Sind die Seitenspiegel eigentlich vorgeschrieben??

  • Hallo Leute,


    Ich häte mal ne Frage:


    und zwar wie sieht es bei einer normalen Limusine wie dem Golf 4 mit normalen Serienscheiben aus mit dem Spiegel?? Sind die Pflicht das die dran sind?? Der Rückspiegel schon oder?? Aber die Seitenspiegel Fahrer und Beifahrerseite?? Wie sieht es da aus.....


    Paragraphentechnisch und co?!?!? (Wie z.b. TÜV ... )


    Hat da jemand Erfahrungen?? Den in den Zeitungen sieht man ja immer wieder die einen oder anderen Coustum Autos one jegliche Spiegel oder mal fehlt der Rechte oder der linke..


    Wäre cool wenn des jemand weiß...


    MFG Mecca


    P.S. : Zudem gibt`s eigentlich Bilder wo G4`s die Spiegel gecleant haben.... ???

    Gruß Martin,


  • Der Fahrerspiegel ist vorgeschrieben...der Beifahrer nicht wenn du einen Innenspiegel und freie Heckscheiben hast. Ich meine das zumindest mal so gehört zu haben.

  • Also der Fahrerspiegel ist auf jedenfall Pflicht, ich glaub dann braucht man entweder noch den Innenspiegel oder den rechten Außenspiegel..

  • Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)


    B. Fahrzeuge


    III. Bau- und Betriebsvorschriften


    §56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht


    (1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.


    (2) Es sind erforderlich


    1.


    bei Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3,5 t


    Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht, die in den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen für diese Fahrzeuge als vorgeschrieben bezeichnet sind;


    die vorgeschriebenen sowie vorhandene weitere Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen;
    2.


    bei Lastkraftwagen, Zugmaschinen, Sattelzugmaschinen und Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung nach Anhang II Buchstabe A Nr. 5.6 und 5.7 der Richtlinie 70/156/EWG mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie bei Kraftomnibussen


    Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht, die in den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen für diese Fahrzeuge als vorgeschrieben bezeichnet sind;


    die vorgeschriebenen sowie vorhandene weitere Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen;
    3.


    bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h


    Spiegel, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen,
    4.


    bei Kraftfahrzeugen nach Artikel 1 der Richtlinie 2002/24/EG


    Spiegel, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen.


    (2a) Bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h sowie bei Arbeitsmaschinen und Staplern ist § 56 Abs. 2 in der am 29. März 2005 geltenden Fassung anzuwenden.


    (3) Nicht erforderlich sind Spiegel bei einachsigen Zugmaschinen, einachsigen Arbeitsmaschinen, offenen Elektrokarren mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h sowie mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und mit offenem Führerplatz, der auch beim Mitführen von unbeladenen oder beladenen Anhängern nach rückwärts Sicht bietet.


    ansonsten guck doch mal hier : http://verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php

    Einmal editiert, zuletzt von Clixx ()


  • Sorry, aber wer des alle sgelessen hat der kent sich danach genauso gut aus wie vorher, den wenn man alles gelesen hat dann hat man wieder alles vergessen... X( :rolleyes: :P :evil:


    Also soviel ich un weiß ist der Beifahrerspiegel bei nicht mitführen eines Anhängers und freien Scheiben nicht unbedingt nötig....

    Den es steht zwar das Spiegel unter 3,5 Tonnen nötig sind aber wieviel... des ist ja die Frage... ???????????????

    Gruß Martin,


    Einmal editiert, zuletzt von Mecca ()

  • ganz einfach : du darfst mit folgenden kombis fahren :


    1. fahrer , beifahrer , rückspiegel
    2. fahrer , beifahrer
    3. fahrer , rückspiegel

  • Zitat

    Original von G1-Golf
    ganz einfach : du darfst mit folgenden kombis fahren :


    1. fahrer , beifahrer , rückspiegel
    2. fahrer , beifahrer
    3. fahrer , rückspiegel


    Sicher? Faher + Rückspiegel genügen... ????
    8)8)

    Gruß Martin,


  • Zitat

    Original von Mecca


    Sicher? Faher + Rückspiegel genügen... ????
    8)8)


    Mecca laß das , das schaut Sch.... aus :rolleyes:

    Zitat

    aus dem Tex
    one of the hottest ive ever seen... and ive been here since 01

  • Zitat

    Original von Mecca


    Sicher? Faher + Rückspiegel genügen... ????
    8)8)


    jo reicht


    p.s.: gibt sogar autos die serienmässig keinen beifahrerspiegel hatten ...

    Einmal editiert, zuletzt von G1-Golf ()

  • Jo, das ist 100% so ...
    Ich habs gerade mit meinem TÜV Prüfer durch ...
    Fahrer und Rückspiegel reichen ..
    Fahrer und Beifahrer ebenfalls ...


    Aber mal so als nebenfrage
    Wer baut sich denn den Beifahrerspiegel ab ???
    Das sieht ja mal echt voll panne aus ...

  • Der clou ist wenn euch keiner was sagen würde und einfach Foto`s online stellen würde würde es 50% hier im Forum gar ned auffallen das ein Spiegel fehlen würde.....


    Ich finde es Geil wenn eine Seite ziemlich clean is...


    Lasst euch da mal überraschen....


    In so 1-2 Wochen gib`ts neues...


    MFG Mecca

    Gruß Martin,


  • naja ich find das fällt schon sehr auf... aber ich lass mich überraschen

  • Mecca irgendwie hast du im moment viele flausen im kopf , oder langweile . mensch macht das nicht :rolleyes:
    MFG Peter :)

    Zitat

    aus dem Tex
    one of the hottest ive ever seen... and ive been here since 01

  • machst kleine GFK Gehäuse und setzt kleine Kameras rein :] hat nicht jeder!!

  • franko setzt mal fix deinen helm wieder auf ich glaub du hast einen zu doll an die murmel bekommen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!