Hebt das Flugzeug ab?

  • Wenn das Flugzeg zu starten versucht laufen die natürlich! Wenn es nicht so wäre würde das Flugzeug da einfach stehen und nix würde passieren! :D

  • Zitat

    Original von Magic-Golf
    und hier wurde nicht erwähnt, das die Turbinen, bzw. Motoren laufen.....


    Also das war mit Abstand das Beste was ich zu dem Thema jetzt gelesen habe... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schipp ()

  • Zitat

    Original von RowdyBurns
    Halloooooo????


    Wer bitte sagt das das Flugzeug steht??? Es wird sich nach vorne über das Laufband bis zu dessen Ende bewegen! ;( ;( ;(


    kann doch nicht..?!


    weil es ist doch so:


    Normalfall:
    Flugzeug auf festem Boden, Triebwerk wird gestartet, Schub drückt nach hinten, Flugzeug geht nach vorne (weil die Räder auf festem Boden stehen der sich nicht bewegt)
    Durch den Luftwiderstand entsteht auf Auftrieb und das Ding hebt ab


    Dieser Fall:
    Flugzeug steht auf Laufband, lässt die Turbine an, Schub entsteht, drückt nach hinten und Flugzeug will nach vorne -> Räder beginnen zu drehen ABER da das Laufband im Gegensatz zum Betonboden "nachgibt" dreht das Rad quasi auf der Stelle. Laut Aufgabenstellung ist die Geschwindigkeit des Laufbandes gleich der Geschwindigkeit des Rades und demnach passiert da rein gar nüscht.


    Aber das ist doch verzwickt:
    Ich bin im Fitnessstudio und stehe auf einem Laufband wie man es kennt :D
    Ich beginne zu laufen, meinetwegen mit 1m/s. Das Laufband unter mir macht genau das gleiche, es bewegt sich mit 1m/s in die andere Richtung. Ergo, ich laufe wie blöde aber komme nicht von der Stelle.
    Wenn ich mir jetzt eine Rakete unter den Arm klemme und der Schub nach hinten geht, würde ich schneller laufen...
    aber sobald ich beschleuninge, beginnt auch das Laufband zu beschleunigen, ergo... Ich komme nicht von dem Band runter und bleibe trotz des Schubes wo ich bin...?!?


    Ach das is alles shice, morgen wird das versucht zu berechnen, mit allen Künsten der Mechanik :D

  • Habe mir mal gespart hier alles zulesen.


    Meine Meinung ist das das Flugzeug fliegt.


    Und zwar deswegen weil ein Flugzeug net duch die Räder angetieben wir die sind antriebslos daher würden die sich auch doppelt so drehen wie auf einer Startbahn weil das Flugzeug sich druch die Turbinen oder Propeller bewegt und das Band mit der gleichen Geschw. entgebensteuert.


    Aber die Räder sind völlig egal weil die net angetrieben werden.



    =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) :P :P :P :P schon lustig was manchen denken zuwissen



    vorrausgesetzt natürlich die Tubinen laufen bzw die Probeller

    Einmal editiert, zuletzt von jc84q ()

  • das flugzeug schwimmt ja quasi über den boden oder das laufband daher bewegt sich das flugzeug normal vorwärts ist schnuppe wie schnell die räder sich dabei drehen das flugzeug beschleunigt normal das laufband ist lang genug -> es hebt ab


    ich bleib dabei :]

  • Wir schlafen alle mal ne Nacht drüber und befassen uns morgen nochmal damit! :D :D


    Aber Conz, das stimmt so net! :D Die Räder sind vom Rumpf "ENTKOPPELT", selbst wenn sich das Laufband rückwärts bewegt bewegt sich das Flugzeug nach vorne!


    Eben hatte jemand ein gutes Beispiel gepostet!


    Ein Fahrrad auf einem Laufband, das Laufband läuft und die Räder drehen sich, das Fahrrad bleibt auf der Stelle stehen. Nun stehst du NEBEN dem Laufband, fasst an den Lenker und schiebst das Fahrrad nach vorne (so wirkt auch der Schub der Turbinen)! Und? Wirste das Fahrrad nach vorne runterschieben können?


