Sitzheizung Waeco mit den G4 Schalter

  • Hallo Kampfkeks !


    Gut das du das mal geschrieben hast . Es ibt hier Leute die Kaufen einen Sitzheizungsschalter teilw. bei 1-2-3 für viel Geld und machen ihn kaputt. :rolleyes:


    Obwohl es doch gar nicht nötig ist .


    Die frage ist nur warum du auf deiner Seite eine Anleitung mit verstümmelung eines Golf 4 Schalters beschreibst X(



  • Hi, Weil es finde ich zumindest die Beste und bieligeste Lösung ist eine
    Sitzheizung einzubauen die keine originale haben wollen .
    Also ich habe sie eingebaut und bin sehr zufrieden. Warum also das ganze für viel geld kaufen. Kampfkeks ist für mich einer der wirklich ahnung von dem ganzen hat. Er hat mir schon einige dinge geholfen und für mich gebastelt.


    Wegen den Schltern find ich auch ok. Habs so gemacht nach seiner Anleitung und hat super geklappt.



    S.U.P.E.R Lösung

  • Hat doch garnichts mit Original oder nicht Original zu tun :rolleyes:


    Mit den Original Golfschalter und dem NTC kann man alle Sitzheizungen Regel egal ob Original oder nicht. =)


    Es gibt da nur zwei Schalter ausführungen die 1. für Stoffsitze und die 2. für Ledersitze .Wo da der Unterswchied ist weiß ich auch nicht. Denke aber das es mit der Regelung zusammenhängt. =)

  • Zitat

    Es gibt da nur zwei Schalter ausführungen die 1. für Stoffsitze und die 2. für Ledersitze .Wo da der Unterswchied ist weiß ich auch nicht. Denke aber das es mit der Regelung zusammenhängt.


    Die sollen ne andere "Kennlinie" haben. Wurden auch schon bei einigen mit Ledersitzen von VW nachträglich getauscht, weil die Heizung nicht richtig warm wurde. Wird wohl an den unterschiedlichen Wärmeleitwerten der Materialien liegen.


    Golfer 1.9: wo genau hast den NTC denn plaziert aufm Sitz? Fotos haste sicher keine gemacht beim Einbau?


  • Hi Golf 1.9,


    Du scheinst das ja schon mal gemacht zu haben und auch noch Ahnung davon zu haben. Das unterscheidet uns nämlich voneinander habe es noch nicht gemacht und habe dazu noch keine Ahnung... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Deswegen kannst Du bitte die ganze "Aktion" mal für den wirklichen Laien (vielleicht hast Du sogar Bilder) beschreiben??? =)


    Benötigt werden ja zum einen die Heizmatten (z.B. von Waeco), die original Schalter, 2x dieser NTC (wo bekomme ich den her, gibt es da Unterschiede) und Kabel um den Murks zu verbinden (geht z.B. auch der Kabelsatz von Kuftec siehe hier..., wenn man das Bild vergrößert sieht man eigentlich alles)


    Wie die Matten eingebaut werden bekomme ich noch hin...ABER...wie werden jetzt genau Matten und Schalter und dieser NTC verbunden????
    Und wo genau wird dieser NTC verbaut??? Fragen über Fragen... :(


    Wäre dir sehr dankbar für eine Erklärung =) =) =)

  • alex-g und@Nightman


    Also Bilder hab ich leider keine gemacht da ich damals noch nicht an so ein Forum Angemeldet bzw. gedacht habe.


    Zum zweiten Arbeite ich in einem Betrieb der Kabelsätze für LKW und Busse herstellt , desweiteren habeich seit etwa 30 Jahren einen Lötkolben in der Hand also ich bin so ein Hobbyelektroniker :]


    Der NTC ist z.b. bei Reichelt zu bekommen da Kostet so ein Teil mit der Bezeichnung NTC-0,2 6,8K 0,29 Euro. 8o


    Ich hab meinen NTC so etwa unter dem Bereich wo ein Bein ist also da wo auch die Körperwärme mit Gemessen wird , und ich muss sagen es fusioniert oder wie das Heißt.


    Die Schalterbewelegung ist weiter oben erklärt , bis auf die 2 Kontakte die zur Masse gehen ( also einer von der Matte und einer von dem NTC) .


    Also gehen insgesamt 4 Leitungen vom Sitz weg . 2 mal Masse (Minus ) der Pluspol von der Heizmatte un der zweite Anschluss vom NTC. Wobei man die zwei Masseleitungen am Sitzstecker auch Brücken kann dann sind es nur 3 Leitungen. =)


    Aber wie schon weiter oben schon Supergolf angeboten bin gerne bereit beim Einbau zu helfen , nicht nur bei Sitzheizungen , auch bei anderen Elektrischen angelegenheiten. =)

  • Hi Golf 1.9,


    danke schon mal für Deine Infos :]
    Ich denke, dass das irgendwie hinzu bekommen ist?!?
    Wenn ich die Teile beisammen habe, komme ich aber trotzdem gerne auf Dein Angebot zurück... =) =) =)

  • Du hastn also unterm Bein plaziert. Ich wollt nämlich direkt in der Mitte der Sitzfläche das Kabel lang legen und den NTC mittig unter der Matte plazieren. Hab mir gedacht wenns mittig unter A...furche durchgeht und nicht direkt unterm A...backen 8) dann ist das Kabel nicht imer so belastet zwecks eventuell später mal Kabelbruch.


    Zwecks Hilfeangebot: Danke, aber ich glaub das bring ich auch noch alleine hin 8). Hab vor vier Wochen alleine von manueller Klima auf Climatronic umgerüstet :D. Da ist die Sitzheizung wohl Kinderkram im Vergleich =).

  • Ich hab ne Anleitung zum zerstückeln des G4 Schalters, da ich nicht wusste was da für eine Schaltung drin steckt, deswegen.
    Naja kann man so oder so machen...


    Gruß


    - - - - - - - - - - - - - -


    http://www.kampfkeks.com

  • Habe natürlich vergessen den NTC nachm Einbau durchzumessen -> einer ist defekt. Bevor ich jetzt wieder alles ausbaue nehme ich dann doch die Lösung von Basti !
    Mal davon abgesehen dass meine Schalter von einem netten ausländischen Mitbürger irgendwie nur 4 V liefern, von daher evtl eh dutt sind, der Poti aber bestimmt noch geht.

  • Also jetzt nochmal zu der Lösung von Golfer1.9 mit dem NTC 6,8K unter den Sitz legen:


    Wer hat dies jetzt schon so eingebaut genau und NUR mit diesem NTC 6,8K unter den Matten und kann Erfahrungswerte posten?


    Ich hab gehört das die Heizung ab Stufe drei dann icht mehr viel wärmer wird bzw. auf Stufe eins teilweise schon zu warm wird auf Dauer. Allerdings ist mir von diesen Aussagen nicht bekannt, welcher NTC verwendet wurde und was genau noch gemacht wurde. Kann also sein, dass da was ganz anderes gemacht worden ist und es deshalb nicht richtig funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!