Navi Golf4

  • Hallo erstmal!


    Ich lese hier schon sehr lange mit und habe durch die Suche und auch durch andere Foren schon viele Frgane beantwortet bekommen. Nur diese nicht! :(


    Ich habe ein MCD in meinem Golf welches auch in der MFA die Symbole anzeigt. Nun ist leider mein CD-Laufwerk defekt un die Reparatur ist unheimich teuer. Finde ich.


    Nun meine Frage. Das MCD ist ja von Blaupunkt. Wie sieht es aus, wenn ich ein normales Blaupunkt-Navi einbaue, funktioniert mein Wechsler (Original von VW) und werden die Symbole weiterhin in der MFA angezeigt. Theoroeitsch wäre es machbar denke ich, da ja beides vom blauen Punkt kommt.


    Vielen Dank schonmal und wenn ihr einen Tip habt, wer mir die Frage beantworten kann, wäre ich auch dankbar.


    Schönes Wochenende!

  • Also der Wechsler wird sicher nicht funktionieren, ein normaler Blaupunktwechsler funktioniert ja leider auch nicht an einem VW Radio (ohne Interface).


    Und im Tacho bekommst Du glaub auch nichts angezeigt. Denk mal die Blaupunktnavis haben da nicht mal nen Ausgang dafür, da bin ich mir aber nicht 100pro sicher.


    Such doch mal bei Ebay nach nem gebrauchten MCD, die sind da doch recht günstig. Denke das wäre das einfachste.

  • Das habe ich schon gemacht und günstig ist das auch. Allerdings ist mir das ganze auch zu gefährlich. Die kommen zu 98% aus Litauen und Polen. Ich glaube das sagt schon ne menge aus. Und auf Anfrage bzgl. der Seriennummer kommt keine Antwort. Also denke ich geklaut. Da habe ich keine Lust drauf. Wollte durch ebay evtl. auf MFD umrüsten. Aber das sehe ich nicht ein.


    Sollte das nicht gehen, werde ich es wohl doch reparieren lassen. Ista zwar ärgerlich, aber kann man nichts machen. Ich brauch es ja auch beruflich!


    Aber danke schonmal

  • Ne, mit nem Blaupunkt Nachrüstnavi, wird der Wechsler (Original VW = Panasonic) nicht mehr funktionieren, genauso wenig wie die MFA Symbole.


    Kauf dir halt beim Verwerter ein MFD, dann kannst den Wechsler weiter nutzen und die Symbole und hast endlich auch ne Kartenansicht. Bei eBay gibt's zu 99% eh nur Diebesgut würde ich auch nicht kaufen.

  • Man findet ja ne Menge über das Thema Navi in der Suche.
    Der Nachteil ist das die meisten Wörter in den Texten aus max. 3 Buchstaben bestehen!
    Das ist echt mal viel zu wenig!
    Was soll das alles heißen???????????????????????????????????????????????
    MFD, MCD, MFD DX, TMC-BOX, MFD2, MFS2, Mfd "A" non DX
    und und und
    Wenn ich das lese werde ich verrückt
    Was heißt das?????????????
    Das einzige was ich jetzt nach 3 Stunden oder so begriffen habe ist das es die Versionen A, B, C, D, G und noch eine ganz neue die nicht in Frage kommt gibt.
    Ich war überall GTITDI, Naviforum, Motortalk und und und.
    Überall stehen nur diese Abkürzungen, wo zum Teufel wird das mal Erklärt, für den ganz dummen jetzt mal bitte...

  • MCD:
    Ist die Bezeichnung des alten Navis von VW


    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/6802/71lt.th.jpg]


    MFD:
    Ist auch eine Bezeichnung für ein Navi


    [Blockierte Grafik: http://www.autosound24.de/assets/big/2003_11_28_472_3%20Navi.jpg]


    MFD 2:
    Ist ebenfalls ein Navi Bezeichung:


    [Blockierte Grafik: http://www.autosound24.de/assets/big/mfd2_dvd.jpg]


    TMC:
    TMC iss nur für aktive Stauumfahrung weiter nix !


    DX:
    Es gibt Navis mit und ohne DX
    Non DX sind die ältere Navis. MFDs vom Typ A und B sind non DX Geräte, ab Typ C sind es DX Geräte. Bein non DX werden drei CD´s benötigt, bei DX eine.

    Gruß
    Jörg

  • Das MFD ist also in Farbe und das MCD nicht?
    Von welchem gibt es denn jetzt welche Typen?
    Gibt es MFD Typ d DX ? Dafür braucht man dann wieder dieses Cam oder Can Bus System welches nur neuere haben richtig?
    Was ist denn bei einem 99 Baujahr empfehlenswert?
    Ist ein Highline und Tempomat war auch schon vorverlegt wenn diese Infos was bringen.

  • Das MCD ist die einfachste Variante. Hat zwar keine Kartenansicht sondern nur Pfeildarstellung und Stimmenausgabe, aber dafür kann man das CD Laufwerk auch nutzen zum Musik hören (wenn man nicht navigiert). Das geht mit dem MFD NICHT! Beim MFD brauchst du immer noch zusätzlich einen Wechsler.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es vom MFD Typ A,B,C usw.


    Ein MFD Typ D mit DX gibt es. Habe ich ja auch schon oben erwähnt. Ab Typ C haben alle DX.


    Ob du CAN brauchst kann ich dir nicht sagen, da ich selber nur das MCD habe. Das konnte ich aber einfach durch Plug&Play gegen mein Gamma Radio tauschen.


    Ich hab auf meiner HP mal eine Anleitung hochgeladen, vielleicht gibt die etwas aufschluss. Habe die Anleitung jetzt nicht gelesen, musst mal schaun
    Klick


    Ich persönlich finde das MCD völlig ausreichend, da ich die Navifunktion nicht sehr oft brauche. Ist auch die einfachste und günstigste Variante ein Navi nachzurüsten.

    Gruß
    Jörg

  • Moin


    http://www.navi-forum.net/board/


    http://www.navisys.de/wbb/index.php


    hier werden sie geholfen :D =) muß dich aber anmelden . aber wenn dich das interessiert denn sollte die Anmeldung kein problem sein :)


    MFG Peter :)


    PS : ich würde mir ein MFD C , D oder G kaufen ( bitte nicht bei ihhbäy )


    Edit : Jörg besser kann man dat nicht schreiben =)

    Zitat

    aus dem Tex
    one of the hottest ive ever seen... and ive been here since 01

    Einmal editiert, zuletzt von pimp01 ()

  • Vielen Dank, jetzt kommt so langsam Licht ins Dunkle!


    ``Ein MFD Typ D mit DX gibt es. Habe ich ja auch schon oben erwähnt. Ab Typ C haben alle DX.``


    Aus diesem Satz wurde ich sehen das es dann doch DX hat.
    Gibt es denn vom MCD auch Typ A bis G?


    Bei Navi forum war ich schon. Das ist schlecht.
    Das andere werde ich mir mal ansehen.

  • Beim MCD gibt es nur welche OHNE TMC soweit ich weiss.

    Gruß
    Jörg

  • ich hätte evtl. ein Navi MCD DX aus meinem GolfIV, Bj. 2003 zu verkaufen! Was würdest Du denn zahlen? :)


    Kontakte mich doch dann bitte mal per PN!


    MfG:


    Doc

  • Sry aber das Navi ist leider seit heute morgen weg!


    MfG:


    Doc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!