    Ja! =) =)


    Und nun gute N8! :D :D


    Edit: Blöd wäre nur wenn das Flugzeug am Ende des Laufbandes noch immer am Boden wäre, dann würde es wohl mit Lichtgeschwindigkeit gen Erdatmosphäre gefeuert! :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Rowdy, mal ohne Flax..:D


    Das Beispiel hatte ich grad auch im Kopf und evtl ists ein Denkfehler meinerseits, ABER


    das Fahrrad auf dem Laufband steht still, es ist alles im Stillstand. Wenn ich als Person daneben stehe und das Fahrrad nun nach vorne schiebe übe ich eine Beschleunigung aus das sich insofern zeigt das die Fahrradräder beginnen sich zu drehen und dementsprechend gleichmäßig das Laufband in die Gegenrichtung mit.
    Also kann ich das Fahrrad nicht von dem Band schieben da, sobald ich versuche es schneller zu schieben, das Band ebenfalls wieder schneller dreht und ich somit das Rad nicht von der Stelle bekomme?!?!

  • Stimmt net, du wirst es vom Band schieben! Nur werden sich die Räder immer und immer schneller drehen, was halt eher eine theoretische Überlegung ist! =) =)

  • dann muss das des Rätsels Lösung sein... Ich kann es langsam vom Band schieben, aber dadurch das die Drehzahl der Räder gegen unendlich geht schiebe ich es somit nur ganz langsam runter und somit, wenn wir wieder beim Flugzeug sind, entsteht kein Auftrieb und es hebt nicht ab sondern ist zwar irgendwann am Ende des 3km langen Laufbandes hat aber nicht die erforderliche Geschwindigkeit um abzuheben


    Lösung: Es hebt nicht ab, bleibt aber auch nicht auf der Stelle stehen :D


    PS: Wenn der Gedanke weitergeht habe ich volle Schubkraft am Ende des Laufbandes, und dann plötzlich festen Boden unter den Rädern...:D
    Dann geht das Flugzeug richtig ab und hebt bestimmt kurze Zeit später ab 8)

  • Nein, egal ob das Band sich nach vorne oder nach hinten dreht du schiebst es immer mit der gleichen Geschwindigkeit nach vorn!


    Vorraussetzung ist wie schon mehrfach geschrieben dass die Räder sich "unendlich" schnell drehen können und der Reibungswiderstand im Radlager Null ist!


    Edit: So, ich geh pennen, viel Spass noch beim diskutieren! :D

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Ich hab das vor 20min in ein anderes Forum reingepostet und da sinds jetz schon auf der 3. Seite... so geil :D

  • Ich sag mal einfach, das ist Trivial... aus punkt feierabend - schluss für heute :D


    Gut Nacht und bis morgen, morgen gehts in die 2te Runde

  • Zitat

    Original von Matschgo
    Ich hab das vor 20min in ein anderes Forum reingepostet und da sinds jetz schon auf der 3. Seite... so geil :D


    also R32 is mittlerweile closed :D

  • Versucht mal praktisch zu denken und nicht so kompliziert.


    Wie man es lesen konnte bewegt sich das Laufband mit der gleichen Geschwindigkeit in die Entgegengerichtet Richtung.


    Um es ganz simpel zu erklären, das Flugzeug bewegt sich mit zb. 5m/s nach vorn, das laufband mit 5m/s entgegengesetzt.
    Ums noch einfacher darzustellen,... stellt Euch die Seitenansicht der Landebahn vor....
    Das Flugzeug steht sozusagen in seiner Landschaft still, seine Räder drehen sich, weil das Laufband sich auch bewegt. Unabhängig von der landschaft.
    Nun soll das Flugzeug abheben?Es gibt einen Begriff der Strömungsmechanik auf den "glaube" ich Flugzeuge angewiesen sind. Das Flugzeug braucht den Auftrieb der strömenden Luft unter den Tragflächen, und das geschieht doch in dem das Flugzeug nicht gleichschnell mit dem Element Luft in dem es sich befindet bewegt!?


    Vielleicht denkt so mancher nochmal über das Golf beispiel nach um es besser nachvollziehen zu können. Unabhängig davon, ob ein Golf nun flügel hat oder nicht ;)


  • Gibts in deiner Welt 4-Motion Airplanes? :]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!