo,
    habe auch ein FK-Silverline Fahrwerk einbauen lassen,ohne Stabi.


    200 € Einbau,Achsvermessung + Eintragen.Fa.Keskin Frankenthal
    Bin ca. 55-60 mm tiefer,habe es bereut das ich den Stabi nicht habe einbauen lassen. Fast alle sagen braucht man nicht beim 1,4er


    Der Stabi der über die Antriebswelle geht ( FK ) Einbau mit Achsvermessung 150 €


    Der Stabi der unter der Antriebswelle sitzt ( H&R ) 100 € mit Achsvermessung.


    Gruß Zylle

  • Also ich denke ich werd dann wohl das Silverline nehmen und zur Sicherheit dann noch den 4 Motion Stabi, wenn man einmal dabei ist dann auch richtig.


    Distanzen lass ich dann erstmal, mal sehen ob ich mir dann Anfang Mai ein paar schöne Sommeralus gönne.


    mfg Martin

  • Chaotik alias Phil fährt auch den 1.4er. Seine Tiefe kennen ja alle und der brauchte keinen anderen Stabi. Immer wieder interessant, welch Unterschiede es doch gibt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!