Ohen jetz groß drüber nachgedacht zu haben:
Im Zug ja, außerhalb vom Zug nein. Kommt drauf an, wo der Beobachter steht.
Ohen jetz groß drüber nachgedacht zu haben:
Im Zug ja, außerhalb vom Zug nein. Kommt drauf an, wo der Beobachter steht.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
ZitatOriginal von DerED
OK, lassen wir das so wie es ist! Hab noch ne kleine Frage:
Wenn ich in nem Zug sitze, der mit Lichtgeschwindigkeit fährt (natürlich rein fiktiv) und mit ner Taschenlampe nach vorn leuchte, was passiert dann? Breitet sich dann das Licht mit über-Lichtgeschwindigkeit aus?
nein...
weil das licht ja nix mit der fliegkraft zu tun hat oder?
ZitatOriginal von RowdyBurns
Google ist mein Freund!
Das Flugzeug kann natürlich starten denn das Laufband treibt ja nur die lose mitdrehenden Räder an die jedoch vom Rumpf entkoppelt sind,dh man könnte das Laufband mit 300 Sachen laufenlassen und das Flugzeug,sofern in den Lagerstellen die Reibung gen null tendiert mit der Hand festhalten.Der Vortrieb erfolgt ja bekanntlich durch die Triebwerke die einen Rückstoß erzeugen und da ist es völlig egal wie schnell die Räder drehen,das Ding startet.
Klingt absolut logisch! =) =)
Sprich, das Laufband ist eigentlich völlig latte! Das Flugzeug bewegt sich genauso nach vorne wie ohne Laufband!
Ahja, aber warum muss man dann ein Flugzeug erst auf 300 Klamotten beschleunigen, um abheben zu können? Die Schubkraft der Turbinen ist gleich vom Start weg vorhanden, also müsste das nach der o.g. Theorie funktionieren, dass ein Flugzeug sofort vom Fleck weg abheben könnte ... :baby:
Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun?
ZitatOriginal von Chris
Ahja, aber warum muss man dann ein Flugzeug erst auf 300 Klamotten beschleunigen, um abheben zu können? Die Schubkraft der Turbinen ist gleich vom Start weg vorhanden, also müsste das nach der o.g. Theorie funktionieren, dass ein Flugzeug sofort vom Fleck weg abheben könnte ... :baby:
Nö, geht nicht! Du brauchst nämlich nen Auftrieb. Und der ist nur bei ca 300 km/h gegeben!
ZitatOriginal von RowdyBurns
Google ist mein Freund!
Das Flugzeug kann natürlich starten denn das Laufband treibt ja nur die lose mitdrehenden Räder an die jedoch vom Rumpf entkoppelt sind,dh man könnte das Laufband mit 300 Sachen laufenlassen und das Flugzeug,sofern in den Lagerstellen die Reibung gen null tendiert mit der Hand festhalten.Der Vortrieb erfolgt ja bekanntlich durch die Triebwerke die einen Rückstoß erzeugen und da ist es völlig egal wie schnell die Räder drehen,das Ding startet.
Klingt absolut logisch! =) =)
Sprich, das Laufband ist eigentlich völlig latte! Das Flugzeug bewegt sich genauso nach vorne wie ohne Laufband!
Wer sagt das? Quellenabgabe! Weil ich das nicht glaube!
ZitatOriginal von DerED
Nö, geht nicht! Du brauchst nämlich nen Auftrieb. Und der ist nur bei ca 300 km/h gegeben!
Ja ach, und wodurch entsteht der Auftrieb? Richtig, durch die reale Bewegung des Flugzeugs durch die Luft.
Auf dem Laufband steht es nur.
da der strahl genauso schnell "leuchtet" wie der zug, passiert nix.
die lampe leuchtet ganz normal weiter.
mathe/ physik LK
Wenn ich mit meinen Golf auf´nem Leistungsprüfstand bin, dann läuft der ja auch in den Begrenzer, aber auf der AB schafft der das danke des Luftwiderstandes nicht. Kein Luftwiderstand=kein Luftstrom=kein Abheben!
Die Räder sind ja nicht die antreibenden sondern die Düsen bzw der Propeller... Toll dann drehen sich halt beim abheben die Räder doppelt so schnell wie bei nem Start von ner normalen Piste aber das juckt ja nicht ...
Man muss halt das Bezugssystem betrachten: In diesem Fall die Luft! Relevant ist die relativbewegung des Flugzeugs zur Luft ... diese wird hervorgerufen durch den Antrieb (Propeller oder Düse - NICHT die Reifen) ... also zieht sich das Flugzeug relativ zur Luft nach vorn mit Geschwindigkeit X. Da die Startbahn ja nun als Laufband betrachtet werden soll das sich mit der Geschwindigkeit -X bewegt, so drehen sich die Räder mit Geschwindigkeit 2X was aber für den Startvorgang nicht relevant ist ... Probleme gibts nur, wenn das Flugzeug mittels eines Schleppers auf dieser Piste in die richtige Startposition gezogen werden soll, der kommt nämlich nicht voran
Aber egal - das Flugzeug hebt ab und basta!
Dein golf hat auch keine Düsentriebwerk, sondern wird über die Reifen angetrieben. Mit nem Golf würde das Beispiel wohl nicht funktionieren.
@ed
was is denn jetz mit der taschenlampe und dem zug?
ZitatOriginal von Fantasy
Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun?
das frage ich mich auch
ZitatOriginal von Fischgulasch
@ed
was is denn jetz mit der taschenlampe und dem zug?
Darüber könnt ihr etz noch bissi debatieren! Ich hol mir derweil mal nen Kaffee und mach mir mal Frühstück!
http://www.erklaert.de/warum/fliegen.htm
Lest euch bitte mal die verlinkte Seite durch.
Dann zwei mal tief Luft holen und überlegen, wo der Lufstrom bei einem stehenden Flugzeug herkommen soll.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!