Zahnriemen-Spannrolle löst sich auf -> Motorschaden

  • Vor etwa 4 Wochen hätte ich durch eine kleine Ursache fast meinen Motor verschrottet.
    Bin zum Autohaus gefahren, weil sich das Motorgeräusch geändert hatte, klang leicht wie ein Diesel (ist aber keiner...) dachte an Hydrostößel o.Ä.


    beim freundlichen hat sich dann rausgestellt: Koppelriemen läuft viel zu locker weil Spannrolle defekt. Nach 60.000 km. Die Rolle ist aus Metall und hat aussenrum einen ca. 3mm dicken Plastikring, auf dem der Riemen läuft. dieser Ring ist einfach runtergebrochen. mein Glück war dass die Plastikteile den Riemen nicht mit runtergenommen haben. Wie das ganze aussieht wenn man nicht soviel Glück hat gibts hier zu sehen:


    http://www.wkill.de/mein_kaputter_golf.htm Plastiksplitter kamen in den Riemenlauf, Kolben an Ventile und aus.


    bei mir wie bei dem Urheber dieser Homepage wurde der Schaden nur teilweise auf Kulanz ersetzt. Es haben sich dort jetzt schon einige Fahrer eingefunden, die dasselbe Problem hatten.


    Wenn ihr jemanden kennt oder vielleicht selbst dieses Problem hattet, seid so nett und meldet euch bei wkill.de, wir wollen versuchen eine Aktion richtung Autobild Kummerkasten o.Ä. zu starten um nachträglich noch volle Kulanz zu bekommen.

  • Dieser Thread wurde automatisch hochgeholt, da bis heute NULL Antworten eingegangen sind. Bitte mal drübersehen und wenn möglich beantworten :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • mich hats heut wieder erwischt ;(
    spannrolle anscheinend defekt nach ca. 28tkm das zweite mal...

  • Zitat

    Original von syncros
    mich hats heut wieder erwischt ;(
    spannrolle anscheinend defekt nach ca. 28tkm das zweite mal...


    aber der Motor lebt doch noch oder? 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!